Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 480 mal aufgerufen
 M
linhart Offline




Beiträge: 2.493

25.10.2012 10:42
MUS Zitat · Antworten

MUS ist in L&S als griechisches Fremdwort markiert. Ich habe aber ziemliche Bedenken, es auch im latin.dic so einzustufen. Es steht ja nur "kindred to Greek μῦς", und kindred heißt "verwandt". Auch in meinem Langenscheidt ist es nicht als Fremdwort gekennzeichnet.

Bussinchen, wärst du damit einverstanden, wenn ich es in der Standardkategorie lasse?

Bussinchen Offline




Beiträge: 90

26.10.2012 02:56
#2 RE: MUS Zitat · Antworten





Zitat von Georges auf http://www.zeno.org/Georges-1913/A/mus
[1066] mūs, mūris, c. (μῦς), die Maus, I) eig.: rusticus od. agrestis, Feldmaus (Ggstz. urbanus), Hor.: aber mus agrestis auch wilde Maus, Pallad.: pusillus, Plaut.: exiguus, Verg.: araneus, viell. Spitzmaus, Colum. u. Plin.: incolae domuum mures, Plin.: murem capere, Val. Max.: mures edere (essen), Liv. epit.: non solum inquilini, sed etiam mures migrarunt, Cic.: quasi mures semper edimus alienum cibum, Plaut. – Zum Mäusegeschlecht rechneten die Alten auch Ratten, Marder, Zobel, Hermeline usw., mures Aegyptii, eine Art Ratten (mus cahirinus od. rat de Caire von Geoffroy), Plin.: m. Ponticus, viell. Hermelin, Plin.: indumenta ex pellibus silvestrium murium, Amm.: m. odoratus, das Bisamtier (Moschus moschifer), dessen Fell wegen des Wohlgeruchs als Pelz gesucht war, Hieron. – als Schimpfwort, du Maus, Petron. 58, 4. – als Liebkosungswort, Mäuschen, cum me murem dicis, Mart. 11, 29, 3. – II) übtr.: A) mus marinus, eine Art Seefisch od. Schaltier, Plin. 9, 71. – B) appell., Mus, als Beiname des decischen Geschlechts. Bekannt ist P. Decius Mus, Liv. 10, 14, 1. – / Genet. Plur., murium, wie Plin. 8, 98 u. ö.; murum, wie Cic. de nat. deor. 2, 157 (vgl. Charis. 137, 5). Arnob. 3, 3. Amm. 31, 2, 5; vgl. Georges Lexik. d. lat. Wortf. S. 439.




Zitat von Langenscheidt
mus, muris m (cf. μῦς nhd. "Maus") Maus ...




Ich interpretiere das "cf." bei μῦς nicht dahingehend, dass es sich bei dem Wort MUS um einen Gräzismus handelt. Es wird lediglich auf die sprachliche Verwandschaft dieses Wortes mit der griechischen Entsprechnung verwiesen.



Mein Fazit:

Ich sehe den Fall hier analog zu NURUS und plädiere daher genau wie du, ὦ πολύμητις Linh.ex L&S, für die Aufnahme von MUS in die Standardkategorie.


I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble

Angefügte Bilder:
mus.jpg  
«« MELOS
MANTICE »»
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz