Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 541 mal aufgerufen
 A
Gero Offline




Beiträge: 2.747

12.08.2017 23:56
RD 27 - Neues vom A Zitat · Antworten

Liebe Scrabbler,

anbei die ersten Ergebnisse meines Abgleichs der Neuzugänge des RD 27 im Vergleich zur Vorgängerversion. Die Streichungen habe ich nun aucht überprüft. Ich habe sie nun nachgetragen. Neuzugänge ohne Relevanz wie AUSKEHR als Nomen habe ich erst gar nicht aufgeführt. Auspassen muss man aber wie ein Luchs bei den Falschschreibweisen. Fast wäre mir die APARTHEIT hier als Neuzugang durchgerutscht. Ich hab das erst als Ableitung von apart interpretiert ...

Zwei trennbare bzw. unfeste Verben fallen hier auf:
ABKALTEN und AUSZONEN: damit sind Formen wie zon und kaltet legbar: der Ober kaltet den Wein ab, er zont den Bauschutt aus. Das Verb abbüssen hat nun (endlich) den Weg aus dem UD in den RD gefunden. Der Agavendicksaft hat zumindest den Sprung aus meinem Küchenschrank in den RD geschafft.

NEUZUGÄNGE
ABBRUCHGELÄNDE=
ABBÜSSEN=
ABFALLKALENDER=
ABFÄLLIGKEIT=
ABGABENBEHÖRDE=
ABGEROCKT=
ABGEZOCKT=neu als Adjektiv, fürs SuperDic ohne Relevanz
ABGEZOCKTHEIT=
ABHÖRPRAKTIK=
ABKALTEN=trennbares Verb: Kochkunst schweizerisch: abkühlen lassen
ABKLAMMERN=
ABRISSPARTY=
ABSATZSTARK=
ABSCHICHTUNG=
ABSCHLUSSFAHRT=
ABSCHREIBER=
ABSIEDELN=
ABSIEDELUNG=
ABSTIEGSRUNDE=
ABWASCHWASSERN=neuerdings erlaubter Plural neben Abwaschwässer
ABWASSERN=neuerdings erlaubter Plural neben Abwässer

ABWASSERWERK=
ABWEHRSTARK=
ACAIBEERE=
ACAIPALME=
ACHSDRUCKEN=meist wird der Plural aber auf -drücke gebildet
ACHSELPATTE=
ADBLOCKER=
ADULTISMUS=
ADVENTGESTECK=
ADVENTSGESTECK=
ADWARE=
AFICIONADA=BEGEISTERTE ANHÄNGERIN
AGAVENDICKSAFT=
AGRARFÖRDERUNG=
AIRBOARD=
AIRPLAY=
AKKUBETRIEBEN=
AKKUSCHRAUBER=
AKTIONARIAT=
ALERT=neu gelistet als Nomen: --> Alerts
ALEVISMUS=
ALEVITISCH=
ALLRAD=neu ist der Genitiv auf -(e)s, vorher nur auf -s: damit ist auch Allrade legbar
ALLTAGSFRAGE=
ALPINPOLIZEI=
ALPINPOLIZIST=
ALSTERWASSERN=neuerdings ebenfalls t´zulässiger Plural neben Alsterwässer
ALTERITÄT=
ALTERSSPANNE=
ALTFRANZÖSISCH=
ALTJAHRSWOCHE=
ALTKLEID=
ALTPARTEI=bislang nur im Plural gelistet
ALTWARE=BISLANG NUR IM PLURAL GELISTET
AMISCHE=MITGLIED EINER CHRISTLICHE GLAUBENSGEMEINSCHAFT - FRÜHER NUR IM PLURAL GELISTET
AMISH=PLURAL AMISCHE - DURCH DIE AUFLISTUNG ALS SINGULAR WIRD DIESER PLURAL ANDES ALS HYKSOS LEGBAR - IN DISKUSSION
AMPELFRAU=
AMPELREGELUNG=
AMTSCHEF=
AMTSCHEFIN=
AMTSLEITUNG=
AMTSMÜDIGKEIT=
AMTSÄLTESTE=
ANALOGKÄSE=
ANALYZER=
ANAMORPH=
ANDROID=DER ANDROID(E) IM FILM METROPOLIS WAR VON WEIBLICHER FORM
ANGLEICH=NEU ALS NOMEN: -->ANGLEICHS, ANGLEICHES
ANKERAKTIONÄR=
ANKERMIETER=
ANKERMIETERIN=
ANLAGEKLASSE=
ANLAGENFÜHRER=
ANLASSLOS=
ANLEIHEZINS=
ANNUALISIERT=
ANREICHEN=ANREICHEN - HELFEND ZUREICHEN
ANSPRECHPERSON=
ANTIDEUTSCH=
ANTIZIGANISMUS=
ANTRITTSALTER=
ANTWORTZEIT=
APEROL=ITALIENISCHER LIKÖR
APHRODISIEREN=
APPFÄHIG=
ARSCHRUNZELN=
ASPHALTDECKE=
ASSETKLASSE=
ASTIG=REICH AN ÄSTEN
ASYNCHRONITÄT=
ATEMTEST=
ATOMDEBATTE=
ATOMWENDE=
ATRAZIN=HIER VORBOTENES HERBIZID
AUDIOKOMMENTAR=
AUDIOPHIL=
AUDIOPHILIE=
AUFDECKER=
AUFDECKERIN=
AUFGESTELLT=ADJEKTIV
AUFREGERTHEMA=
AUFTRAGSSTAND=
AUSEINANDERBAUEN=wenn ich das auseinanderbau ...
AUSFALLTAG=
AUSGABENSEITIG=
AUSGEHVIERTEL=
AUSKEHRUNG=
AUSSCHNITTHAFT=
AUSSENBECKEN=
AUSSENGEHEGE=
AUSTAUSCHJAHR=
AUSTERITÄT=
AUSWÄRTSHÜRDE=
AUSZONEN=ZON DEN KRAN VON DER BAUZONE AUS!
AUSZUCKEN=WENN ÖSIS DIE BEHERRSCHUNG VERLIEREN, DANN ZUCKEN SIE AUS
AVIATIK=FLUGTECHNIK
AVIATISCH=

STREICHUNGEN
ALLERGIETEST=DIESE STREICHUNG IST SCHWER NACHZUVOLLZIEHEN
ANTISEMITISMEN=dieser Plural wurde im RD gecancelt, steht aber im UD und Duden online weiterhin zu Buche!
ANSCHOVIS=DIESE SCHREIBWEISE VON ANCHOVIS HAT SICH NICHT DURCHSETZEN KÖNNEN

Gero

PS: etliche Stichwörter nebst Erklärung sind bereits im SuperDic gelistet, meist in der Kategorie UD!


Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!

Gero Offline




Beiträge: 2.747

13.08.2017 07:24
#2 RE: RD 27 - Neues vom A Zitat · Antworten

zwei Sreichungen sind aufgefallen:

ALLERGIETEST - DIESE STREICHUNG IST SCHWER NACHZUVOLLZIEHEN, BLEIBT ABER WEITER IM UD-WORTSCHATZ GELISTET
ANSCHOVIS - DIESE SCHREIBWEISE VON ANCHOVIS HAT SICH NICHT DURCHSETZEN KÖNNEN


Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!

linhart Offline




Beiträge: 2.493

13.08.2017 08:55
#3 RE: RD 27 - Neues vom A Zitat · Antworten

Vielen Dank für diese Liste!

Ein Wort geht mir ab: Das Substantiv Alert mit dem Genitiv bzw. Plural ALERTS als Neuzugang.

Vektor Offline



Beiträge: 1.049

13.08.2017 10:33
#4 RE: RD 27 - Neues vom A Zitat · Antworten

Bei der Streichung von ALLERGIETEST kann es sich doch wohl nur um einen "Matjes" handeln, also eine versehentliche Streichung.

Sie widerspricht ja eklatant den Interviewäußerungen, dass außer den verbotenen Alternativen und den Begriffen "Jahr-2000-fähig" und (auch etwas seltsam eingeordnet) "Goalmann" keine Streichungen erfolgten.

Schon "Post-it" und "Burjäte" wurden als Gegenbeispiele gefunden ...

Dass nur ein Teil der Wörter scrabblerelevant ist, macht die Sache nicht unbedingt besser.

Übrigens: Nach den letzten Streichungen der Kommission hatten "Butike" und "Krem" im Duden überlebt - die "Butike" (interessanterweise Alternative zu "Budike", nicht etwa "Boutique"), Krem bleibt weiterhin drin. Ebenso "Portrait", das bereits noch früher abgeschafft wurde.

Zurück zum A ... ;-)

Vektor Offline



Beiträge: 1.049

13.08.2017 18:48
#5 RE: RD 27 - Neues vom A Zitat · Antworten

AKKUPUNKTUR bleibt eine Falschschreibung!

An der alphabetischen Stelle ist nur der Hinweis darauf zu finden, dass es mit einem K geschrieben wird.

Auch AMISH kommt nicht hinzu. In der Schreibung ohne C gibt es weiterhin nur das Pluralwort.


Die Erkenntnis entstammt dem Abgleich mit der händischen Auswertung von Inge (siehe scrabble-talk.de).

Das ABSICHERUNGSGESCHÄFT ist ein wenig lang fürs SuperDic, oder? ;-)

Gero Offline




Beiträge: 2.747

13.08.2017 22:25
#6 RE: RD 27 - Neues vom A Zitat · Antworten

Akkupunktur wurde gestrichen - danke!

wegen Amish: darüber ist zu reden, ob das ungültig ist.

Richtig ist, dass nur im Plural aufgeführte Personengruppen als Namen gelten und daher unzulässig sind.

Richtig ist aber auch, dass der AMISCHE nun als Singular gelistet ist.

Fraglich ist, ob die die alternative verdeutschende Schreibweise als ergänzende Information zu Amish anzusehen ist. Letztlich hängt es davon ab, ob man es als zwingend ansieht, ob sich die Definition als Plural nur vom Stichworteintrag ableitet oder ob über den Stichworteintrag hinaus ergänzende Infos bei anderen Stichworteinträgen zu Hilfe genommen werden dürfen.


Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!

linhart Offline




Beiträge: 2.493

14.08.2017 19:05
#7 RE: RD 27 - Neues vom A Zitat · Antworten

Zu ABWASCHWASSER gibt der RD27 auch den gleichlautenden Plural an. Der Dativ Plural ABWASCHWASSERN dürfte daher neu sein.

Analog kommt auch ABWASSERN dazu, und das hat nur 9 Buchstaben!

linhart Offline




Beiträge: 2.493

14.08.2017 19:13
#8 RE: RD 27 - Neues vom A Zitat · Antworten

Auch die ABWICKLUNGSBANK ist mir aufgefallen, obwohl sie 15 Buchstaben hat.

Es gibt jetzt auch den ABWICKLUNGSFONDS, der hat aber 16 Buchstaben.

Vektor Offline



Beiträge: 1.049

14.08.2017 23:04
#9 RE: RD 27 - Neues vom A Zitat · Antworten

Aus meiner Sicht sagt der "Amische/Amish"-Eintrag, dass der/die einzelne der oder die Amische ist und das Plural-Wort "Amish" als Bezeichung für das Volk genutzt werden kann.

linhart Offline




Beiträge: 2.493

15.08.2017 08:36
#10 RE: RD 27 - Neues vom A Zitat · Antworten

Müsste da nicht etwas im ORZ geändert werden? Nur im Plural aufgeführte Personengruppen sind ja derzeit unzulässig.

linhart Offline




Beiträge: 2.493

15.08.2017 08:38
#11 RE: RD 27 - Neues vom A Zitat · Antworten

Noch zwei Analoga zu ABWASSERN:

ACHSDRUCKEN
ALSTERWASSERN

linhart Offline




Beiträge: 2.493

15.08.2017 14:38
#12 RE: RD 27 - Neues vom A Zitat · Antworten

ANULLIEREN ist eine falsche Schreibung und gehört daher bei den Neuzugängen gelöscht.

linhart Offline




Beiträge: 2.493

15.08.2017 16:10
#13 RE: RD 27 - Neues vom A Zitat · Antworten

Und hier sind meine restlichen Funde zum Buchstaben A:

Neuzugänge: ALLRADES

Streichungen: ANTISEMITISMEN

Vektor Offline



Beiträge: 1.049

16.08.2017 01:12
#14 RE: RD 27 - Neues vom A Zitat · Antworten

Dann auch ALLRADE ;-)

Gero Offline




Beiträge: 2.747

16.08.2017 06:21
#15 RE: RD 27 - Neues vom A Zitat · Antworten

Im UD und vor allem in Duden online wird der Plural Antisemitismen weiterhin so angegeben. Hm ...

Gero


Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz