Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 952 mal aufgerufen
 Q
debrecen Offline

19.02.2014 18:33
QU mit Anleger Y Zitat · Antworten

Bei der Spielanalyse bin ich auf die mir bis dato noch unbekannte Anlegemöglichkeit des Y an QUER gestoßen,

also

QUERY

Scotty Offline

Administrator

19.02.2014 19:58
#2 RE: QU mit Anleger Y Zitat · Antworten

Solche Teilmengen des Wörterbuchs kann man recht gut über mit dem regulären Ausdruck suchen (> Wortsuche, rechte Hälfte, Suchmodus).
Das Pattern ^Q.{1,15}Y (d.h. beginnend mit Q, gefolgt von 1 bis 15 beliebigen Zeichen und dann ein Y; das Wort muss damit nicht beendet sein) liefert 7 Ergebnisse:

QUALIFYING
QUALIFYINGS
QUANTENPHYSIK
QUELLNYMPHE
QUELLNYMPHEN
QUERY
QUERYS

@Gero hat zum Thema RegEx eine ausführliche Hilfe geschrieben: Tutorial: Die Wortsuche in Scrabble3D

PS: Ich habe letztens ein Spiel auf Englisch gemacht und mich gewundert, dass QUERYS nicht gültig ist. Ein umgekehrt falscher Freund ist das ;-)

Download: Sourceforge.net | Help: Wiki | Discussion: Forum | News: Twitter | Fanship: Facebook

linhart Offline

20.02.2014 05:45
#3 RE: QU mit Anleger Y Zitat · Antworten

Der englische Plural von QUERY lautet QUERIES. Dieses Phänomen gibt es bei vielen englischen Wörtern auf -Y, z.B. PARTYS - PARTIES und HOBBYS - HOBBIES.

Vektor Offline

20.02.2014 16:57
#4 RE: QU mit Anleger Y Zitat · Antworten

Das liegt an §21 des amtlichen Regelwerks (Rechtschreibreform): "Fremdwörter aus dem Englischen, die auf -y enden und im Englischen
den Plural -ies haben, erhalten im Plural ein -s."

Vor der Reform war wohl beides möglich.

Kurioserweise gibt es ein Wort, bei dem sich der Duden selbst nicht an §21 hält: Primary.

Scotty Offline

Administrator

20.02.2014 17:16
#5 RE: QU mit Anleger Y Zitat · Antworten

Zitat von Vektor im Beitrag #4
Kurioserweise gibt es ein Wort, bei dem sich der Duden selbst nicht an §21 hält: Primary.

Wenn das nicht in den sieht falsch aus Thread passt...

Download: Sourceforge.net | Help: Wiki | Discussion: Forum | News: Twitter | Fanship: Facebook

linhart Offline

21.02.2014 11:47
#6 RE: QU mit Anleger Y Zitat · Antworten

Ich hab noch zwei solche Ausnahmen gefunden:

CELEBRITIES
TORIES

In beiden Fällen ist aber auch der Plural auf -YS erlaubt. (Bei PRIMARIES dagegen nicht!)

Sprung  

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Um dir und den anderen Mitgliedern das Bestmögliche bieten zu können, würden wir das Forum gern werbefrei gestalten und mit tollen neuen Extras ergänzen.

Wenn du uns dabei unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, diese Änderungen zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 144€
23%

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz