You're not registered yet. Click here to register. Credits 
You can register here for free.
This topic has 29 replies
and has been read 1.180 times
 RD 25
pages 1 | 2
Gero Offline




Posts: 2.613

Mon Jul 27, 2009 6:44 pm
RD 25: Neues vom A Thread closed

Anbei eine computergenerierte Auflistung der neuen Wörter des RD 25. Stellenweise war es schwieriger als gedacht, da man beim Formatieren von Akzentzeichen und sonstigen Sonderzeichen betreffs der systematischen Vorgehensweise höllisch aufpassen muss. Am Schluss sind die gestrichenen Wörter noch aufgeführt. Fast hätt ich noch Aquise mit aufgeführt .... das wäre peinlich gewesen! Änderungen in den Beugungen werden nicht von der Suche erfasst. Wo ich sie aber wusste, habe ich sie noch mit aufgeführt.

AACHENERIN
AARGAUERIN
ABBUSSELN
ABECESCHÜTZIN
ABENDAKADEMIE
ABENDGARDEROBE
ABENDGEBET
ABENDHIMMEL
ABENDLICHT
ABENDMESSE
ABENDSTUNDE
ABENDÖFFNUNG
ABGASWERT
ABGEDREHT - neu als Adjektiv
ABGEFAHREN - neu als Adjektiv
ABGELAUFEN - neu als Adjektiv
ABKÜSSEN
ABLOSEN
ABLUFTTROCKNER
ABRISSHAUS
ABRUBBELN
ABSCHEUERREGEND
ABSCHIEDSREDE
ABSCHIEDSSPIEL
ABSCHLAGFREI
ABSCHLAGSFREI
ABSCHNITTSWEISE
ABSCHUSSBEFEHL
ABSCHÄDELN - trennbares Verb: der Wortstamm schädeln besitzt keinen RD-Eintrag! siehe Thread die Kunst der Tmesis
ABSCHÄTZBAR
ABSEITSHALTEN
ABSETZBARKEIT
ABSTAUBERIN
ABSTEIGERIN
ABSTIEGSGEFAHR
ABSTINENTIN
ABSURDISTAN - Name?
ABWASSERKANAL
ABWEHRRAKETE
ABWRACKPRÄMIE
ACHTERL
ACHTERREIHE
ACHTMONATIG
ACHTMONATLICH
ACHTSTÜNDIG
ACHTTÄGIG
ACHTWÖCHIG
ACHÄERIN
ACKERBAUERIN
ACKERBODEN
ACKERBÄUERIN
ACKERLAND
ACKERSMANN - bereits im RD 24 enthalten
ACRYLFARBE
ACRYLMALEREI
ADELSFAMILIE
ADJUTANTIN
ADVENTIVPFLANZE
ADVENTSAMSTAG
ADVENTSSAMSTAG
AFICIONADO
AFTERSALES
AGAPEN=neuerdings mit Pl.
AGGLO
AGILOLFINGER
AGILOLFINGERIN
AGITATORIN
AGRARIERIN
AGRARMARKT
AGRONOMIN
AHNIN
AIDSBERATUNG
AKADEMIKERQUOTE
AKTENORDNER
AKTENVERMERK
AKTIENBÖRSE
AKTIENGESETZ
AKTIENKAUF
AKTIENRECHT
AKTIONSKUNST
AKTIONSKÜNSTLER
AKTIONSPROGRAMM
AKTUARIN
ALARMZEICHEN
ALBIGENSERIN
ALCOPOP
ALEXIANERIN
ALKOHOLEINFLUSS
ALKOHOLGEHALT
ALKOHOLGENUSS
ALKOHOLKRANKE=neu als Substantiv - alkoholkrank stand bereits im RD 24
ALKOHOLTEST
ALKOHOLVERBOT
ALKOPOP
ALKOTEST=vergl. Alcotest ®!
ALLEINLASSEN
ALLEINSPIELER
ALLERHEILMITTEL
ALLRAD
ALPENLAND
ALPHÜTTE
ALPINSKI
ALTEINGESESSENE
ALTENAERIN
ALTENPFLEGE
ALTERNSGERECHT=kein Schreibfehler
ALTERSDEMENZ
ALTERSGENOSSE
ALTERSGENOSSIN
ALTERSGRÜNDE
ALTERSKLASSE
ALTERSSTRUKTUR
ALTERSSTUFE
ALTKATHOLIKIN
ALTONAERIN
AMARANTH
AMARONE
AMITOSEN=neuer Pl. von Amitose
AMMONITERIN
AMMÄNNIN
AMPELANLAGE
AMSTERDAMERIN
AMTSANWALT
AMTSANWÄLTIN
AMTSANTRITTEN
AMTSBLATT
AMTSEID
AMTSFÜHREND
AMTSFÜHRUNG
AMTSGEBÄUDE
AMTSMISSBRAUCH
AMTSPERIODE
AMTSTRÄGER
AMTSTRÄGERIN
AMTSVORGÄNGER
AMTSVORGÄNGERIN
AMTSÜBERGABE
AMTSÜBERNAHME
ANALPHABETISMUS
ANBAUGEBIET
ANBEGINNEN
ANDERSLAUTENDE
ANDRÜCKEN
ANEINANDERRÜCKEN
ANEINANDERSCHIEBEN
ANERKANNT - neu als Adj.
ANFÜLLEN
ANGEBOTSPAKET
ANGEBOTSPALETTE
ANGEBOTSPREIS
ANGEKÜNDIGT - neu als adj. P2
ANGELEGT neu als adj. P2
ANGELSÄCHSIN
ANGESTAUBT neu als adj. P2
ANGESTREBT neu als adj. P2
ANGRENZERIN
ANGRIFFSFLÄCHE
ANGRIFFSSPIEL
ANGSTERREGEND
ANGSTHÄSIN
ANGSTZUSTAND
ANIMATIONSFILM
ANIMATOR
ANIMATORIN
ANKLAGEERHEBUNG
ANMELDEFRIST
ANNAHMEFRIST
ANRAINERIN
ANROLLEN
ANSCHLAGBRETT
ANSCHLUSSSTELLE
ANTIOCHIERIN
ANTIOXIDANS
ANTIOXYDANS
ANTIPODIN
ANTITERRORKRIEG
ANTRITTEN
ANVERWAHRT
ANWALTLICH
ANZIEHSACHEN
ANZIEHUNGSPUNKT
APACHIN
APARTHEIT nur im UD
APFELKORN
APFELKREN
APFELSPALTE
ARABESK
ARAUKANERIN
ARBEITERFAMILIE
ARBEITERKIND
ARBEITERVIERTEL
ARBEITSABLAUF
ARBEITSAGOGE
ARBEITSAGOGIN
ARBEITSAUFWAND
ARBEITSBEGINN
ARBEITSBEREICH
ARBEITSENDE
ARBEITSENTGELT
ARBEITSFREI
ARBEITSGEBIET
ARBEITSGERÄT
ARBEITSKLEIDUNG
ARBEITSKOLLEGE
ARBEITSKOLLEGIN
ARBEITSLEISTUNG
ARBEITSORT
ARBEITSPENSUM
ARBEITSPLAN
ARBEITSPROGRAMM
ARBEITSPROZESS
ARBEITSRAUM
ARBEITSRECHTLER
ARBEITSSCHRITT
ARBEITSSCHUH
ARBEITSSIEG
ARBEITSSTUNDE
ARBEITSSUCHE
ARBEITSTITEL
ARBEITSUCHE
ARBEITSUNFALL
ARBEITSUNFÄHIG
ARBEITSWOCHE
ARCHITEKTURAL
ARCHIVMATERIAL
ARGANÖL
ARIANERIN
ARISTOTELIKERIN
ARKADIERIN
ARMBEWEGUNG
ARMEEFÜHRUNG
ARMUTSGEFÄHRDET
AROSERIN
ARTENREICH
ARTILLERISTIN
ARTNAPPING
ASANT
ASCHKENASE
ASCHKENASI
ASKANIERIN
ASPIRINTABLETTE
ASSAMTEE
ASSESSMENT
ASSIG
ASTHMASPRAY
ASTURIERIN
ASYLBESCHEID
ASYLGERICHTSHOF
ASYLSUCHENDE
ASYLVERFAHREN
ASYLWERBER
ASYLWERBERIN
ATEMLUFT - UD verneint Pl.
ATHLETIKERIN
ATOMRAKETE
ATTACHMENT
AUA
AUDIO
AUDIODATEI
AUDIOGUIDE
AUFBAUHELFER
AUFBAUHELFERIN
AUFBAUSTUDIUM
AUFFINDBAR
AUFGABENFELD
AUFGABENGEBIET
AUFGELÖST - neu als Adj.
AUGENTROSTS
AUFLEIMEN
AUFSCHLECKEN
AUFSCHLÄGERIN
AUFSCHNAUFEN
AUFSCHUBZEIT
AUFSICHTSRÄTIN
AUFSPLITTEN
AUFSPLITTUNG
AUFSTARTEN
AUFSTIEGSCHANCE
AUFSTOCKER
AUFSTOCKERIN
AUFTAKTFOLGE
AUFTRAGSWERK
AUGENBINDE
AUGENSCHMAUS
AUGSBURGERIN
AUGUSTFEIER
AUKTIONSSAAL
AUSBILDUNGSZEIT
AUSDEUTSCHEN
AUSFAHRER
AUSFAHRERIN
AUSGABEKURS
AUSGABEPREIS
AUSGEBRANNT neu als Adjektiv
AUSGEHERIN
AUSGERUHT neu als Adjektiv
AUSGEWÄHLT neu als Adjektiv
AUSKUNFTSPERSON
AUSLANDSMARKT
AUSLEGWARE
AUSLÖSCHUNG
AUSREISEVERBOT
AUSRISS(es)
AUSSCHAFFEN
AUSSCHNAPSEN - schnapsen besteht bereits als Verb
AUSSEERIN
AUSSENHAUT
AUSSENMAUER
AUSSENPOLITIKER
AUSSENSTEHEND
AUSSI - bereits im RD 24 enthalten
AUSSOURCEN
AUSSTATTER
AUSSTATTERIN
AUSTAUSCHDIENST
AUSTILLEN - trennbares Verb: der Wortstamm tillen besitzt keinen RD-Eintrag! siehe Thread die Kunst der Tmesis
AUSWÄRTSERFOLG
AUSWÄRTSSIEG
AUTOBAUER
AUTOBESITZER
AUTOBESITZERIN
AUTODACH
AUTOFAHRERCLUB
AUTOFAHRERKLUB
AUTOKENNZEICHEN
AUTOKONZERN
AUTOKORREKTUR
AUTOMOBILSALON
AUTORENFILM
AUTORISIERUNG
AUTOSALON
AUTOSEITE
AUTOTÜR
AUTOVERLAD
AUTOVERMIETUNG
AUTOWRACK
AUTOWÄSCHE
AVATAR(e)
AWARD
AYE
AZULEJO
ÄNDERUNGSANTRAG
ÄNDERUNGSWUNSCH
ÄRZTEMANGEL
ÄSER(s)

folgende Wörter wurden gestrichen:
ACHTFALTIG
ACHTFÄLTIG
ALLERENDEN
ALLOGAMIEN=dieser Pl. gilt nicht mehr
ANBIETST
ANERBIETST
AUFBIETST
AUSBIETST

APOSTILB
AUSKEHRICHT
AUSKULTANT

Gero


linhart Offline




Posts: 2.463

Tue Jul 28, 2009 7:08 am
#2 RE: Neues vom A Thread closed

Hallo Gero,
danke für diese Liste! Sie zeigt insbesondere, wie wichtig es ist, dass die Unterschiede zwischen 24. und 25. Auflage von zwei oder mehreren Personen untersucht werden. Ein Vergleich mit der Liste aus dem Scrabble-Forum hat folgendes ergeben:

Deine Liste:
AGREMENT und AGREMENTS sind nicht neu (wahrscheinlich ein Problem mit dem Akzent)
AGRESSION gibt es nicht (schreibt man mit GG, ist dann aber nicht neu)
APARTHEIT gibt es nicht (schreibt man mit D, nicht neu)
AUA fehlt (bisher nur Abkürzung)

Bei der Liste im Scrabble-Forum (http://spreadsheets.google.com/pub?key=t...9TIeCfdZA&gid=1) fehlen:
AMARANTH, ANDRÜCKEN, AUSSI(E)

Hans.



Vektor Offline



Posts: 1.017

Tue Jul 28, 2009 9:09 am
#3 RE: Neues vom A Thread closed

Danke für die "Gegenkontrolle" des zum Teil von mir bearbeiteten Bereichs. Ich werde in meinen Listen heute Abend korrigieren.

Da ihr hier euch ja nicht auf "bis zu 9 Buchstaben" beschränkt, ist die Änderung bei "autostoppen", das nicht mehr auf den Infinitiv beschränkt wird (zumindest nicht explizit), wohl relevant.

Heißt es eigentlich "autogestoppt" oder "geautostoppt"? ;-)


Scotty Offline

Administrator


Posts: 3.605

Tue Jul 28, 2009 11:05 am
#4 RE: Neues vom A Thread closed

In Antwort auf:
APARTHEIT gibt es nicht (schreibt man mit D, nicht neu)

Es gibt beide Wörter. APARTHEID ist der Begriff für Rassentrennung, APARTHEIT ist das Substantiv zu apart (reizvoll). (http://de.wiktionary.org/wiki/Apartheit)
AGREMENT und AGRESSION sind beides französische Varianten für AGGRESSION und AGREEMENT (letzteres ja wohl sehr neu-deutsch ).


linhart Offline




Posts: 2.463

Tue Jul 28, 2009 12:02 pm
#5 RE: Neues vom A Thread closed

Danke, sehr interesant!
"gibt es nicht" hätte natürlich heißen sollen "steht nicht im R-Duden".


Bussinchen Offline




Posts: 9

Tue Jul 28, 2009 12:11 pm
#6 RE: Neues vom A: AGRESSION / APARTHEIT Thread closed

Haha, AGRESSION steht sehr wohl im RD25, aber der Eintrag lautet eben "leider" folgendermaßen :

Agression usw. falsche Schreibung für Aggression usw.

Verweis → AGGRESSION:
Aggression
Das auf das Lateinische zurückgehende Substantiv schreibt sich mit einem im Deutschen eher ungewöhnlichen doppelten g. Ebenso aggressiv, Aggressivität, Aggressor.
© Duden - Die deutsche Rechtschreibung, 25. Aufl. Mannheim 2009 [CD-ROM]

Analoges gilt für APARTHEIT:
Apartheit falsche Schreibung für Apartheid

Verweis → APARTHEIT:
Apartheid
Im Gegensatz zu deutschen Substantiven auf -heit wie Menschheit, Freiheit endet das aus dem Afrikaans stammende Wort mit einem -d.
© Duden - Die deutsche Rechtschreibung, 25. Aufl. Mannheim 2009 [CD-ROM]

Übrigens:
APARTHEIT gibt es laut UD sehr wohl, wie Scotty weiter unten schon vermerkt hat, allerdings mit der Bedeutung:
Apart|heit, die; -: das Apartsein; apartes Wesen


Achtung! Quintessenz:
Da muss man als intelligenter Mensch höllisch aufpassen, wenn der stupide Computer bei maschinell erstellten Listen so etwas nicht erkennt, sondern nur lapidar ausspuckt:
"Steht im RD25 => ergo Unterschied RD24 vs. RD25"


Gero Offline




Posts: 2.613

Tue Jul 28, 2009 12:43 pm
#7 RE: Neues vom A: AGRESSION / APARTHEIT Thread closed

Danke Bussinchen und alle anderen,

da ist mir genau das passiert, was ich wie bei Aquise zu vermeiden versuchte: nämlich die automatische Übernahme von falschen Schreibweisen! Ich werde da noch besser aufpassen müssen, das gilt auch für die Akzentzeichen. Ich denke mal, dass ich beim B meine Hausaufgaben besser machen werde.

Gero


Gero Offline




Posts: 2.613

Tue Jul 28, 2009 12:53 pm
#8 RE: Neues vom A Thread closed

Danke Hans für die Hinweise:

Bei der Liste im Scrabble-Forum ... fehlen:
AMARANTH, ANDRÜCKEN, AUSSI(E)

AMARANTH und ANDRÜCKEN sind doch in der Liste! Bei AUSSI(E) muss ich daheim (bin in der Mittagspause) noch nachgucken, danke aber, dass beide Schreibweisen schon erlaubt waren, der Vergleich AUSSIE - AUSSI wirft zwar Aussi als neues Wort aus, weil die jeweils andere Schreibweise in den beiden RDs jeweils umgekehrt nachgefügt ist - bin mir aber nicht sicher. AUA hatte ich bei den 3-Wortbuchstaben schon ergänzt, hier hat das Ausrufezeichen mir irgendwie einen Streich gespielt.

thx. Gero


linhart Offline




Posts: 2.463

Tue Jul 28, 2009 2:43 pm
#9 RE: Neues vom A Thread closed

Die Verweise von APARTHEIT und AGRESSION stehen wohl nur in der CD-Version, in meinem Papier-Duden kann ich sie nicht finden.

AMARANTH und ANDRÜCKEN kann ich in der Liste unter dem angegebenen Link beim besten Willen nicht finden. Ich hoffe aber, dass
diese Wörter bald nachgetragen werden. (Auch in den "Originallisten" scheinen sie derzeit nicht auf: http://www.scrabble-forum.de/index.php?p...dID=73&pageNo=4)

AUSSI und AUSSIE stehen tatsächlich schon im D24, allerdings anders eingeordnet, so wie du es vermutet hast.


Vektor Offline



Posts: 1.017

Tue Jul 28, 2009 2:45 pm
#10 RE: Neues vom A Thread closed

@Gero: Ich weiß nicht, wo du geguckt hast, aber in den Listen auf scrabble-forum.de fehlen die von linhart angegebenen Wörter noch. Wird sich ändern ;-)


Vektor Offline



Posts: 1.017

Tue Jul 28, 2009 2:50 pm
#11 RE: Neues vom A Thread closed

Im Papierduden befindet sich der Hinweis zur korrekten Schreibweise "kritischer Wörter" wir "Apardheid" und "Aggression" alphabetisch an der Stelle, wo sie der Falschschreiber wohl vermutet. Die falsche Schreibweise wird dann jedoch (pädagogisch sinnvoll) nicht aufgeführt.
Auf der CD ist es dagegen wohl nötig, die falsche Schreibweise zu "hinterlegen", damit der Text alphabetisch an der richtigen Stelle eingeordnet wird.


Bussinchen Offline




Posts: 9

Tue Jul 28, 2009 2:50 pm
#12 RE: Neues vom A Thread closed

Immer das leidige Elend mit den nervigen Abweichungen von Druckversion (Papierbuch) und CD-ROM bei ein und derselben Dudenauflage!
Schlampiger Duden!

Ich befürworte, dass ab jetzt Scrabbler mit in der Dudenredaktion sitzen sollen, denn die sind es ja, die den Duden am aufmerksamsten lesen/durchackern!


Gero Offline




Posts: 2.613

Tue Jul 28, 2009 2:59 pm
#13 RE: Neues vom A Thread closed

In Antwort auf:
@Gero: Ich weiß nicht, wo du geguckt hast, aber in den Listen auf scrabble-forum.de fehlen die von linhart angegebenen Wörter noch. Wird sich ändern ;-)


ich hab gedacht, er meint die Auflistung hier ..... hätte wohl genauer lesen müssen!

Gero


Gero Offline




Posts: 2.613

Tue Jul 28, 2009 6:35 pm
#14 RE: Neues vom A Thread closed

Zitat von Vektor
... Da ihr hier euch ja nicht auf "bis zu 9 Buchstaben" beschränkt, ist die Änderung bei "autostoppen", das nicht mehr auf den Infinitiv beschränkt wird (zumindest nicht explizit), wohl relevant.
Heißt es eigentlich "autogestoppt" oder "geautostoppt"? ;-)


Also auf der CD-Fassung heißt es zumindest bei mir:

au|to|stop|pen nur im Infinitiv gebr. (bes. österr.)

Der Papiereintrag ist identisch. Vermutlich meinst Du, dass sich der Infinitivgebrauch nur auf Österreich bezieht. Ich denke wohl, dass das Verb als solches hauptsächlich in Österreich im Infinitiv gebräuchlich ist, weniger im Rest der deutschsprachigen Welt.

Gero


Gero Offline




Posts: 2.613

Tue Jul 28, 2009 6:40 pm
#15 RE: Neues vom A - aua! Thread closed

Es ist so, wie Hans es schon angedeutet hat. Ich habe vor dem Vergleich der beiden Listen beim Editieren der Sonderzeichen das ! bei aua! wegeditiert. Damit bestand Identität mit AUA:

AUA, die; - = Austrian Airlines (österr. Luftverkehrsgesellschaft)

Hätte ich nicht machen sollen ...

Gero


pages 1 | 2
 Jump  
disconnected Scrabble3D Chat Members online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen