You're not registered yet. Click here to register. Credits 
You can register here for free.
This topic has 8 replies
and has been read 194 times
 Scrabble3D auf Persisch
Bussinchen Offline




Posts: 10

Mon Jul 30, 2012 3:48 am
Standardeinstellungen in Scrabble3D für die persischen Spielregeln Quote · reply

Scrabble3D-Standardeinstellungen für die Spielregeln für Scrabblen auf Persisch


Hallo Linhart!

Ich möchte hier mit dir zusammen festlegen, was wir als Standardeinstellungen für die Spielregeln bei persischen Spielen mit Scrabble3D wählen wollen. Es gibt, so weit wir wissen, weder einen nationalen, noch einen internationalen persischen Scrabble-Verband - ja, es gibt nicht einmal das Brettspiel auf Persisch. Daher können wir hier genau wie bei Latein Pionierarbeit leisten.

Ob und wann Scotty diese Regeln dann tatsächlich in den Konfigurationsassistenten und die Default-Einstellungen übernimmt, solange wir noch keine persian.lang haben, wird sich zeigen.

Hier haben wir schon mal die Tabelle mit den internationalen Regeln zum Vergleich:
Comparison of International Scrabble Rules in Scrabble3D


Auf geht's!
Herzlichst,
Dein Farsinchen


I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble


Bussinchen Offline




Posts: 10

Mon Jul 30, 2012 3:56 am
#2 RE: Standardeinstellungen in Scrabble3D für die persischen Spielregeln Quote · reply

So sieht die Konfigurationsdatei aus, die in Zukunft die Grundlage für die Standardeinstellungen im Programm bilden wird:


(Name:'Persian (فارسی)';
LangFile:'';
DicFile:'persian.dic';
FlagID:'ir';

Letters :'ی,ه,و,ن,م,ل,گ,ک,ق,ف,غ,ع,ظ,ط,ض,ص,ش,س,ژ,ز,ر,ذ,د,خ,ح,چ,ج,ث,ت,پ,ب,ا,آ';
LetterCount :'1,9,3,2,6,1,2,1,2,2,4,1,7,2,1,3,4,1,1,1,1,2,1,2,2,3,2,4,7,6,4,4,8';
LetterValue :'6,1,1,4,1,10,3,6,4,3,1,8,1,2,8,1,1,6,8,6,10,4,6,2,3,1,4,1,1,1,1,1,1';
NumberOfJokers:2;
ReadingDirection:rdRightToLeft;


ExcludedCat:'';
RulesValid:false;
NumberOfLetters:7;
NumberOfRandoms:0;
TimeControl:2;
TimeControlEnd:false;
TimeControlBuy:true;
TimePerGame:'0:00:00';
PenaltyValue:0;
PenaltyCount:0;
GameLostByTime:false;
WordCheckMode:1;
ChallengePenalty:0;
ChallengeTime:0;
JokerExchange:false;
ChangeIsPass:true;
CambioSecco:false;
SubstractLetters:true;
AddLetters:true;
JokerPenalty:0;
NumberOfPasses:0;
LimitExchange:0;
EndBonus:0)


Statt der Nullen müssten wir uns jetzt Werte einfallen lassen, die wir für gut befinden. Und wir müssen zwischen false (nein) und true (ja) wählen.


I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble


linhart Offline




Posts: 2.463

Mon Jul 30, 2012 6:26 am
#3 RE: Standardeinstellungen in Scrabble3D für die persischen Spielregeln Quote · reply

Ich würde mich in erster Linie an den englischen Regeln (britisch oder US) orientieren, weil viele Perser einen Bezug zum Englischen haben und es auch viele gibt, die in Großbrittanien oder den USA leben. (Ich habe gehört, dass es alleine in Kalifornien über 1 Million Perser gibt.)

In deiner Tabelle sind nicht alle Punkte berücksichtigt, die in der Konfigurationsdatei vorkommen, z.B. die ChallengePenalty. Da ist es zumindest in den USA üblich, dass man den Zug zurücknehmen muss. Das erscheint mir eine zu harte Strafe, da sie dazu führt, dass nur selten angezweifelt wird. Hier würde ich 10 Punkte Abzug befürworten. Aber sonst sehe ich momentan keinen Grund für Abweichungen von den englischen Regeln.


Scotty Offline

Administrator


Posts: 3.605

Mon Jul 30, 2012 10:22 am
#4 RE: Standardeinstellungen in Scrabble3D für die persischen Spielregeln Quote · reply

Meine Empfehlung zu allen unbekannten Sprachen ist, diese nicht mit Standardwerten zu füllen. Solange wir nicht wissen, wie Tadschiken Scrabble spielen, hilft weder uns noch denen Englisch als Default.

Hintergrund der von Bussinchen gestarteten Aktivitäten ist eine kleine Änderung in meinem Code, wobei ich sie gebeten habe, die Internationalen Regeln zu prüfen. Dabei habe ich auf den von mir eingebauten Schalter, der angibt ob das jeweilige Regelset bekannt ist, wohl nicht deutlich genug hingewiesen.


Download: Sourceforge.net | Help:Scrabble3D Wiki | Discussion: Forum | News: Twitter | Fanship: Facebook


Bussinchen Offline




Posts: 10

Mon Jul 30, 2012 11:58 am
#5 RE: Standardeinstellungen in Scrabble3D für die persischen Spielregeln Quote · reply

Zitat von Scotty im Beitrag #4
Dabei habe ich auf den von mir eingebauten Schalter, der angibt, ob das jeweilige Regelset bekannt ist, wohl nicht deutlich genug hingewiesen.

Doch Scotty, mitterweile habe ich schon begriffen, dass du diesen Schalter false/true bei RulesValid hast, und dass unsere "bekannten" Sprachen Vorrang haben, was die Regeln betrifft. Dies würde aber bedeuten, dass wir bei Sprachen, die keinen inter-/nationalen Scrabble-Dachverband haben - wie z.B. Persisch oder Latein - dann gar kein "Standardregelpaket" anbieten werden...

Dann liegen also alle Werte, die da stehen, erst mal "brach", und im Grunde genommen könnte da stehen, was will, z.B. lauter Nullen. Aber genau das finde ich dann auch wieder nicht gut, wenn wir (ab der nächsten Testversion) schon diese Include-Dateien haben, wo wir Werte eintragen können. Dann sollten dort doch einigermaßen akzeptable Werte stehen, und zwar selbst dann, wenn du den RulesValid-Schalter erst mal auf false stellst.

Ich halte Linharts Argumentation für sehr plausibel. Wenn es tatsächlich so ist, dass allein in Kalifornien (!) über eine Million Perser leben - Linhart, kannst du dafür vielleicht eine Quelle, einen Beleg angeben? - dann spräche doch einiges dafür, die Werte der US-amerikanischen Regeln in die Include-Datei für Persisch zu übernehmen - ungeachtet der Tatsache, dass der Schalter RulesValid bis auf Weiteres erst einmal auf false stehen wird.



@Linhart: Ich weiß, dass meine Tabelle, was z.B. die ChallengePenalty betrifft, nicht komplett ist. Ich müsste das freilich mal ergänzen, da hast du völlig Recht; ich habe bisher aber andere Prioritäten gesetzt, weil das Ergänzen der html-Tabelle nicht mal eben mit links gemacht ist, sondern doch etwas mehr Zeit und vor allem sehr genaues Hinsehen in Anspruch nimmt. Linhart, du als Moderator hier in unserem Forum kannst ja mal in den edit-Modus der Tabelle gehen und dir den html-Code angucken, dann siehst du, wie (relativ) "unübersichtlich" sich so eine Tabelle in html gestaltet.


I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble


Scotty Offline

Administrator


Posts: 3.605

Mon Jul 30, 2012 1:22 pm
#6 RE: Standardeinstellungen in Scrabble3D für die persischen Spielregeln Quote · reply

Zitat von Bussinchen im Beitrag #5
Dann liegen also alle Werte, die da stehen, erst mal "brach", und im Grunde genommen könnte da stehen, was will, z.B. lauter Nullen.
Es gibt dann einfach kein solches Regelset, genauso wie es jetzt auch ist.


Download: Sourceforge.net | Help:Scrabble3D Wiki | Discussion: Forum | News: Twitter | Fanship: Facebook


Bussinchen Offline




Posts: 10

Mon Jul 30, 2012 1:57 pm
#7 RE: Standardeinstellungen in Scrabble3D für die persischen Spielregeln Quote · reply

Zitat von Scotty im Beitrag #6
Es gibt dann einfach kein solches Regelset, genauso wie es jetzt auch ist.


Heißt das also im Klartext, dass wir uns keine Regeln überlegen sollen und dass ich keinerlei Werte eingeben soll?!

(Dann wohl auch nicht bei unserem Latein??!! )

Dann würde ich dafür plädieren, bei allen Sprachen, für die es keine offiziellen Standard-Turnierregeln gibt und wo der Schalter auf false steht, sämtliche Werte auf Null zu stellen, damit man nicht mit den korrekt ausgefüllten Dateien, wo der Schalter auf true steht, durcheinanderkommt!


I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble


linhart Offline




Posts: 2.463

Mon Jul 30, 2012 3:27 pm
#8 RE: Standardeinstellungen in Scrabble3D für die persischen Spielregeln Quote · reply

Zur Anzahl der Perser in Kalifornien finde ich keinen Beleg. Ich weiß nicht mehr genau, wer mir das erzählt hat, und es ist natürlich leicht möglich, dass er maßlos übertrieben oder sich völlig verschätzt hat. Ich weiß es nicht, und es ist auch nicht wirklich relevant für unsere Diskussion hier.

Es geht ja mehr um die prinzipielle Frage, ob es entscheidend ist, dass für eine bestimmte Sprache bereits genaue Regeln existieren. Bezüglich dieser Frage bin ich ganz unsicher.


Bussinchen Offline




Posts: 10

Mon Jul 30, 2012 4:31 pm
#9 RE: Standardeinstellungen in Scrabble3D für die persischen Spielregeln Quote · reply

So weit ich das bisher durch Googeln ermittelt habe, gibt es offenbar keinen Scrabble-Verband für Persisch und auch keine persische Ausgabe des Brettspiels. Es gibt überhaupt kein persisches Scrabble.

Persisches Scrabble3D ist m.E. daher etwas ganz Besonderes und schlägt für persisches Scrabble generell eine ganz große Bresche!


I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble


 Jump  
disconnected Scrabble3D Chat Members online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen