Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 999 mal aufgerufen
 Dutch
Bussinchen Offline




Beiträge: 90

23.07.2012 02:34
Das niederländische Buchstabenset Zitat · Antworten

Auf der englischsprachigen Wikipedia-Seite http://en.wikipedia.org/wiki/Scrabble_le...ributions#Dutch ist folgendes Buchstabenset angegeben:

Dutch
Dutch-language editions consist of the following 102 tiles:

2 blank tiles (scoring 0 points)
1 point: E ×18, N ×10, A ×6, O ×6, I ×4, R ×5
2 points: D ×5, S ×5, T ×5
3 points: G ×3, K ×3, L ×3, M ×3, B ×2, P ×2
4 points: U ×3, H ×2, J ×2, V ×2, Z ×2, F ×2
5 points: C ×2, W ×2
8 points: X ×1, Y ×1
10 points: Q ×1

Prior to March 1998, there was a difference between the Dutch and the Flemish version: the Dutch version had 2 IJ tiles with a value of 4 points. Furthermore, it had only 1 F and only 4 S tiles; and the face value of the G was only 2 points. The Flemish version never had IJ tiles, it was as described above. The Dutch version is now in line with the Flemish one. Instead of the IJ letter a combination of the I and J is now used.

------------------------

Das heißt, hier hat das D, das fünfmal vorhanden ist, den Wert 2, und das R, das ebenfalls fünfmal vorhanden ist, hat den Wert 1.


Auf der niederländischen Wikipedia-Seite http://nl.wikipedia.org/wiki/Scrabble#Letters hingegen ist für das D der Wert 1 und für das R der Wert 2 angegeben:

Letters in het Nederlandse scrabblespel
Letter Punten Aantal
A 1 6
B 3 2
C 5 2
D 1 5
E 1 18
F 4 2
G 3 3
H 4 2
I 1 4
J 4 2
K 3 3
L 3 3
M 3 3
N 1 10
O 1 6
P 3 2
Q 10 1
R 2 5
S 2 5
T 2 5
U 4 3
V 4 2
W 5 2
X 8 1
Y 8 1
Z 4 2

(IJ 4 2)

Blanco 0 2

Problematische letters zijn in het Nederlands de C (die vaak overblijft aan het einde) en de Q (die nauwelijks zonder U gebruikt kan worden).

De Nederlandse spelregels zijn niet duidelijk over de Y en de meeste Nederlanders gebruiken de Y als IJ. Bij sommige uitgaven bevat de gebruiksaanwijzing een voorbeeld waaruit blijkt dat de Y als Y moet worden gebruikt terwijl de IJ uit I en J wordt samengesteld.


-------------------------------------------

In Scrabble3D hat das D momentan den Wert 2, das R ebenfalls den Wert 2.



Lieber debrecen,

kannst du hier vielleicht weiterhelfen?
Falls du im Besitz einer niederländischen Ausgabe des Brettspiels bist, wärst du dann mal so lieb und würdest überprüfen, welchen Wert das D hat?


I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble

debrecen Offline



Beiträge: 693

26.07.2012 20:25
#2 RE: Das niederländische Buchstabenset Zitat · Antworten

Szia Bussinchen!

Ich habe in meinem niederländisches Scrabble-Spiel nachgeschaut und in der Tat, das D hat den Buchstabenwert 2!!!
Das R hat auch den Buchstabenwert 2!

Ich bin auch ein wenig erstaunt, dass die Buchstabenkombination IJ aus zwei Buchstaben zusammengesetzt ist. Auf jeder Tastatur erscheint IJ auf einer Taste!

Liebe Grüsse

Debrecen

Bussinchen Offline




Beiträge: 90

26.07.2012 21:12
#3 RE: Das niederländische Buchstabenset Zitat · Antworten

Vielen Dank, lieber debrecen! Super, dass du da nachgeschaut hast!
Ich frage mich nun, wie es zu diesen Diskrepanzen bei den beiden Wikipedia-Artikeln kommt. Außerdem sind die Angaben dann in beiden Artikeln falsch.

Könnte es sein, dass es eine ältere und eine neuere Ausgabe des Brettspiels gibt, wodurch sich die Buchstabenwerte geändert haben?
Könntest du mal so lieb sein und gucken, von wann deine Ausgabe ist? Vielleicht steht das ja irgendwo.
Oder wenn nicht, dann anders ausgedrückt: Hast du dein niederländisches Brettspiel schon sehr lange oder erst seit Kürzerem (ist natürlich relativ)? Kannst du dazu was sagen?


IJ --> Stimmt. Eigentlich komisch, dass die da keinen Digraphen einsetzen! Das würde sich wirklich anbieten! Wie ist das in deinem Brettspiel? Du hast wohl kein IJ, sondern nur I und J ?


I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble

debrecen Offline



Beiträge: 693

27.07.2012 12:48
#4 RE: Das niederländische Buchstabenset Zitat · Antworten

Ich habe mir verschiedenen niederländische Quellen angeschaut. Überall wird das D mit 2 Punkten angegeben.

Auch auf dieser Wikipedia-Seite: http://en.wikipedia.org/wiki/Scrabble_le...ributions#Dutch

Bussinchen Offline




Beiträge: 90

27.07.2012 13:49
#5 RE: Das niederländische Buchstabenset Zitat · Antworten

Zitat von debrecen
Ich habe mir verschiedenen niederländische Quellen angeschaut. Überall wird das D mit 2 Punkten angegeben.

Auch auf dieser Wikipedia-Seite: http://en.wikipedia.org/wiki/Scrabble_le...ributions#Dutch



Das stimmt, aber genau dort wird der Wert 1 für das R eben offenbar falsch angegeben, weshalb ich skeptisch bin, was die Zuverlässigkeit dieses englischen Wikipedia-Artikels betrifft. Du sagst ja selbst, dass das R in deiner Ausgabe des Brettspiels nicht den Wert 1, sondern den Wert 2 hat.


Wie wird denn in den verschiedenen niederländischen Quellen der Wert für das R angegeben?
Welche Quellen sind das? D.h. wie zuverlässig sind diese Quellen einzustufen?
Im Moment stufe ich die Wikipedia mit den widersprüchlichen Angaben als nicht ausreichend zuverlässig ein.
Verschiedene Wikipedia-Seiten in verschiedenen Sprachen können nämlich allesamt auf der englischen Wikipedia basieren, weshalb sich ein Fehler, der dort auftritt, ganz leicht in Wikipedia-Artikel in vielen anderen Sprachen fortpflanzen kann. Vielleicht sollte ich diese Wikipedia-Artikel mit den falschen Angaben editieren und die Werte für das niederländische R und D berichtigen...


• Daher tendiere im momentan dazu, ungeachtet der (widersprüchlichen) Aussagen in den verschiedenen Wikipedia-Artikeln als Werte für das R und das D jeweils 2 anzusetzen, weil du, lieber debrecen, eine Ausgabe des niederländischen Brettspiels konkret vor Augen hast und nach meinem Dafürhalten derzeit unsere glaubwürdigste und zuverlässigste Quelle bist. Was man mit eigenen Augen sieht, ist auf jeden Fall glaubwürdiger als das, was man irgendwo liest, und seien es noch so seriöse Quellen.


Am besten wäre es, du würdest auch mal die Werte all der anderen Buchstaben überprüfen. Nicht, dass da auch noch Fehler vorliegen! Was weiß man schon!
Wärst du mal so lieb und würdest das machen? Und falls du Werte (Anzahl Buchstaben und Buchstabenwerte) findest, die von denen, die ich im Beitrag #1 auf der Basis der Wikipedia-Artikel angegeben habe, abweichen, würde ich dich bitten, diese hier zu posten.


I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble

Bussinchen Offline




Beiträge: 90

27.07.2012 17:30
#6 RE: Das niederländische Buchstabenset Zitat · Antworten

Dank debrecens Unterstützung habe ich jetzt einen Screenshot von der Buchstabenverteilung und den Buchstabenwerten des Buchstabensets anfertigen können, das in debrecens niederländischer Ausgabe des Brettspiels verwendet wird.

Kleine Frage noch, debrecen: Weißt du noch, ob du das Spiel in den Niederlanden gekauft hast (was ich vermute) oder ob das Spiel vielleicht aus dem belgischen Flandern stammt? Offenbar schon aus Holland - oder? Ist dein Brettspiel vielleicht doch schon eine etwas ältere Ausgabe?

Ich bin deshalb stutzig geworden, weil in deiner Brettspielausgabe das IJ als Digraph auf einem Spielstein dargestellt ist. Und das G ist dreimal vorhanden und hat den Wert 3.

In der englischen Wikipedia stand aber Folgendes - rekapitulieren wir:

Prior to March 1998, there was a difference between the Dutch and the Flemish version: the Dutch version had 2 IJ tiles with a value of 4 points [1]. Furthermore, it had only 1 F and only 4 S tiles [2]; and the face value of the G was only 2 points [3]. The Flemish version never had IJ tiles, it was as described above. The Dutch version is now in line with the Flemish one. Instead of the IJ letter a combination of the I and J is now used [4].


[1] Das stimmt mit debrecens Brettspiel überein.
[2] Das stimmt mit debrecens Brettspiel überein.
[3] Das stimmt nicht mit debrecens Brettspiel überein.
[4] Das stimmt nicht mit debrecens Brettspiel überein.







Es scheint mit dem niederländisch-flämischen Buchstabenset also ziemlich drunter und drüber zu gehen.

Welche Buchstabenverteilung und welche Buchstabenwerte sollen wir denn nun für das niederländische Buchstabenset von Scrabble3D wählen?
Und sollen wir das IJ in Scrabble3D als Digraph darstellen oder sollen wir doch lieber zwei separate Spielsteine I + J dafür verwenden?


I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble

debrecen Offline



Beiträge: 693

27.07.2012 20:41
#7 RE: Das niederländische Buchstabenset Zitat · Antworten

Alles geklärt!

http://www.gtoal.com/wordgames/details/dutch/

Siehe: old styles und current style

Bussinchen Offline




Beiträge: 90

27.07.2012 22:07
#8 RE: Das niederländische Buchstabenset Zitat · Antworten

Vielen Dank, debrecen! Super hast du recherchiert!

Die Webseite http://www.gtoal.com/wordgames/details/dutch/, die du als Quelle genannt hast, erscheint mir seriös. Als Quelle für das neue (aktuelle) Buchstabenset wird dort wiederum ein gewisser Gert Serneels genannt, der seinerseits ein Scrabble-Trainingsprogramm namens SCORE geschrieben hat. Insofern halte ich die Aussage von Gert Serneels für relativ glaubwürdig.

Unterschiede zu dem Buchstabensatz deines Brettspiels, debrecen, bestehen beim F und beim S, was deren Anzahl betrifft, sowie beim IJ, das nicht mehr als "digräflicher" Spielstein zur Verfügung steht.

Auch die französische Wikipedia-Seite http://fr.wikipedia.org/wiki/Lettres_du_....C3.A9erlandais ist übrigens verfänglich, weil man nicht weiß, ob dort das alte oder das neue Buchstabenset angegeben ist. Die Tabelle stimmt nicht mit dem Kommentar unter dem Set überein. Es hat zunächst den Anschein, dass das neue Set angegeben ist, aber dann ist u.a. doch wieder der Digraph IJ aufgeführt.

Das im Folgenden aufgeführte Buchstabenset weicht - wenn man mal vom IJ absieht - nur beim D von dem Set ab, das auf der niederländischen Wikipedia-Seite http://nl.wikipedia.org/wiki/Scrabble angegeben ist. Dort hat das D den Wert 1 und ist 5-mal vorhanden, hier ist es auch 5-mal vorhanden, hat aber den Wert 2.


CURRENT STYLE
.
Letter Distribution Face value
.
A 6 1
B 2 3
C 2 5
D 5 2
E 18 1
F 2 4
G 3 3
H 2 4
I 4 1
J 2 4
K 3 3
L 3 3
M 3 3
N 10 1
O 6 1
P 2 3
Q 1 10
R 5 2
S 5 2
T 5 2
U 3 4
V 2 4
W 2 5
X 1 8
Y 1 8
Z 2 4
.
BLANK 2 0
.
Total 102





OLD STYLES
.
Letter Distribution Face value
.
A 6 1
B 2 3
C 2 5
D 5 2
E 18 (16) 1
F 1 (2) 4
G 3 (2) 2 (3)
H 2 4
I 4 1
J 2 4
K 3 3
L 3 3
M 3 3
N 10 (8) 1
O 6 1
P 2 (3) 3
Q 1 10
R 5 2
S 4 (5) 2
T 5 (4) 2
U 3 (4) 4
V 2 4
W 2 5
X 1 8
IJ 2 4
Y 1 (0) 8 (absent)
Z 2 4
.
BLANK 2 0
.
Total 100



I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble

Bussinchen Offline




Beiträge: 90

04.08.2012 01:27
#9 RE: Das niederländische Buchstabenset Zitat · Antworten

Ich habe mittlerweile versucht, Aty Diemer, den Vorsitzenden des Niederländischen Scrabble-Verbands, zu kontaktieren, um uns definitiv Klarheit zu verschaffen, was das niederländische Buchstabenset betrifft.

Solange wir keine Antwort haben, werde ich für Scrabble3D das Buchstabenset wählen, das ich in meinem vorigen Beitrag #8 aufgeführt habe.


I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz