Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 246 mal aufgerufen
 H
Gero Offline




Beiträge: 2.747

30.09.2020 07:02
RD 28 - Neues vom H Zitat · Antworten

Liebe Freunde des gepflegten Wortspiels,

der Buchstabe H birgt einige Zugänge, die mir persönlich gut gefallen. Bei den Streichungen tun - wie fast bei allen Buchstaben - einige weh. Doch der Reihe nach:

Bemerkenswert war für mich der fast nicht mehr möglich geglaubte Zugang des Verbs hypen, dass der UD schon seit Olims Zeiten kennt. Der Zugang von Hobbit passt zu den Klingonen, Orks und Co. Als Getränk ist der Hugo so ganz und gar nicht mein Fall, aber als Wort finde ich ihn einer Degustation wert.

Mein Favorit aber ist das Adjektiv hämatös. Dieser Neuzugäng erfreut vor allem dadurch, dass sich hier in einem mit sieben Buchstaben vergleichsweise kurzen Wort zwei Umlaute finden. Solche Wörter sind vergleichsweise rar! Häma- als Fronthook für die bei Scrabblern allseits beliebten Tös veredelt zudem jeden Lokus!

Haten als Verb ist ein Zugang in der omnipräsenten Kategorie Denglis(c)h, hat aber den Charme, meine Sammlung vierbuchstabiger RD-Wörter zu ergänzen. Über Hatespeech könnte man selbiges vom Zaun brechen ...

Amüsant ist helikoptern als Verb. Das Hawaiihemd wird Jürgen von der Lippe sicherlich erfreuen bzw. gut stehen. Mit den Komposita für Hund folgt man dem Katzengedöns.

Die Streichung von Hilfsschule begrüsse ich, dieses Wort hat tatsächlich einen verächtlichen Unterton, auch wenn das eigentlich kein Kriterium für die Listung oder Nichtlistung sein darf. Die Reduzierung des Verbs hörnen auf sein Partizip 2 gehörnt schmerzt. Die Streichung des R bei hievon, hiemit und & ist nachvollziehbar, aber gefallen tut sie mir nicht.

Mit der Streichung von Heilruf werden selbige aus der rechten Ecke wohl kaum weniger ..

Schaurig schön ist der Umstand, dass unsere Negativzinsen das Wort hochverzinst obsolet gemacht haben. Ist das ein Zeichen für die weitere Zukunft? Ich fürchte ja ...

Nachtrag aus der Rubrik Eigentor: Hochverzinst ist weiter im RD gelistet, hier bin ich über die mögliche Getrenntschreibung gestolpert!



Gero

Neuzugänge:

HAARFREI=
HAARSEIFE=
HACKATHON= Workshop, Wettbewerb von Programmierer[inne]n
HACKERANGRIFF=
HACKERATTACKE=
HÄFERLKAFFEE=
HAFERMILCH= Igitt!
HAFTPRÜFUNG=
HALBSCHATTIG=
HALFBIKE=
HALUNKIN= auch unter den Weibersleut soll es Halunken geben!
HÄMATÖS= einen Bluterguss aufweisend
HANDCRAFTED=
HANDYAPP=
HANDYLAMPE=
HANDYMAST=
HANDYNUTZUNG=
HANDYVIDEO=
HANFZIGARETTE=
HANTELBANK=
HASSBOTSCHAFT=
HASSKOMMENTAR=
HASSMAIL=
HASSNACHRICHT=
HASSPOSTING=
HASSREDE=
HASSREDNER=
HASSREDNERIN=
HASSVERBRECHEN=
HATEN= to hate - hassen: ich hate dich
HATER= der Hater hatet auch die Haterin
HATERIN=
HATESPEECH=
HAUPTKAMM=
HAURUCKAKTION=
HAUSGEBACKEN=
HAWAIIHEMD=
HEADER=
HEALTHFOOD=
HEILBERUF=
HEILWALD= dort waldbadet man
HEIMATSTUBE=
HEIMATTREU=
HEIMBETREIBER=
HEIMSPIELTAG=
HEIMTURNIER=
HEIMWEGTELEFON=
HELIKOPTERGELD=
HELIKOPTERN= das ist ein Verb!

HERAUSKRAMEN=
HERAUSRECHNEN=
HERUMTIGERN=
HERZENSPROJEKT=
HEXACOPTER= Fluggerät mit sechs waagerechten Rotoren
HEXAKOPTER=
HILFETELEFON=
HILFSKREDIT=
HIPHOPBAND=
HIPSTERBART=
HIPSTERIN=
HITZESOMMER=
HITZETAG=
HOBBIT=
HOCHKOMMA= der Apostroph ist gemeint
HOCHUMSTRITTEN=
HOCHZEITSKORSO=
HOFPAUSE=
HÖHENFEUER=
HÖHENRETTER=
HÖHENRETTERIN=
HÖHENRETTUNG=
HÖHERPREISIG= über hochpreisig bereits abgedeckt
HÖHERWERTIG=
HOLUNDERBLÜTE=
HOLZBACKOFEN=

HOMEOFFICE=
HOMESTORY= die Yellow Press ist voll davon
HÖRGENUSS=
HÖRMINDERUNG=
HORNVEILCHEN=
HORRORCLOWN= ist der Bruder vom Gruselclown und vermisst wie er seine Fraun …
HORTBETREUUNG=
HOSPIZVEREIN=
HOSTEL= billige Unterkunft
HOSTER= der Webhoster ist gemeint
HOVERBOARD= elektrisch angetriebenes zweirädriges Rollbrett ohne Lenkstange
HUGO= Hugo trinkt einen Hugo, Gero mag lieber einen Aperol
HUNDEFRISEUR=
HUNDEFRISEURIN=
HUNDEFRISÖR=
HUNDEFRISÖRIN=
HUNDESITTING=
HYBRIDPRÄMIE=
HYBRIDRASEN=
HYBRIDS
HYGIENEAMPEL=
HYGIENEMANGEL=
HYGIENESIEGEL=

HYPEN= alles wird gehypt
HYPERCAR= besonders starker, schneller Sportwagen


Streichungen:

HACKENPORSCHE=
HACKEPETERN= Plural gestrichen
HALBFRANZBAND=
HALBGEBILDETE=Streichung ohne Auswirkung, da halbgebildet als Adjektiv weiterhin gelistet wird
HALBREIF=
HAUSBURSCHE=
HAUSGEHILFE=
HAUSGEHILFIN=

HAUSLEUTE=
HEERSTRASSE=
HEILGYMNAST=
HEILGYMNASTIN=
HEILRUF=
HEIMATSCHEIN=
HEIMTÜCKER=
HEMDHOSE=
HIEDURCH=
HIEFÜR=
HIEGEGEN=
HIEHER=
HIEMIT=
HIENACH=
HIENIEDEN=
HIERINNEN=
HIEZWISCHEN=
HIEVON=
HIEVOR=
HIEWIDER=
HIEZU=
HILFSSCHULE=
HIMBEERGEISTEN= Plural gestrichen
HOCHVERZINST= oje, die Negativzinsen haben diesem Wort den Garaus bereitet
HÖHERRANGIG= Streichung ohne Auswirkung, da der UD höherrangig als die Steigerung von hochrangig angibt und hochrangig weiterhin im RD gelistet ist
HÖRNEN=
HÜFTWEHES=nur noch Genitiv auf -s
HUNDERTFÄLTIG=


Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz