Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 18 Antworten
und wurde 1.376 mal aufgerufen
 RD 26
Seiten 1 | 2
Gero Offline




Beiträge: 2.747

12.07.2013 06:59
RD 26 - Neues vom T Zitat · Antworten

Liebe Scrabblefreunde,

nachstehend das Ergebnis meines EDV-Abgleichs RD 25 zu RD 26. Die Aufstellung ist möglicherweise noch nicht vollständig, denn Änderungen von Beugungsangaben bei bestehenden Begriffen werden von dem Abgleich leider nicht erfasst. Da bin ich auf die Ergebnisse meiner Mitstreiter vom Scrabbleblog angewiesen. Davon unabhängig werde ich aber in den nächsten Tagen meine Korrespondenz mit der Dudenredakion und meinen UD-Wortschatz durchforsten.

Nachträgliche Änderungen werde ich fett markieren, ohne dass dabei das Thema mit NEU markiert wird. Also bitte öfters mal reinschauen.

Mit dem Buchstaben T warten zwei neue Vierstäbler auf uns: TORI als Pl. von TORUS und das TELE(-objektiv). Interessant, dass im RD 26 der TALIBAN zum Einzelkämpfer wird. Bislang war er nur im Plural gelistet und war damit als nur im Plural gelistete Personengruppe nicht regelkonform.

Die TAIGA hat den Plural auf -s erhalten. Interessant auch TEEIN als Nebenform zu TEIN. Erwähnenswert auch der nun statthafte Genitiv auf -es für Tarif, Tuff und Termin. TÄUSCHE als Pl. von TAUSCH wird hier nicht eigens gelistet, da auch vom Verb täuschen ableitbar. Die Auswirkungen betreffen die Komposita mit Tausch.

Zu den Streichungen: Sie sind verschmerzbar!

Achtung: die Darstellung der Änderungen beschränkt sich auf maximal 14-buchstabige Wörter bzw. Beugungsformen

NEUZUGÄNGE

TABAKANBAU=
TADSCHIKISCHS=GEN. VON T. ALS SPRACHE
TAFERLKLASSLER=
TAGCLOUD=EDV optische Anordnung von (Schlag)wörtern, um deren Gewichtung und Beziehungen zu veranschaulichen
TAGESHEIM=
TAGESPROGRAMM=
TAGESVATER=
TAGLILIE=
TAGSATZ=
TAIGAS=Pl. als selten angegeben
TAKTFREQUENZ=
TAKTGEBER=
TAKTVERKEHR=
TALIBAN=DER TALIBAN - DIE TALIBAN: DER RD KENNT NEUERDINGS AUCH EINEN EINZELNEN TALIBAN
TAMBOURMAJORIN=
TAMBURIZZA=mandolinenähnliches Saiteninstrument
TANKFLUGZEUG=
TANKLASTZUG=
TANZMARIECHEN=
TAPFERKEITEN=der Pl. wird nicht mehr ausgeschlossen
TAPIOKASTÄRKEN=der Pl. wird nicht mehr verneint
TARIFES=Genitiv auf -es nun statthaft
TARRAGONESIN=in der spanischen Stadt Tarragona wohnen nun auch Frauen
TARSERIN=
TASKLEISTE=
TATBETEILIGUNG=
TÄTERSCHAFTEN=der Pl. wird nicht mehr ausgeschlossen
TATHERGÄNGE=nun zulässiger Pl. - siehe Hergang
TAUPUNKTEN=Pl. wird nicht mehr verneint
TAUGLICHKEITEN=der Pl. wird nicht mehr ausgeschlossen
TAUPE=maulwurfsgrau - indeklinabel
TAURIN=eine organische Säure
TAUWETTERN=Beugungsbeschränkungen wurden gestrichen, Pl. ist aber dem UD-Eintrag zu Wetter nach zu urteilen nicht ganz zweifelsfrei
TEAMARBEITEN=der Pl. wird nicht mehr ausgeschlossen
TEAMKAPITÄN=
TEAMKAPITÄNIN=
TECHNOID=
TECHNOKRATIEN=der Pl. wird nun analog zum UD so angegeben
TEEIN=Nebenform von T(H)EIN
TEESCHALE=
TEGERNSEERIN=
TEIGTASCHE=
TELE=kurz für Teleobjektiv
TELEFONAKTION=
TELESKOPSTANGE=
TELETEXT=
TELTOWERIN=
TEMPLATE=
TENNISRACKET=
TERMINES=Genitiv auf -es nun statthaft
TERMINISIEREN=schwaches Verb, transitiv
TERMINISIERUNG=
TERMINMARKT=
TERRORCAMP=
TESTVERBRAUCH=
TETRAPODIEN=der Pl. wird nun bejaht - VIERFÜSSIGE VERSZEILE
TEUFELSGEIGE=
TEUFELSZEUGES=Gen. auf -es nun auch statthaft
TEXTANALYSE=
TEXTCHEF=
TEXTCHEFIN=
THALENSERIN=
THEATERARBEIT=
THEATRAL=das Theater betreffend
THEMENPARKES=Genitiv auf -es nun statthaft
THERAPEUTIKEN=der Pl. wird nun analog zum UD so angegeben
THERMIKEN=der Pl. wird nun analog zum UD so angegeben
THERMOPHOR=Wärmflasche; Wärmespeicher
THOMASMEHLEN=Pl. wird nicht mehr verneint
THRONFOLGEN=der Pl. wird nicht mehr ausgeschlossen
TIEFBAHNHOF=
TIEFBAUE=Beugungsbeschränkungen aufgehoben - MÖGL. PL. TIEFBAU IM SINNE VON UNTERTAGEBAU
TIEFBAUTEN=MÖGL. FACHSPR. PL. VON TIEFBAU - BAU AN OD. UNTER DER ERDOBERFLÄCHE
TIEFGÄNGE=Beugungsbeschränkungen gestrichen, Pl. lt. UD aber selten
TIEFGESTELLT=
TIERFUTTERN=DER RD ERLAUBT NUN AUCH DEN PL. FÜR -FUTTER, WENN AUCH MIT DEM ZUSATZ SELTEN
TIEFKÜHLKETTEN=analog Kühlketten - Pl.-Verbot aufgehoben
TIERHEILKUNDEN=der Pl. wird nicht mehr ausgeschlossen, ist aber wegen dem Synonym Tiermedizin (kein Plural erlaubt) problematisch
TIERHALTUNGEN=der Pl. wird nicht mehr ausgeschlossen
TIERKUNDEN=Lehrwerke der Zoologie
TIERPARKES=Genitiv auf -es nun statthaft
TIERREICHEN=Pl. wird nicht mehr verneint - seltner Pl. lt. UD
TIERWELTEN=der Pl. wird nicht mehr ausgeschlossen
TIGERIN=
TIPPELEIEN=Pl. wird nicht mehr verneint - jeden Morgen die Tippeleien zum Bahnhof
TIPPERIN=
TIPPSCHEIN=
TIRYNTHERIN=
TISCHABENDMAHL=
TITELFIGUR=
TITELPART=
TITELPARTIE
TODESFOLGEN=DER RD ERLAUBT NUN AUCH DEN PL., WENN AUCH MIT DEM ZUSATZ SELTEN
TODESTRIEB=
TOMOGRAFIEN=RÖNTGENSCHICHTVERFAHREN - DER RD BEJAHT NUN AUCH DEN PL.
TOMOGRAPHIEN=RÖNTGENSCHICHTVERFAHREN - DER RD BEJAHT NUN AUCH DEN PL.
TONALITÄTEN=DER RD ERLAUBT NUN AUCH DEN PL.
TOPFENSTRUDEL=
TOPTEAM=
TOPVERDIENER=
TOPVERDIENERIN=
TORONTERIN=
TORRICHTER=
TORRICHTERIN=
TORUS=Pl. Tori: eine ringförmige geometrische Fläche
TOTOTIPP=
TOUCHPAD=
TOURENGEHER=
TOURENGEHERIN=
TRÄCHTIGKEITEN=der Pl. wird nicht mehr ausgeschlossen
TRAGWEITEN=der Pl. wird nicht mehr ausgeschlossen
TRAGKRÄFTE=der Pl. wird nicht mehr verneint
TRAGWEITEN=der Pl. wird nicht mehr verneint, lt. UD ist er selten
TRANSGEN=ein zusätzliches, eingeschleustes Gen von einer anderen Art in sich tragend
TRANSGENDER=jemand, der seine Geschlechtszugehörigkeit nicht akzeptiert
TRANSITLAND=
TRANSLATION=
TRANSLUZENT=
TRANSLUZID=Nebenform zu transluzent
TRANSPARENZEN=DER RD ERLAUBT NUN AUCH DEN PL.
TRANSVESTITIN=
TRASHIG=
TRAUBENKERNÖL=
TRAULICHKEITEN=der Pl. wird nicht mehr verneint
TRAUMLAND=
TRAUMZIEL=
TREIBEND=treibendere ff., treibendsten ff. - sie erwies sich als die treibendste Kraft innerhalb der Gruppe: Steigerungen sind zu ergänzen
TREIBHÖLZER=Beugungsbeschränkungen aufgehoben, Pl. lt. UD aber selten
TREKKINGRAD=
TRECKINGRAD=siehe usw.-Verweis Trecking zu Trekking
TRENNSTRICH=
TREPPENAUFGANG=
TREUEPFLICHTEN=PLURAL WIRD NICHT MEHR AUSGESCHLOSSEN - DER UD BEJAHT DEN PL. ALS SELTEN
TREUPFLICHTEN=PLURAL WIRD NICHT MEHR AUSGESCHLOSSEN - DER UD BEJAHT DEN PL. ALS SELTEN
TRICKDIEBIN=
TRIGGER=elektronisches Bauelement
TRIKE=Fahrzeug mit drei Rädern
TRIMMUNGEN=bei der im Vergleich zum UD differnzierteren Darstellung im GWD ist der Pl. zu bejahen
TRINKBARKEIT=der Pl. wird nicht mehr verneint: KEINE PARTY OHNE ANSTÄNDIGE TRINKBARKEITEN - HICKS!
TRINKWÄSSER=REGELPLURAL LT. RD
TRINKWASSERN=geläufiger ist der Pl. auf -wässer
TRIPHTHONGES=DREILAUT: WENN DREI VOKALE EINE TRINITÄT SPRICH SILBE BILDEN: IM ITALIENISCHEN: MIEI - MEINE: nun auch Gen. auf -es
TRIVIA=allgemein Wissenswertes
TRÜBHEITEN=der Pl. wird nicht mehr verneint
TRUCKSYSTEME=Pl. wird nicht mehr verneint
TRUPPENSTELLER=
TUBAS=möglicher Pl. von Tuba
TÜCHTIGKEITEN=der Pl. wird nicht mehr verneint
TUMULTARTIG=
TUFFES==DER RD ERLAUBT NUN AUCH DEN GENITIV AUF -ES
TUFFFELSE=dem Tufffels(e) - nun zulässige Beugung
TUPEL=Mathematik zusammengehörende Elemente einer Menge
TULARÄMIEN=der Pl. wird nun bejaht - Hasenpest, die auf Menschen übertragen werden kann
TURBOABITUR=
TURBOPROP=
TURINERIN=
TURNIERPLATZ=
TURNPATSCHEN=dieser Turnschuh gehört nach Österreich
TWEET=beim Twittern gesendete Nachricht

Streichungen:

TABLEDANCES=dieser Gen. ist nicht mehr statthaft
TAGESKREM=
TAGESKREME=
TALKERDE=
TELEKRAT=
TEUFELSKERLES=NICHT MEHR ZULÄSSIGER GENITIV
TRAFTENFÜHRER=
TRANSCHIEREN=nur noch tranchieren statthaft
TROPENNACHT=warum wurde das denn gestrichen?
TÜRKENPFEIFE=


Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!

linhart Offline




Beiträge: 2.493

12.07.2013 09:28
#2 RE: RD 26 Neues vom T Zitat · Antworten

Zusätzliche Plurale:

TAPIOKASTÄRKEN
TETRAPODIEN
TIERHEILKUNDEN
TIERKUNDEN
TIPPELEIEN
TRAGKRÄFTE
TRAGWEITEN
TRAULICHKEITEN
TRINKBARKEIT
TRÜBHEITEN
TÜCHTIGKEITEN
TUBAS
TULARÄMIEN

Gero Offline




Beiträge: 2.747

12.07.2013 09:41
#3 RE: RD 26 Neues vom T Zitat · Antworten

TUBAS hatte ich auf meiner Agenda, komisch, dass mir dieselbigen abhanden kamen - muss ich mal daheim nachkucken ...


Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!

linhart Offline




Beiträge: 2.493

12.07.2013 10:46
#4 RE: RD 26 Neues vom T Zitat · Antworten

Es zeigt sich halt immer wieder, dass es gut ist, wenn mehrere Leute an so einer Arbeit beteiligt sind.

Bussinchen Offline




Beiträge: 90

12.07.2013 13:12
#5 RE: RD 26 Neues vom T Zitat · Antworten

Zitat von linhart im Beitrag #4
Es zeigt sich halt immer wieder, dass es gut ist, wenn mehrere Leute an so einer Arbeit beteiligt sind.

Ja, Leute, dem muss ich uneingeschränkt zustimmen! Ihr seid Spitze!


I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook

linhart Offline




Beiträge: 2.493

12.07.2013 13:44
#6 RE: RD 26 Neues vom T Zitat · Antworten

Ein weggefallener Genitiv:

TABLEDANCES

Gero Offline




Beiträge: 2.747

12.07.2013 14:48
#7 RE: RD 26 Neues vom T Zitat · Antworten

diese Streichung stand aber richtig im Alphabet und BREADDANCES ist auch schon im Kasten ..!


Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!

linhart Offline




Beiträge: 2.493

13.07.2013 07:23
#8 RE: RD 26 Neues vom T Zitat · Antworten

Au weh, jetzt sag ich gar nichts mehr.

Gero Offline




Beiträge: 2.747

13.07.2013 08:13
#9 RE: RD 26 Neues vom T Zitat · Antworten

Au weh, jetzt sag ich gar nichts mehr.

ne, ne, ne, das möcht ich nun aber gar nicht ...


Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!

linhart Offline




Beiträge: 2.493

14.07.2013 14:48
#10 RE: RD 26 Neues vom T Zitat · Antworten

Jetzt riskiere ich doch noch zwei neue Genitive:

TEUFELSZEUGES (wäre eigentlich schon bisher gültig, steht aber nicht im Superdic)
TRIPHTHONGES

Gero Offline




Beiträge: 2.747

14.07.2013 15:23
#11 RE: RD 26 Neues vom T Zitat · Antworten

TEUFELSZEUG hatte im RD 25 nur das -s im Genitiv, die restlichen Dudenmedien schwiegen dazu - deswegen auch nicht gelistet


Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!

linhart Offline




Beiträge: 2.493

16.07.2013 22:09
#12 RE: RD 26 Neues vom T Zitat · Antworten

Bei TRINKBARKEIT habe ich die Pluralendung -EN vergessen. Deswegen fehlt sie wohl auch in der Liste.

linhart Offline




Beiträge: 2.493

20.07.2013 18:11
#13 Teufelszeug Zitat · Antworten

Zitat von Gero
TEUFELSZEUG hatte im RD 25 nur das -s im Genitiv, die restlichen Dudenmedien schwiegen dazu - deswegen auch nicht gelistet



Ganz stimmt das nicht mit dem "schwiegen":

Zitat von UD
-zeug, das; -[e]s:

1. bezeichnet in Bildungen mit Verben (Verbstämmen) die Gesamtheit von Dingen, mit denen etw. Bestimmtes gemacht wird, die zu etw. Bestimmtem gebraucht werden:
Rasier-, Schreib-, Strickzeug.

2. bezeichnet in Bildungen mit Substantiven die Gesamtheit von Dingen, die im Hinblick auf etw. Bestimmtes gebraucht werden:
Nacht-, Schulzeug.
© Duden - Deutsches Universalwörterbuch, 7. Aufl. Mannheim 2011 [CD-ROM].

Gero Offline




Beiträge: 2.747

20.07.2013 23:14
#14 RE: Teufelszeug Zitat · Antworten

das Schweigen bezog sich auf die 6. Auflage


Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!

linhart Offline




Beiträge: 2.493

21.07.2013 18:57
#15 RE: Teufelszeug Zitat · Antworten

TRANSGEN steht in der Zeile von TRAGKRÄFTE!

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz