Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 31 Antworten
und wurde 1.953 mal aufgerufen
 RD 25
Seiten 1 | 2 | 3
Vektor Offline



Beiträge: 1.049

01.07.2010 09:04
#31 R... Thread geschlossen

Na, zu der Hochzeit hab ich doch tatsächlich schonmal ein Rätsel gelöst (oder zwei?) ... und der Kurzzeitehemann war gearde mal wieder Lösung eines anderen Rätsels!

Bussinchen Offline




Beiträge: 90

31.07.2010 00:46
#32 (H)ÄDUER (Exkurs -> noch mehr off topic als die Rauriker) Thread geschlossen

Liebe Leute, wenn wir hier schon aus Caesars Gallischem Krieg zitieren, dann setz ich gleich noch einen oben drauf!
Ich versteh den Duden nicht mehr!

Gero legte heute in einer Partie den/die ÄDUER (ANGEHÖRIGER EINES GALLISCHEN STAMMES). Oh, dachte ich als alte Lateinerin, wo ist denn da das H abgeblieben? In Latein war doch immer nur von den Häduern die Rede gewesen??!!

Darf ich abermals Gaius Julius Caesar bemühen:

Zitat von C. IULI CAESARIS DE BELLO GALLICO COMMENTARIUS PRIMUS
Helvetii iam per angustias et fines Sequanorum suas copias traduxerant et in Haeduorum fines pervenerant eorumque agros populabantur. Haedui, cum se suaque ab iis defendere non possent, legatos ad Caesarem mittunt rogatum auxilium: ...

Bussinchens Übersetzung: Die Helvetier hatten ihre Truppen bereits durch die Engpässe im Gebiet der Sequaner hindurchgeführt, waren ins Gebiet der Häduer vorgedrungen und verwüsteten deren Äcker. Die Häduer, die sich und ihr Hab und Gut nicht vor ihnen verteidigen konnten, schickten Gesandte zu Caesar, um ihn um Hilfe zu bitten: ...


Ich verstehe nicht, wo das H abgeblieben ist...

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz