Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 255 mal aufgerufen
 L
Gero Offline




Beiträge: 2.741

19.09.2017 05:55
RD 27 - Neues vom L Zitat · Antworten

Liebe Scrabblefreunde,

anbei die Ausbeute beim L. Facebook hinterlässt seine sprachlichen Spuren im Duden - nun ja, wers´ likt ...
LYSE ist nun endlich auch im RD gelistet. Das LOCKING auch ein amüsanter Tanzstil ist, wusste ich bis dato nicht: https://de.wikipedia.org/wiki/Locking_(Tanz)
LECTIN ist ein schöner Neuzugang bei den Wörtern mit einem solitären C (Wörter mit C, aber ohne H oder K). Streichungen habe ich bislang keine ausmachen können.

Gero


LADEKABEL=
LAMPIONUMZUG=
LANDER=DER LANDER IST EINE RAUMSONDE, DIE AUF EINEM HIMMELSKÖRPER LANDET UND IST ENGLISCH AUSZUSPRECHEN
LANDESFUNKHAUS=
LANDESSTUDIO=
LANDLEBEND=
LANDLER=WIE LÄNDLER
LANDSCHAFTSBAU=
LANGLÄUFE=LT. UD NUN STATTHAFTER PLURAL - IM SUPERDIC BEREITS GELISTET
LÄRMSÜNDER=
LÄRMSÜNDERIN=
LASERSCANNER=
LEBWARE=BESITZ AN NUTZTIEREN
LECTIN=EIN KOMPLEXES PROTEIN
LEDIGENNAME=
LEDIGNAME=
LEERROHR=
LEHRABGÄNGER=
LEHRABGÄNGERIN=
LEIHAUTO=
LEINENPFLICHT=
LEINENZWANG=
LEISTUNGSPUNKT=
LEKTIN=AUCH LECTIN
LENKUNGSKREIS=
LERNFÖRDERUNG=
LESECAFÉ=
LESECLUB=
LESEFEST=
LESEFÖRDERUNG=
LESEKLUB=
LESEPATE=
LESEPATIN=
LESERTELEFON=
LËTZEBUERGESCH=
LIBOR=INTERBANKENSATZ
LIEBESAUS=
LIEBESDIENER=
LIEBESGLÜCKEN=
LIEFERDIENST=
LIGNAN=EIN PFLANZLICHES HORMON
LIKEN=ICH PFEIFF AUF MEIN 1000FACH GELIKTES PROFIL, ICH WILL LIEBER ECHTE FREUNDE
LIKUD(-BLOCK)=KONSERVATIVES PARTEIENBÜNDNIS IN ISRAEL - NUR GÜLTIG BEI INTERPRETATION ALS POLITISCHE BEWEGUNG - GRENZFALL
LINKSFRONT=
LINKSRUTSCH=
LISTUNG=
LITERATURCAFÉ=
LIVESCHALTUNG=
LIVESTREAM=
LOADBALANCING=
LOCALHOST=
LOCKING=AUCH EIN TANZSTIL
LOHNMINUS=
LOHNPLUS=
LOHNRELEVANT=
LOKALDUELL=
LOKALGESPRÄCH=
LOKALTARIF=
LOKALWÄHRUNG=
LOSSCHREIEN=
LÜBSCH=WIE LÜ(BECKI)SCH
LUFTBURG=
LUFTEINSATZ=
LUFTRETTUNG=
LÜGENPRESSE=
LUMINANZ=HELLIGKEITSINFORMATION DES VIDEOSIGNALS
LYMPHOM=ENTZÜNDUNG DER LYMPHKNOTEN
LYSE=VORGANG DES LÖSENS EINER SUBSTANZ IN EINEM LÖSUNGSMITTEL U. DER DAMIT VERBUNDENEN SPALTUNG IHRER MOLEKÜLE


Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!

linhart Offline




Beiträge: 2.493

19.09.2017 10:48
#2 RE: RD 27 - Neues vom L Zitat · Antworten

Wenn LIKUD gültig ist, könnte dann auch die LABOURPARTEI gültig sein?

(LIKUDBLOCK ist jetzt schon im SuperDic, Kat. RD)

Gero Offline




Beiträge: 2.741

19.09.2017 22:39
#3 RE: RD 27 - Neues vom L Zitat · Antworten

Ach Linhardt, das ist ein schwieriger Grenzfall. Lt. Reglement Teil I Ziffer 5.5 sind politische (Widerstands-) Bewegungen sind erlaubt. Intifada, Maquis, Hamas wurden als Beispiele genannt.

Ich habe eine für eine Zeitlang Widerstand als optionale Erläuterung zur Bewegung interpretiert. Bei dieser Interpretation wäre dann aber jeder Parteiname als gültig anzusehen, weil letztlich jede Partei eine politische Bewegung ist. Bei Likud gewichtete ich den Umstand, dass hier mehrere Parteien sich zusammengetan haben, anders als bei der Labourpartei als Einzelpartei. Gölte Labourpartei, dann stellte sich die Frage nach der Gültigkeit von AWODA bzw. AVODA (ungültig!).

Mittlerweile tendiere ich mehr zu der Auffassung, dass hier der der Aspekt des Widerstands nicht optional, sondern als erläuternd bzw. zusätzlich klarstellend aufzufassen ist. Dann stünde der Likudblock zur Streichung an. Ich glaube mich zu erinnern, dass seinerzeit im ORZ-Ausschuss dieser Ansatz auch so angedacht war.

Bei der Frage der Gültigkeit von Maidan steht eindeutig der Aspekt des Protestes und damit auch der des Widerstandes im Vordergrund. Das wäre für mich dann doch ein deutliches Indiz für die Gültigkeit.

Ich bin aber dieser Frage schmerzfrei. Vielleicht sollten wir unser Reglement im Sinne einer Verschlankung radikal umkrempeln und uns beim Namensbegriff auf Namen im engeren Sinne beschränken (also auf Vornamen, Himmelskörper, Staatenbezeichnungen, Bergnamen etc. ).

Gero


Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz