Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 448 mal aufgerufen
  Fragen zum Scrabble-Wortschatz
Eckhard Offline



Beiträge: 35

27.01.2013 10:37
merzen Zitat · Antworten

Laut SuperDic-Checker ist "merzen" enthalten im RD 25. Nachbemerkung: von ausmerzen. So weit ich es verstanden habe sind Teile von zusammengesetzten Wörtern alleine aber nicht gültig. D. h. es müsste einen eigenen Eintrag für "merzen" geben. Ist das richtig? Wenn ja, warum werden dann die Verbformen (wenn ich mich recht erinnere Partizip Präsens) merzend, merzende etc. nicht akzeptiert?

Gero Offline




Beiträge: 2.747

27.01.2013 11:21
#2 RE: merzen Zitat · Antworten

So weit ich es verstanden habe sind Teile von zusammengesetzten Wörtern alleine aber nicht gültig. D. h. es müsste einen eigenen Eintrag für "merzen" geben. Ist das richtig?

Nein, Eckhard, dies ist so nicht richtig.

Trennbare Verben dürfen lt. Regelement auch isoliert verwendet werden.

Beispiel anhand des Verbs ausixen:

Wenn ich die Passage AUSIX(E) - IX die Passage aus!

Nachtrag: der UD kennt seit der 7.Auflage auch ein Verb ixen, dieses Verb ist aber nicht im RD gelistet


Im Forum ist hierzu ein recht ausführlicher Artikel vorhanden, und zwar:

Die Kunst der Tmesis

Ich hoffe, dass hier alle offene Fragen abgehandelt werden.

Grüße Gero


Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!

Bussinchen Offline




Beiträge: 90

27.01.2013 12:46
#3 RE: merzen Zitat · Antworten

Ich erlaube mir, den Fall merzen, um den es Eckhard hauptsächlich ging, näher zu beleuchten.

merzen ist natürlich kein Infinitiv, sondern z.B. die 1. oder auch 3. Person Plural Indikativ Präsens:

• wir/sie merzen [z.B. die Fehler] aus

Daher ist merzen als mögliche Beugungsform des Verbs ausmerzen gültig. Als Infinitiv gibt es die Form merzen hingegen nicht, weshalb merzen korrekterweise auch keinen eigenen Stichworteintrag im Duden haben kann. Das kannst du testen, indem du mit deinem muttersprachlichen Gefühl überprüfst, ob diese Sätze hier richtig klingen: "Ich merze die Fehler." und "Ich muss alle Fehler merzen." Wie du siehst, sind diese Sätze nicht komplett und somit ungrammatisch. Das aus fehlt! Korrekt muss es heißen: "Ich merze die Fehler aus." und "Ich muss alle Fehler ausmerzen."

Bei den trennbaren Verben wird das Partizip Präsens auf -end jedoch immer von der mit dem Präfix zusammengesetzten Form gebildet. D.h. es gibt keine Formen *merzend, *merzende usw., wohl aber die Formen ausmerzend, ausmerzende.

Das "Problem" bei dem Verb ausmerzen ist, dass es davon kein Verbum Simplex (einfaches Verb), sondern nur das Kompositum (das mit dem Präfix -aus zusammengesetzte Verb) gibt. Bei Verben wie ankommen oder aufheben ist der Fall anders gelagert, weil es davon ja auch die einfachen Verben kommen und heben gibt. Somit sind hier auch die Partzipformen kommend und hebend gültig - im Gegensatz zu *merzend.


-------------------------------

PS: Der Asterisk (Stern) markiert unzulässige Formen.


I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble

anhupen »»
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz