You're not registered yet. Click here to register. Credits 
You can register here for free.
This topic has 8 replies
and has been read 162 times
 Fragen zu den Sprachdateien
linhart Offline




Posts: 2.463

Thu Nov 29, 2012 6:59 pm
[behoben] Bug in v28g? --> Automatische Veränderung der po-Files Quote · reply

Ich hab jetzt versuchsweise einen german.lang-File in das po-Format umgewandelt. Mit der Testversion v28g funktioniert dieser File im Prinzip ganz gut, er wird aber durch das Programm etwas abgeändert. Größtenteils sind diese Änderungen ganz o.k., aber bei Texten, die über mehrere Zeilen gehen, wird am Ende ein "\n" hinzugefügt, sodass dort beim Programmablauf eine zusätzliche Leerzeile erscheint. Das ist eventuell doch etwas störend.

Wenn man dieses \n in german.lang weglöscht, dann wird es bei der nächsten Verwendung durch Scrabble3D wieder automatisch hinzugefügt.


Scotty Offline

Administrator


Posts: 3.598

Thu Nov 29, 2012 7:56 pm
#2 RE: Bug in v28g? --> Automatische Veränderung der po-Files Quote · reply

Im Header und bei mehrzeiligen Einträgen muss das auch sein, bei allen anderen Einträgen nicht. Jedes po-File wird von S3D verarbeitet und neu geschrieben. Dabei wird bisher \n nicht an alle Einträge angehängt. Wenn du die vorverarbeitete aber noch nicht eingelesene Datei mal hier anhängst, dann kann ich mehr dazu sagen.


Download: Sourceforge.net | Help: Wiki | Discussion: Forum | News: Twitter | Fanship: Facebook


linhart Offline




Posts: 2.463

Thu Nov 29, 2012 8:05 pm
#3 RE: Bug in v28g? --> Automatische Veränderung der po-Files Quote · reply

Hier ist diese Datei. Sie muss für die Verwendung mit Scrabble3D natürlich umbenannt werden.

Das automatische Anhängen von \n passiert nur bei den mehrzeiligen Texten. Ich verstehe nicht, warum das so sein muss.

Attachment:
german(2)po.txt

linhart Offline




Posts: 2.463

Thu Nov 29, 2012 8:11 pm
#4 RE: Bug in v28g? --> Automatische Veränderung der po-Files Quote · reply

Ein typisches Beispiel, wo ich die zusätzliche Leerzeile als störend empfinde, ist der folgende Hint:

cbCanJokerExchange.Hint

msgstr "Wenn diese Option aktiviert ist,\nkönnen Joker durch den entsprechenden Buchstaben\nausgetauscht werden."

Aber natürlich ist das nicht wirklich schlimm. Es geht da eher um ästhetisches Empfinden.


Scotty Offline

Administrator


Posts: 3.598

Thu Nov 29, 2012 8:27 pm
#5 RE: Bug in v28g? --> Automatische Veränderung der po-Files Quote · reply

Dass ganz am Ende noch eine Leerzeile eingefügt wurde, hatte mich auch schon gestört. Das zu ändern hatte ich aber bisher vergessen. Die Zeitform indiziert zurecht, dass jetzt kein Umbruch mehr hinter der letzten Zeile kommt. Der Eintrag cbCanJokerExchange.Hint sieht jetzt so aus:

Zitat
#: cbcanjokerexchange.hint
msgctxt "cbCanJokerExchange.Hint"
msgid "If checked a placed joker can be exchanged by the concordant letter"
msgstr ""
"Wenn diese Option aktiviert ist,\n"
"können Joker durch den entsprechenden Buchstaben\n"
"ausgetauscht werden."



Alles davor muss so sein. Ich habe das Format nicht definiert und auch die Lese-/Schreibroutinen meiner Programmiersprache nur wenig modifiziert. Eine Referenz wäre das hier: http://www.gnu.org/software/gettext/manu...tml#Normalizing


Download: Sourceforge.net | Help: Wiki | Discussion: Forum | News: Twitter | Fanship: Facebook


Bussinchen Offline




Posts: 7

Thu Nov 29, 2012 8:28 pm
#6 RE: Bug in v28g? --> Automatische Veränderung der po-Files Quote · reply

Ich bin gerade nicht zu Hause und habe diese Dateien nicht zur Hand.

Aber es sieht in vivo in der Echse einfach hässlich aus, wenn in den Tooltips immer noch eine zusätzliche Leerzeile unter dem mehrzeiligen Hinttext (der ja Zeilenumbrüche einthalten soll) generiert wird, indem von der po-Echse einfach noch ein Zeilenumbruch \n am Ende hinzugefügt wird.


I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble


Bussinchen Offline




Posts: 7

Thu Nov 29, 2012 8:31 pm
#7 RE: Bug in v28g? --> Automatische Veränderung der po-Files Quote · reply

Ah, unsere Postings haben sich überschnitten!

Da Linhart und ich momentan nolens volens gezwungen sind, mit der Testechse v28g zu arbeiten, können wir ja nicht wissen, was du seit dem 2012-11-25 in deinem Quellcode geändert hast.

Diese Sachen sind aber sehr wichtig für uns. Solche Sachen müssen wir erfahren. Schließlich ist po ein ganz heikles Kapitel!


I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble


linhart Offline




Posts: 2.463

Thu Nov 29, 2012 8:34 pm
#8 RE: Bug in v28g? --> Automatische Veränderung der po-Files Quote · reply

Dann scheint ja soweit alles o.k. zu sein.

Danke, Scotty, für diese Programmkorrektur!


Bussinchen Offline




Posts: 7

Thu Nov 29, 2012 8:36 pm
#9 RE: Bug in v28g? --> Automatische Veränderung der po-Files Quote · reply

Vielleicht kommt am Wochenende ja die Testechse v28h. Dann können wir uns deine Konvertierungen neu anschauen, Linhart!


I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble


«« po-Editoren
 Jump  
disconnected Scrabble3D Chat Members online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen