Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 330 mal aufgerufen
 Fragen zur Grammatik
linhart Offline




Beiträge: 2.493

19.01.2014 14:33
Genitiv der a-Deklination auf -ai Zitat · Antworten

Beim aktuellen lateinischen Scrabble-Rätsel gibt des mehrere mögliche Lösungen, die auf -AI enden. Es handelt sich dabei um eine archaische Form der Endung -AE der a-Deklination.

Es stellt sich nun dir Frage, ob oder in welchem Umfang wir solche Formen auf ins latin.dic aufnehmen sollen.

In der Grammatik von Bennett ( http://www.thelatinlibrary.com/bennett.html ) steht diesbezüglich nur:

Zitat
In poetry a Genitive in -āī also occurs; as, aulāī.



Ähnlich bei Allen-Greenough ( http://perseus.uchicago.edu/cgi-bin/phil...rseusMonographs ):

Zitat
The genitive singular anciently ended in -āī (dissyllabic), which is occasionally found: as, aulāī.


In der Grammatik von Kühner steht dagegen viel mehr ( https://archive.org/stream/ausfhrlichegr...ge/412/mode/2up , S. 412). Und zwar sind nicht nur mehr Beispiele angeführt, sondern es steht auch noch "und viele andere" dabei.

Auch Friedrich Neue bezeichnet in seiner Formenlehre den Genitiv auf -ai als "viel gebräuchlicher" (als den auf -as) und gibt viele Beispiele an.
https://archive.org/stream/formenlehrede...ge/n17/mode/1up , S. 9

Auf der Seite http://www.frag-caesar.de/ scheint überhaupt bei allen Wörtern der a-Deklination auch die Form auf -ai vorzukommen.

Ich bin daher ziemlich unsicher, wie wir diesbezüglich weiter vorgehen sollen.

Bussinchen Offline




Beiträge: 90

03.07.2014 17:17
#2 RE: Genitiv der a-Deklination auf -ai Zitat · Antworten

In der Formenlehre (Band 2) von Friedrich Neue, wo es unter anderem um die Adjektive geht, habe ich auf Seite 46 ebenfalls einen Passus zu dieser Frage gefunden:

http://archive.org/stream/formenlehreder...age/46/mode/2up

Eine Stellungnahme unsererseits scheint dringend erforderlich. Mehr dazu demnächst.





.

Angefügte Bilder:
Genitiv-Singular_feminin-auf-ai-Neue.jpg  
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz