Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 253 mal aufgerufen
 A
Gero Offline




Beiträge: 2.741

28.08.2020 22:36
RD 28 - Neues vom A Zitat · Antworten

Liebe Scrabblefreunde,

nachstehend meine Ergebnisse für den Buchstaben. Für die Unterstützung durch zahlreiche Scrabblefreunde sei Dank ausgesprochen.
Nachträgliche Ergänzungen werden blau eingefärbt nachgetragen.

Allzu Spektakuläres ist nicht zu vermelden, mehr Schmerzen bereiteten die vergleichsweise vielen Streichungen. Warum Amaryl gestrichen wurde, ist mir schleierhaft. Vermutlich guck ich zu häufig Bares für Rares ...

Neuzugänge

ABGASAFFÄRE
ABGASBETRUG
ABGASSKANDAL
ABGASSOFTWARE
ABGASTRICK
ABGESPECKT=im Superdic bislang ohne Steigerung
ABHOLSTATION
ABHOLTERMIN
ABIBALL=fiel heuer coronabedingt aus
ABLEISMUS=Diskriminierung von Menschen mit Behinderung aufgrund ihrer Fähigkeiten
ABLEISTISCH
ABNIPPELN
ABOMODELL
ABRISSROBOTER
ABSCHIEBEFLUG
ABSTANDSGEBOT
ABWASSERNETZ
ACHÄMENIDIN=Angehörige einer altpersischen Dynastie
ACKERGIFT
ACKERHUMMEL
ACTIONCAM
ACTIONKAMERA
ADÄQUATHEITEN=
ADAMSKOSTÜMES=gestrichen, da Gebrauch nur innerhalb der Fügung "im Adamskostüm" üblich ist und damit keine Genitivbildung möglich ist
ADENIN=Vitamin B4
AFFENFAUST=
AGENTIA=medizinischer Plural von Agens
ÄGINETIN=die Dudens haben rausgefunden, dass auch weibliche Wesen die griechische Insel Ägina bewohnen!
AKADEMISIEREN
AKADEMISIERUNG
AKADEMISMUS
AKTIONSPLAN
ALAWIT=Anhänger einer Strömung des schiitischen Islams
ALAWITIN
ALAWITISCH
ALIGNMENT=Abstecken einer Richtlinie
ALPINSCHI
AMAZONASGEBIET=grenzwertig, aber es fehlt - anders als beim Alpenhauptkamm - ein Pluralverbot
AMYGDALA=Anatomie, Medizin Mandelkern [eine Hirnregion]
ANACHRONISTIN
ANATOXIN=entgiftetes, aber noch immunisierendes Toxin
ANBÖLLERN=Feuerwerk beginnen
ANDROIDIN=auch hier musste gegendert werden
ANGEBOTSMIETE
ANGSTZENTRUM
ANIMIERDAME=das Mädel (siehe Streichungen!) wurde entlassen und dafür wurde eine Dame eingestellt
ANKERZENTRUM
ANLEIHEKAUF
ANSCHIEBER
ANSCHIEBERIN
ANTÄNZER
ANTÄNZERIN
ANTEILNAHMSLOS
ANTHROPOZÄN
ANTIMUSLIMISCH
APNOETAUCHEN
AQUAPONIK=Kombination aus Aquakultur und Hydroponik (Hydrokultur lt. UD)
AQUASCAPING=das Gestalten von Aquarienlandschaften
ARBEITSBEDINGT
ARBEITSEHE
ARBEITSVISUM
ARHYTHMISCH=siehe usw. Verweis ARHYTHMIE
ARMENRECHTEN=seltner Plural
ARMUTSFEST
ARMUTSQUOTE
AROMATIK
ARONIA
ARONIABEERE
ARONIASAFT
ARTENSTERBEN
ARTHOUSEKINO=in meiner Jugendzeit waren das Programmkinos
ÄRZTEHAUS
ARZTZEUGNIS
ASEXUALITÄT
ASSETMANAGER
ASSETMANAGERIN
ASTSCHERE
ASTWERKEN=seltner Plural
ASYLBEHÖRDE
ASYLGEGNER
ASYLGEGNERIN
ASYLSTREIT
ATEMALKOHOL
ATOMABKOMMEN
ATOMDEAL
ATOMVERTRAG
AUDIONACHRICHT
AUFFANGNETZ
AUFGABEGEPÄCK
AUFGAGGEN=an Stelle von aufgagen
AUFPLOPPEN
AUFRÄUMER=die Aufräumerin gabs bereits im RD 27 - Gleichberechtigung mal anders rum
AUFSUCHUNG
AUGENGRIPPE
AUGENMIGRÄNE
AUKTORIAL=Literaturwissenschaft aus einer übergeordneten, allwissenden Perspektive [erzählend]
AUSEINANDERLIEGEN=auseinanderlag / auseinanderläg
AUSFALLRATE
AUSGEHMEILE= wegen Corona
AUSLÄNDERMAUT
AUSLEGEORDNUNG
AUSMALBUCH
AUSMEHREN=schweizerisch für [durch Handzeichen] über etwas abstimmen
AUSREISEANTRAG
AUSSENGRENZE
AUSSERWELTLICH
AUTOFOLIE
AUTOPOSER
AUTOPOSERIN
AUTOSCOOTER

Streichungen

ABDERIT
ABLÄUTEN
ABPROTZEN
ABSCHÄDELN=Streichung betrifft auch schädelt ff.
ABSTIMMSCHÄRFE
ACKERMANN
ACKERSMANN
ADRESSANT
ADRESSANTIN
AFFENZECK
AGENTIE
ALLERLIEBST
ALTERCHEN
AMARYL
ANIMIERKNEIPE
ANIMIERMÄDCHEN=musste einer Dame weichen
ANLOBEN=nur noch angeloben
ANSAGEDIENST
ARCHITEKTURAL
ARSCHPAUKER
ARSCHRUNZELN
AUFBAMMELN=bammeln existiert als eigenes Verb
AUFBAUMELN=baumeln existiert als eigenes Verb
AUFGAGEN=betrifft auch gagt ff.
AUSMÜNDEN=münden existiert als eigenes Verb
AUSTAUSCHWEISE
AFFRONTE=Streichung eines in der Schweiz gebräuchlichen Plurals von Affront


Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!

Gero Offline




Beiträge: 2.741

02.12.2020 23:36
#2 RE: RD 28 - Neues vom A Zitat · Antworten

Die Streichung von ALLERLIEBST wird vermutlich nicht relevant werden.

Im Zuge der Anpassung des Regelwerks ist mit großer Wahrscheinlichkeit davon auszugehen, dass ungültige Stichworteinträge trotzdem REelvanz haben können, wenn dort Beugungsformen aufgeführt werden, die den Gültigkeitskriterien entsprechen.

ạl|ler|liebst...; meine allerliebs|te Freundin; das ist allerliebst (ganz reizend)


Allerliebst... wäre isoliert betrachtet ungültig. Über den Beispielsatz "das ist allerliebst" wäre die Gültigkeit wieder gegeben.

Gero


Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz