You're not registered yet. Click here to register. Credits 
You can register here for free.
This topic has 31 replies
and has been read 1.092 times
 RD 25
pages 1 | 2 | 3
Vektor Offline



Posts: 1.017

Thu Jul 01, 2010 9:04 am
#31 R... Thread closed

Na, zu der Hochzeit hab ich doch tatsächlich schonmal ein Rätsel gelöst (oder zwei?) ... und der Kurzzeitehemann war gearde mal wieder Lösung eines anderen Rätsels!


Bussinchen Offline




Posts: 6

Sat Jul 31, 2010 12:46 am
#32 (H)ÄDUER (Exkurs -> noch mehr off topic als die Rauriker) Thread closed

Liebe Leute, wenn wir hier schon aus Caesars Gallischem Krieg zitieren, dann setz ich gleich noch einen oben drauf!
Ich versteh den Duden nicht mehr!

Gero legte heute in einer Partie den/die ÄDUER (ANGEHÖRIGER EINES GALLISCHEN STAMMES). Oh, dachte ich als alte Lateinerin, wo ist denn da das H abgeblieben? In Latein war doch immer nur von den Häduern die Rede gewesen??!!

Darf ich abermals Gaius Julius Caesar bemühen:

Zitat von C. IULI CAESARIS DE BELLO GALLICO COMMENTARIUS PRIMUS
Helvetii iam per angustias et fines Sequanorum suas copias traduxerant et in Haeduorum fines pervenerant eorumque agros populabantur. Haedui, cum se suaque ab iis defendere non possent, legatos ad Caesarem mittunt rogatum auxilium: ...

Bussinchens Übersetzung: Die Helvetier hatten ihre Truppen bereits durch die Engpässe im Gebiet der Sequaner hindurchgeführt, waren ins Gebiet der Häduer vorgedrungen und verwüsteten deren Äcker. Die Häduer, die sich und ihr Hab und Gut nicht vor ihnen verteidigen konnten, schickten Gesandte zu Caesar, um ihn um Hilfe zu bitten: ...


Ich verstehe nicht, wo das H abgeblieben ist...


pages 1 | 2 | 3
 Jump  
disconnected Scrabble3D Chat Members online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen