Vor ein paar Wochen hatte ich das nicht ganz billige Vergnügen, im Rahmen der Salzburger Festspiele eine Aufführung der fünften Symphonie von Anton Bruckner mitzuerleben. Im Programmheft fiel mir das folgende lateinische Sprichwort auf, mit dem der Autor die wechselvolle Geschichte der Partitur charakterisierte:
HABENT SUA FATA LIBELLI
Bücher haben ihre eigene Geschichte
Das stammt von dem römischen Grammatiker Terentianus Maurus. Der vollständige Wortlaut ist eigentlich PRO CAPTU LECTORIS HABENT SUA FATA LIBELLI, was im Programmheft so übersetzt wurde: Je nach Auffassungsgabe des Lesers haben Büchlein ihre Geschichte.
Das Top-Lösungwort des heutigen Rätsels kommt in einer etwas anderen grammatikalischen Form im Titel eines Werkes von Bruckner vor. Es gibt dann noch zwei oder drei weitere Bingos, abhängig vom verwendeten Wörterbuch.
APRICLUM ( = APRICULUM, von apriclus, einem dem Wildschwein ähnlich sehenden Fisch) auf D12s, 91 Punkte, mit SUAM.
CULPARIM ( = CULPAVERIM, von culpare, beschuldigen) auf A12s, 90 Punkte.
CULPAREM (auch von culpare, beschuldigen) auf A9s, 86 Punkte. Dabei ergeben sich die Wörter HA (Interjektion), AR (eine Variante von AD) und EM (eine Variante von EUM, aber auch eine Interjektion: „sieh da“).
Zu der Lösung PULCHRAM kann ich Friedrich (elise) und Marie-Luce (Marilu) ganz herzlich gratulieren. Besonders gefreut habe ich mich, dass Marie-Luce nach langer Pause wieder einmal mitgeraten hat.
Monika und Gerhard haben darüber hinaus CULPARIM bzw. CULPAREM gefunden. Bravo!
Bussinchen hat außerdem (mit einem kleinen Tipp von mir) auch noch APRICLUM entdeckt. Super!
Gerhard hat zusätzlich noch das Wort CAPRILUM vorgeschlagen (auf C12s). Das ist ein problematischer Genitiv Plural von caprile (Ziegenstall) oder dem Adjektiv caprilis (zur Ziege gehörig). Nach eingehendem Studium sind Bussinchen und ich aber zu der Ansicht gekommen, dass es sich nicht um eine korrekte Forum handeln dürfte. Es müsste wohl richtig CAPRILIUM heißen.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Um dir und den anderen Mitgliedern das Bestmögliche bieten zu können, würden wir das Forum gern werbefrei gestalten und mit tollen neuen Extras ergänzen.
Wenn du uns dabei unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
diese Änderungen zu finanzieren.