Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 21 Antworten
und wurde 2.370 mal aufgerufen
 Duden
Seiten 1 | 2
linhart Offline




Beiträge: 2.493

08.08.2010 12:39
#16 geologische Begriffe Zitat · Antworten

Nachdem mit heute zufällig aufgefallen ist, dass EOZÄN auch ein Adjektiv ist, wollte ich wissen, ob das auch für andere geologischen Formationen gilt. Dabei habe ich einige Merkürdigkeiten festgestellt:

HOLOZÄN scheint weder im U- noch im R-Duden als Adjektiv auf;
PALÄOZÄN ist im U-Duden als Adjektiv angeführt, nicht aber im R-Duden;
MIOZÄN ist im R-Duden ein Adjektiv, im U-Duden aber nicht;
die anderen mir bekannten Formationen auf -ZÄN stehen sowohl im U- als auch R-Duden als Adjektiva: PLEISTOZÄN, PLIOZÄN, OLIGOZÄN, EOZÄN.

Das zeigt eben wieder einmal, wie zuverlässig die Informationen im Duden sind (vgl. Diskussion zu ELOHIM).

P.S.: PALÄOZÄN kann man auch so schreiben: PALEOZÄN. Dann ist aber auch im U-Duden kein Adjektiv mehr!

Bussinchen Offline




Beiträge: 90

08.08.2010 12:50
#17 RE: geologische Begriffe Zitat · Antworten

<grins>

Gero Offline




Beiträge: 2.747

15.03.2011 23:43
#18 ANGABEN ZUM PLURAL Zitat · Antworten

zwischen der 6. Auflage des UD und dem RD waren relativ viele Differenzen bezüglich der Bildung des Plurals festzustellen: der UD verbot zumeist den Plural, wohingegen der RD durch Schweigen glänzte.

Da hat sich den ersten Eindrücken nach zu urteilen Erfreuliches getan: bei vielen Einträgen hat der UD nachgezogen und gestattet nun den Plural - die Damenwelt allerdings wartet weiterhin vergeblich auf den Plural.

Allerdings sind auch Fälle zu verzeichnen, wo sich diese Entscheidung nur schwer nachvollziehen lässt: ATEMLÜFTE und ANGRIFFSLÜSTE ...

und beim Ökostrom schweigt der UD weiterhin (wird - m.E. zu Recht! - auch offiziell nicht erlaubt)

Gero


Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!

linhart Offline




Beiträge: 2.493

27.03.2011 18:59
#19 RE: ANGABEN ZUM PLURAL Zitat · Antworten

Ich habe heute zufällig eine Inkonsistenz im UD gefunden (alte und neue Auflage sind hier im Wesentlichen identisch):

Un|gunst, die; -:

1. (geh.) Unwillen:
er hatte sich die U. des Beamten zugezogen;
Ü die U. (das Ungünstigsein) des Augenblicks.

2. zu jmds. -en (zu jmds. Nachteil: sich zu seinen -en, zu -en des Kunden verrechnet haben).

Wenn ich die Eintragung richtig verstehe, so bedeutet die erste Zeile, dass Ungunst keine Endungen zulässt, in der letzten Zeile wird aber die Endung -en verwendet. Vermutlich handelt es sich dabei um einen Plural.

Vektor Offline



Beiträge: 1.049

27.03.2011 19:44
#20 RE: ANGABEN ZUM PLURAL Zitat · Antworten

Genauso verhält es sich auch beim RD-Eintrag zu "Gunst".
Gunsten/Ungunsten scheinen nur hinter "zu" in dieser erstarrten Form aufzutreten.

Gunste oder Günste gibt es aber offebar nicht.

Gero Offline




Beiträge: 2.747

27.03.2011 19:54
#21 RE: ANGABEN ZUM PLURAL Zitat · Antworten

ich denke mal, dass aus Sicht der Dudenredaktion kein Fehler vorliegt, da diese, wie Vektor bereits ausführte, erstarrten Formen einen separaten Eintrag besitzen: siehe zugunsten bzw. zuungunsten (dort wird auch die alternative Getrenntschreibung angegeben)


Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!

Gero Offline




Beiträge: 2.747

28.03.2011 06:28
#22 RE: Duden-Ungereimtheiten Zitat · Antworten

BAUCHWEH und KOPFWEH bildem lt. RD den Genitiv nur mit -s
Der UD schweigt sich hierzu aus

Bei HALSWEH hingegen wird der Gen. mit -es nicht ausgeschlossen. Das erkläre mir mal einer.

Immerhin erlöst uns der UD wenigstens von Halswehen, da hier (im Gegensatz zum RD) der Pl. ausgeschlossen wird. Eine schwere Geburt ...


Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz