Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 483 mal aufgerufen
 E
linhart Offline




Beiträge: 2.493

22.03.2013 13:18
ENUNTIATOR Zitat · Antworten

In L&S findet man bei allen von ENUNTIO abgeleiteten Wörtern auch die Schreibweise mit C statt T, ausgenommen bei ENUNTIATOR:



Im Georges gibt es nur den allgemeinen Verweis

Zitat von Georges
ēnūnc..., s. enunt...


Im OLD und im Thesaurus steht nichts Explizites von der Schreibweise mit C. (Ich habe allerdings vergessen, nachzusehen, ob es dort auch einen Generalverweis gibt.)

Ich denke jedenfalls, dass es nicht sehr sinnvoll ist, die Variante mit C nur bei ENUNTIATOR wegzulassen.

Angefügte Bilder:
enuntiator.png  
Bussinchen Offline




Beiträge: 90

22.03.2013 16:39
#2 RE: ENUNTIATOR Zitat · Antworten

Ich gebe dir Recht, Linhart. Es wäre schon sehr seltsam, wenn alle Wörter, die zu dieser Wortfamilie gehören, statt mit T auch mit C geschrieben werden können, nur das eine Wort ENUNTIATOR nicht. In diesem Fall würde ich auch vorschlagen, dass wir uns - sozusagen - nach dem Georges richten.

Die Schreibung mit C muss die (weniger klassische, dafür mehr) vulgärlateinische Variante sein, denn diese lebt ja in den romanischen Sprachen weiter:

frz. énoncer - ital. enunciare - span. enunciar


I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble

linhart Offline




Beiträge: 2.493

22.03.2013 17:34
#3 RE: ENUNTIATOR Zitat · Antworten

Gut, dann sind wir uns ja wieder einmal einig!

Bussinchen Offline




Beiträge: 90

22.03.2013 17:52
#4 RE: ENUNTIATOR Zitat · Antworten

Na klar!


I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble

«« EDO (essen)
† ETHOS »»
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz