Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 452 mal aufgerufen
 Aenigmata Scrabularum
linhart Offline




Beiträge: 2.493

02.09.2014 07:38
57. Quinquagesimum Septimum Aenigma - - - Gignit autem Zitat · Antworten

GIGNIT AUTEM ARTIFICIOSAM LUSORUM GENTEM CELLA SILVESTRIS

Waldzell aber bringt das kunstreiche Völkchen der Spieler hervor.

Mit "Spieler" sind hier die Glasperlenspieler gemeint. Das ist nämlich ein Zitat aus Hermann Hesses
berühmtem Roman "Das Glasperlenspiel". Waldzell ist ein erfundener Ort, an dem sich die Hohe Schule
dieses Spiels befindet, das alle Künste und Wissenschaften umfasst, insbesondere Musik und Mathematik.
Ich konnte mich bei der Lektüre dieses Buches aber nicht des Eindrucks erwehren, dass
auch Scrabble mit dem Glasperlenspiel irgendwie verwandt ist.

Das Lösungswort hat etwas damit zu tun, wie Schüler in diese besondere Schule kommen, aber auch wie
Politiker zu ihren Ämtern kommen.

Es gibt dann noch einen zweiten Bingo, der eine grammatikalische Form eines Deponens darstellt, allerdings in einer etwas ungewöhnlichen Schreibvariante.

Als Österreicher möchte ich noch anmerken, dass es in Oberösterreich tatsächlich einen Ort namens Waldzell
gibt. Der hat zwar nichts mit dem Glasperlenspiel zu tun, ist aber als Heimatort der Schisprunglegende
Andi Goldberger nicht ganz unbekannt.




Bilddatei siehe auch
http://www.bilder-hochladen.net/files/jcry-60-6f3e-png.html
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/jcry-60-6f3e.png

linhart Offline




Beiträge: 2.493

16.09.2014 06:58
#2 RE: 57. Quinquagesimum Septimum Aenigma - - - Gignit autem Zitat · Antworten

Die Toplösung ist ELECTIONE (von electio, Wahl, Auswahl) mit 82 Punkten auf 12B. Zu dieser Lösung darf ich elise (Friedrich) ganz herzlich gratulieren!

Die zweite Bingolösung ist NEGOCIERE auf J1 (64 Punkte). Das kommt von negociari, einer alternativen Schreibweise von negotiari (handeln, Handel treiben). Die Endung -ere ist eine Variante von -eris, also Konjunktiv Präsens, 2. Person Singular, "du mögest handeln".

Bussinchen und Gerhard Fernau haben natürlich beide Lösungen gefunden. Bravo!

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz