Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 771 mal aufgerufen
 Scrabble3D auf Persisch
Bussinchen Offline




Beiträge: 90

20.07.2012 22:44
Das persische Buchstabenset von Scrabble3D Zitat · Antworten

Ich sehe aus gegebenem Anlass, dass das persische Buchstabenset, das wir in Scrabble3D verwenden, noch nicht hier im Forum in einem eigenen Thread veröffentlicht ist. Wir hatten zwar schon einmal vom persischen Buchstabenset gesprochen, aber das Set ist nur einsehbar, wenn man es zusammen mit anderen Dateien gezippt herunterlädt. Ich nehme Bezug auf diesen Beitrag hier:

Zitat von Bussinchen im Beitrag #40 auf فارسی - Farsi - Persisch (2)
Oh Scotty!!!! Du steigst tatsächlich auf auf unseren schwebenden Perserteppich???!!!
Phantastisch, dass du mitfliegen willst, um ihn von rechts nach links zu steuern...


Daher poste ich das Buchstabenset jetzt in dieser Form:

 
Letters :'ی,ه,و,ن,م,ل,گ,ک,ق,ف,غ,ع ,ظ,ط,ض,ص,ش,س,ژ,ز,ر,ذ,د,خ,ح,چ,ج ,ث,ت,پ,ب,ا,آ';
LetterCount :'1,9,3,2,6,1, 2,1,2,2,4,1,7,2,1,3,4,1,1,1,1, 2,1,2,2,3,2,4,7,6,4,4,8';
LetterValue :'6,1,1,4,1,10,3,6,4,3,1,8,1,2,8,1,1,6,8,6,10,4,6,2,3,1,4,1,1,1,1,1,1';


آ 1 6
ا 9 1
ب 3 1
پ 2 4
ت 6 1
ث 1 10
ج 2 3
چ 1 6
ح 2 4
خ 2 3
د 4 1
ذ 1 8
ر 7 1
ز 2 2
ژ 1 8
س 3 1
ش 4 1
ص 1 6
ض 1 8
ط 1 6
ظ 1 10
ع 2 4
غ 1 6
ف 2 2
ق 2 3
ک 3 1
گ 2 4
ل 4 1
م 7 1
ن 6 1
و 4 1
ه 4 1
ی 8 1



Lieber Linhart, wärst du bitte mal so lieb und würdest das Buchstabenset bitte sicherheitshalber auch noch einmal kontrollieren, damit auch wirklich alles stimmt!

Das persische Buchstabenset hatte Linhart auf der Basis von Frequenzanalysen erstellt. Da es keine persische Fassung des Original-Brettspiels gibt, leistet Scrabble3D auf diesem Gebiet Pionierarbeit! Es gibt für Persisch auch keine offiziellen Regeln und dergleichen. Scrabblen auf Persisch ist eben etwas Neues, das es bisher noch nicht gab...

-lichst, Farsinchen


I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble

linhart Offline




Beiträge: 2.493

22.07.2012 06:19
#2 RE: Das persische Buchstabenset von Scrabble3D Zitat · Antworten

Vielen Dank! Es stimmt alles.

Vielleicht sollte in der Zeile, die mit "Letters" beginnt, am Ende vor dem Strichpunkt ein Apostroph (') stehen.

Bussinchen Offline




Beiträge: 90

22.07.2012 11:35
#3 RE: Das persische Buchstabenset von Scrabble3D Zitat · Antworten

Vielen Dank, Linhart!

Stimmt, mit dem Apostroph. Allerdings habe ich mit dem Einfügen und Löschen von beispielsweise Leerstellen in einem Mischmasch aus rechts- und linksläufigem Text immer große Probleme, sowohl hier im Forum als auch im Editor Notepad++. Die linksläufigen Textstrings verhalten sich immer "seltsam". Das beginnt schon beim Markieren mit der Maus. Ich kann z.B. eine Leerstelle löschen wollen, stattdessen wird ein Buchstabe an völlig anderer Stelle gelöscht. Ich kann mir das nicht erklären. Aber das Fehlen des Apostrophs am Ende ist garantiert auf dieses Phänomen zurückzuführen.

Ich habe den Apostroph eingefügt. Danke für deine Aufmerksamkeit! Du hast richtige Argusaugen!


I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble

persian.dic »»
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz