Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 53 Antworten
und wurde 3.656 mal aufgerufen
 RD 26
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
linhart Offline




Beiträge: 2.493

30.06.2013 17:48
#16 RE: RD 26 - Neues vom A Zitat · Antworten

Hoffentlich ist das jetzt der letzte zusätzliche Plural beim A:

AUSMAHLUNGEN

linhart Offline




Beiträge: 2.493

30.06.2013 18:31
#17 RE: RD 26 - Neues vom A Zitat · Antworten

Nein, jetzt sind noch zwei Plurale aufgetaucht:

AUSÜBUNGEN
AUSZEHRUNGEN

linhart Offline




Beiträge: 2.493

30.06.2013 19:43
#18 RE: RD 26 - Neues vom A Zitat · Antworten

Und immer wieder tauchen solche Plurale auf:

ABSPANNUNGEN
ABWENDUNGEN
ANDIENUNGEN
AUFRICHTUNGEN
AUSBREITUNGEN

Anscheinend wurde bei allen Wörtern auf -UNG der Plural zugelassen, wenn er im UD oder GWD angegeben ist.

Gero Offline




Beiträge: 2.747

01.07.2013 00:13
#19 RE: RD 26 - Neues vom A Zitat · Antworten

so, hab noch bis Mitternacht eine Sonderschicht eingelegt und ca. 10 Fälle noch gefunden, darunter mit ALLHEITEN sogar ein Turnierwort - puh ...
AUSATMUNGEN wären eigentlich statthaft, doch da hadere ich mit den Dudens: Warum wird bei Einatmung der Plural ausgeschlossen?


Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!

linhart Offline




Beiträge: 2.493

01.07.2013 06:07
#20 RE: RD 26 - Neues vom A Zitat · Antworten

Ich hab mir jetzt doch ein Herz genommen und nochmals systematisch mit Computerhilfe nach Wörtern auf -UNG gesucht, bei denen der Plural dazugekommen ist. Hier sind die Fundstücke, darunter sogar eines mit 9 Buchstaben:

ABGEWÖHNUNGEN
ABHÄRTUNGEN
ABSOLVIERUNGEN
ANDAUUNGEN
AUFERSTEHUNGEN
ÄUFNUNGEN
AUSKÜHLUNGEN (Pl. schon bisher nicht ausgeschlossen, aber nicht im Superdic gelistet)
AUSTROCKNUNGEN

Bei den Anfangsbuchstaben B bis Z werde ich gleich von vornherein systematisch vorgehen.

linhart Offline




Beiträge: 2.493

03.07.2013 15:02
#21 RE: RD 26 - Neues vom A Zitat · Antworten

Auf Grund der wertvollen Hilfe von Christoph Haenel kann ich jetzt noch einige neue Plurale auflisten:

AFFEKTATIONEN
ALKOHOLFAHNEN
ALTENHILFEN
ANARCHISMEN
ANIMALISMEN
ANTEILNAHMEN
ANTHROPOGENIEN
ANTISEMITISMEN
ARKOSEN (7 Buchstaben!) (Arkose ist ein feldspatreicher Sandstein)
ASTIGMATISMEN
AUGENWEIDEN
AUSBEUTEREIEN
AUSSENWELTEN (sehr fragwürdig)
AUTOMATIONEN

linhart Offline




Beiträge: 2.493

03.07.2013 19:08
#22 RE: RD 26 - Neues vom A Zitat · Antworten

Bei der Liste im vorigen Posting habe ich drei Wörter nachträglich hinzugefügt:

ASTIGMATISMEN
ANTHROPOGENIEN
ANTISEMITISMEN

Bitte um Beachtung!

linhart Offline




Beiträge: 2.493

03.07.2013 19:33
#23 RE: RD 26 - Neues vom A Zitat · Antworten

Jetzt habe ich zufällig einen Plural gefunden, der weggefallen ist:

AKÜSPRACHEN

Da sollte ich wohl auch eine systematische Suche starten.

Vektor Offline



Beiträge: 1.049

04.07.2013 00:45
#24 RE: RD 26 - Neues vom A Zitat · Antworten

Es warten noch zwei Plural-Neuzugänge unter A auf uns ... allerdings ist der Grund dafür im Duden nicht unter A zu finden ;) - einer ist turnierlistenrelevant.

Gero Offline




Beiträge: 2.747

04.07.2013 06:55
#25 RE: RD 26 - Neues vom A Zitat · Antworten

Ach Vektor! Danke für den Hinweis, noch viel schöner wäre es, wenn du doch bitte gleich Ross und Reiter nennen könntest - muss ich jetzt bei meinen knappen Zeitressourcen noch lange suchen?


Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!

Vektor Offline



Beiträge: 1.049

04.07.2013 09:04
#26 RE: RD 26 - Neues vom A Zitat · Antworten

Gero, du machst es doch auch gerne spannend ;-)

Wie der UD erlaubt auch der RD jetzt den Plural "Täusche" von "Tausch". Unter T hat dies keinerlei Auswirkung, aber Abtäusche(n) und Austäusche(n) werden legal.
Gleiches gilt für Umtäusche(n) mit Auswirkung auf die offizielle Liste und einige andere längere, die ich nicht im Kopf habe. Ich meine mich zu erinnern, dass dem Eintausch jedoch der Plural verweigert wird.

Gero Offline




Beiträge: 2.747

04.07.2013 09:36
#27 RE: RD 26 - Neues vom A Zitat · Antworten

OK, das war die Retourkutche für meinen Dax im Blog ...


Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!

Vektor Offline



Beiträge: 1.049

09.07.2013 23:50
#28 RE: RD 26 - Neues vom A Zitat · Antworten

Gero, du führst in der Liste ASEXUELL auf - aber dies ist auch bislang schon gültig.

APARTHEIT steht bei den Wegfallwörtern, war aber nie gültig (am Eintrag Apartheid und dem Kasten hat sich nichts geändert)

Es fehlt noch die um ein E erweiterte AZUBIENE.

Gero Offline




Beiträge: 2.747

10.07.2013 05:34
#29 RE: RD 26 - Neues vom A Zitat · Antworten

Apartheit - apart sein

da hätte ich wohl die Brille aufsetzen müssen - ist nur im UD gelistet ...


Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!

linhart Offline




Beiträge: 2.493

11.07.2013 11:23
#30 RE: RD 26 - Neues vom A Zitat · Antworten

Der bisher etwas zweifelhafte Genitiv ANSTANDES steht nur eindeutig im RD26.

Auch ARGANÖLES ist nun bestätigt.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz