Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 59 Antworten
und wurde 5.650 mal aufgerufen
 Scrabble3D auf Persisch
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Bussinchen Offline




Beiträge: 90

04.01.2011 05:52
#16 I18n --> فارسی - Farsi - Persisch Zitat · Antworten

Leute Leute!!!

Die Internationalisierung von Scrabble3D ist wohl das, was mir am meisten Spaß macht an dem ganzen Projekt!
Die I18n hat's in sich!!!

Es tut sich was an der Farsi-Front!
Mehr verrate ich euch jetzt noch nicht!


Zur Erinnerung will ich euch den wunderschönen Farsi-Screenshot von Linharts abgespeichertem Farsi-Spielstand (farsi.ssg) noch einmal vor Augen führen!
Ich habe den einstigen schokoladenbraunen Linux-Screenshot mal etwas im modernen luftigen Win7-Aero-Look aufgemotzt, damit der ein bisschen schicker daherkommt!
Weil dieser Look ja nun gerade Mode ist!

Was ich den Italienern im FIGS-Forum biete, will ich euch hier im Scotty-Forum doch nicht vorenthalten! ;-)

Farsi-Spiel in Scrabble3D mit Menüsprache Italienisch!




• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Scrabble3D Wiki | • Scrabble3D News: Twitter
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble

Bussinchen Offline




Beiträge: 90

04.01.2011 06:01
#17 RE: I18n --> فارسی - Farsi - Persisch Zitat · Antworten

Linhart, na los, gib uns eine Anleitung, wie man das Buchstabenset für Farsi (Persisch) konfiguriert!

Und: Welche Buchstabenwerte sollen eingegeben werden?!

Mach mal!

Linhart, wir und die Perser brauchen dich!!!!

PS:
Warum das Ganze??? Ich sag's noch nicht!!!
Mehr demnächst!!! Es bleibt spannend!!!


• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Scrabble3D Wiki | • Scrabble3D News: Twitter
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble

Bussinchen Offline




Beiträge: 90

04.01.2011 06:14
#18 RE: I18n --> فارسی - Farsi - Persisch Zitat · Antworten

Und du Scotty, du kannst schon mal auf deine ToDo-Liste setzen: Linksläufige Schreibrichtung implementieren!

Ich bin jetzt so aufgekratzt, da kenn ich kein Pardon!
Unterstützung von linksläufiger Schrift muss rein ins Programm!
Wegen der I18n !!!

Nicht wegen der zwei, drei Perser und Linhart, die vielleicht mal auf Farsi spielen, sondern weil es einfach zu dem hervorragenden Programm Scrabble3D mit seiner hervorragenden Internationalisierung dazu gehört! Punkt.

Das ist eine Frage des Prinzips!


• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Scrabble3D Wiki | • Scrabble3D News: Twitter
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble

Bussinchen Offline




Beiträge: 90

04.01.2011 12:59
#19 RE: I18n --> فارسی - Farsi - Persisch --> farsi.dic Zitat · Antworten

So, jetzt will ich euch nicht länger auf die Folter spannen! Ich rücke jetzt raus mit der Sprache!

Ich habe in der vergangenen Nacht im Internet eine umfangreiche persische Wörterliste mit sage und schreibe 331.788 Wörtern gefunden! Und die ist auch noch unter der GNU-Lizenz veröffentlicht und darf open-source-mäßig weiter verbreitet werden!

Liebe Leute, wir haben jetzt ein farsi.dic für Scrabble3D !!!



Zitat von Lizenzbestimmungen der persischen Wörterliste
This program is free software; you can redistribute it and/or modify
it under the terms of the GNU General Public License as published by
the Free Software Foundation; either version 2 of the License, or
(at your option) any later version.



Ist das nicht phantastisch?! Ich bin total happy!!!


-->


• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Scrabble3D Wiki | • Scrabble3D News: Twitter
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble

Bussinchen Offline




Beiträge: 90

04.01.2011 13:17
#20 RE: I18n --> فارسی - Farsi - Persisch --> Linksläufige Schreibrichtung Zitat · Antworten

Scotty, mach dich auf etwas gefasst! Ich werde dich wieder pushen! Tut mir leid, aber du bist halt nun mal unser aller guter Zauberer, und jetzt hab ich wieder eine ganz besondere I18n-Herzensangelegenheit wie damals die Digraphen:

Bitte bitte lieber Scotty,

• implementiere bitte [auf Sicht] die Unterstützung der linksläufigen Schreibrichtung in deinem Programm Scrabble3D!
• Setze diese Funktion auf deine Todo-Liste!
• Die Implementierung der Funktion "Linksläufige Schreibrichtung aktivieren" wäre ein weiterer Meilenstein auf dem steil nach oben führenden Karriereweg der phantstischen Scrabble3D.exe!
• Die Unterstützung linksläufiger Schriften ist etwa für die arabischen und persischen User von Scrabble3D noch viel wichtiger als die Umlaute für uns Deutsche oder die Digraphen für die Spanier! Dies ist das A und O für ein einwandfreies Funktionieren deines Programms in den entsprechenden Sprachen!
Die Unterstützung der linksläufigen Schreibrichtung ist notwendig! Die brauchen wir unbedingt!!! Punkt.

• Und wenn du es nicht primär für die Araber und Iraner machen möchtest, dann mach es bitte für mich und Linhart persönlich, als Privatgeschenk!
• Ich selbst könnte mir im Moment kein großartigeres Geschenk von dir vorstellen, Scotty!!!

/push!!!


• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Scrabble3D Wiki | • Scrabble3D News: Twitter
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble

linhart Offline




Beiträge: 2.493

04.01.2011 13:27
#21 RE: I18n --> فارسی - Farsi - Persisch --> farsi.dic Zitat · Antworten

Liebes Bussinchen,

unglaublich! Du hast gefunden, wonach ich schon seit über einem Jahr suche!

Diese Wortliste scheint auf den ersten Blick recht gut zu sein. Ich habe stichprobenartig nach einigen Wörtern gesucht und alle gefunden. Insbesondere scheinen auch alle grammatikalischen Formen enthalten zu sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich das jemals geschafft hätte.

Die Liste enthält auch zusammengesetzte Wörter, die aus zwei Wörtern und einem Trennzeichen bestehen (ähnlich unserem Bindestrich). Das dürfte aber nicht weiter stören. Solche Wörter können einfach nicht gelegt werden.

Ich sende dir jetzt einmal meinen bisherigen Farsi-Buchstabensatz als Excel-File.

Ich habe es auch geschafft, dein farsi.dic mit Scrabble3D zu laden. Es funktioniert natürlich nicht einwandfrei, weil einerseits die Schreibrichtung nicht beachtet wird und andererseits beim Spielverlauf statt der persischen Buchstaben nur Fragezeichen ausgegeben werden. Aber da bin ich sehr optimistisch, dass Scotty das hinkriegen wird.

Beim arabischen (und daher wohl auch beim persischen) Scrabble werden waagrechte Wörter von rechts nach links geschrieben, senkrechte Wörter aber wie bei uns von oben nach unten.

Im Iran dürfte Scrabble weitgehend unbekannt sein. Das zeigt sich z.B. daran, dass es in der persischen Wikipedia nicht einmal das Stichwort Scrabble gibt. Auch meine Persisch-Lehrerin kannte das Spiel überhaupt nicht. Die Chancen, dass sich jemand (außer mir) findet, der mit Scrabble3D auf persisch spielen will, sind also ziemlich gering. Trotzdem ist das eine absolut fantastische Sache, und was nicht ist, kann ja noch werden.

Dass das persisches Scrabble erst am Anfang steht, hat auch Vorteile. Es gibt anscheinend noch gar keine Regeln über die Zulässigkeit von Wörtern, und so macht es auch nichts, dass in diesem farsi.dic auch Eigennamen stehen (aber nur in sehr beschränktem Ausmaß).

Ein besonderer Reiz des persischen (und arabischen) Scrabble besteht darin, dass es viel mehr kurze Wörter als im Deutschen oder Englischen gibt. Dadurch ist es viel öfter möglich, sogenannte Mäuerchen zu bilden.

Jetzt erstmal vielen, vielen Dank!

Bussinchen Offline




Beiträge: 90

04.01.2011 14:07
#22 RE: I18n --> فارسی - Farsi - Persisch --> farsi.dic Zitat · Antworten

Zunächst einmal vielen Dank, lieber Linhart, für deine Excel-Tabelle mit dem von dir erstellten Farsi-Buchstabensatz!

Und nun zur Sache!
Lieber Linhart, lieber Scotty, lasst euch mal alle beide von mir umarmen!
Ihr glaubt gar nicht, wie sehr ich aus dem Häuschen bin!

• Scrabble3D wird Pionierarbeit leisten für den Vormarsch des Scrabble-Spiels in "exotischen" Sprachen!

Scrabble3D ist das phantastischste Programm, das ich kenne - alle Kategorien!

Scrabble3D hat es in sich! So was Tolles wie Scrabble3D hab ich mein Lebtag noch nicht erlebt!
Scrabble3D ist ein ständiger Quell der Freude!
Scrabble3D - yeah!

Ich habe eben das farsi.dic und Linharts Buchstabensatz für Persisch geladen und eine persische Lokalpartie mit der v22e vom 2011-01-02 gegen den Computer gespielt, bzw. habe den Rollstuhlbutton für mich spielen lassen! Anbei gezippt die abgespeicherte Partie! Und natürlich die Screenshots, fürs Auge!

Linhart, kannst du bitte etwas dazu sagen! Kommentiere bitte mal die Schreibrichtung auf dem Spielbrett und im Nachrichtenfenster!

Sind die Wörter wohl alle verkehrt herum gelegt?
dniS eid retröW lhow ella trhekrev mureh tgeleg?






Wie ihr seht, werden die arabischen Buchstaben im Spielverlauf als Fragezeichen angezeigt. Diesen Bug habe ich am 02.01.2011 22:16 hier bereits im Zusammenhang mit den kyrillischen Buchstaben gemeldet. Das scheint also kein spezifisch "arabischer Bug" zu sein...




.
Und Linhart, kommentiere bitte mal, wie du die Buchstabenwerte in deinem Buchstabenset ermittelt hast.
Erzähl mal ein bisschen!
Ich hoffe auf deine weitere Unterstützung der persisch-arabischen Belange!
Jetzt musst du auch Pionierarbeit leisten! Leider kann ich dir dabei nun gar nicht helfen, weil ich kein Arabisch/Persisch kann. Aber du kannst es immerhin so gut, dass du unser neues farsi.dic lesen und beurteilen kannst und auch ein Buchstabenset erstellen konntest!

Dann kann das farsi.dic wohl alsbald online gehen!


• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Scrabble3D Wiki | • Scrabble3D News: Twitter
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble

Dateianlage:
Game in farsi with new farsi-dic against Computer.zip
linhart Offline




Beiträge: 2.493

04.01.2011 14:56
#23 RE: I18n --> فارسی - Farsi - Persisch --> farsi.dic Zitat · Antworten

Bussinchen, es ist herrlich zu sehen, wie dich das Farsi-Scrabblen fasziniert, obwohl du vermutlich kein Wort und vielleicht nicht einmal einen Buchstaben von Farsi kennst.
Zu deinem Spiel: Man sieht deutlich, dass die waagrechten Wörter auf dem Spielbrett fälschlicherweise von links nach rechts geschrieben sind. Im Informationsfenster sind sie dagegen immer richtig geschrieben. Das liegt wohl daran, dass die arabischen Schriftsätze so konzipiert sind, dass sie automatisch von rechts nach links gehen, wenn sie zusammenhängend geschrieben werden.
Damit das jeder nachvollziehen kann, sehen wir uns z.B. das Wort an, das auf D3x gelegt wurde. Im Informationsfenster steht richtig ظهرانه , aber auf dem Spielbrett liegt ه ن ا ر ه ظ . (Die Buchstaben schauen einzeln geschrieben etwas anders aus als innerhalb eines Wortes, aber es ist auf jeden Fall zu erkennen, dass der auffällige Buchstabe ظ einmal am rechten und das anderemal am linken Ende auftritt.)
Mein Buchstabensatz beruht auf einer Analyse meines persönlichen Lernwörterbuchs, das aber nur ca. 3000 Wörter enthält. Ich werde daher demnächst diese Analyse auf das gesamte farsi.dic ausweiten und dann überlegen, ob etwas an dem Buchstabensatz geändert werden sollte.
Natürlich werde ich auch versuchen, herauszukriegen, ob es doch schon irgendwo einen persischen Buchstabensatz gibt. Aber das ist gar nicht so einfach.

linhart Offline




Beiträge: 2.493

04.01.2011 15:19
#24 RE: I18n --> فارسی - Farsi - Persisch --> farsi.dic Zitat · Antworten

Ich hab es inzwischen geschafft, das farsi.dic in mein Mathematica hineinzubekommen, und es gleich ein bisschen analysiert. Mit der eventuellen Anpassung des Buchstabensatzes möchte ich mir aber noch etwas Zeit lassen.

In der persischen Schrift gibt es besondere Zeichen, die Hamze heißen. Sie sind vergleichbar mit Akzenten. Ich denke, dass es wie im Französischen sinnvoll ist, wenn man sie beim Scrabblen einfach weglässt. Ich habe daher eine Version erstellt, bei der alle Buchstaben mit Hamze durch die entsprechenden ohne Hamze ersetzt sind.

Bezüglich der Eigennamen würde ich mir keine besonderen Sorgen machen. Es wurde ja auch im Deutschen schon vorgeschlagen (von Vektor), alle im Duden stehenden Eigennamen zuzulassen. Besonders aufgefallen ist mir, dass auch Eigennamen mit Possesivendungen vorkommen, das sind Wörter, die z.B. "mein Iran" oder "dein Berlin" bedeuten. Ich finde das sehr nett, und es zeigt wieder, dass die Grenze zwischen Eigennamen und anderen Wörtern ziemlich fließend ist. Bei uns sind ja z.B. die "Wiener" zugelassen, obwohl "Wien" nicht erlaubt ist.

Der Umfang der Wortliste ist nicht ganz so groß, wie es auf den ersten Blick aussieht. Es stehen nämlich ziemlich viele zusammengesetzte Wörter (mit Quasi-Bindestrich) drinnen (ca. 120.000), sodass nur ca. 213.000 Wörter übrigbleiben. Ich habe die Liste mit meinem Persisch-Wörterbuch und zwei Online-Wörterbüchern verglichen und gesehen, dass hauptsächlich ziemlich ausgefallene Wörter fehlen, die entweder aus dem Arabischen kommen oder nur in der klassischen Literatur vorkommen. Da es aber vermutlich noch gar keine Scrabble-Experten in Farsi gibt, ist das eher ein Vorteil, weil man dadurch doch eine kleine Chance hat, gegen den Computer zu gewinnen. Und wenn man die Sprache erst lernen will, ist es auch besser, wenn man zuerst die gängigen Wörter lernt.

Die Liste enthält andererseits auch allerhand moderne Wörter, die in meinen Wörterbüchern noch gar nicht drinnen stehen. Insgesamt bin ich also hoch zufrieden und glücklich.

Nochmals vielen, vielen Dank, Bussinchen!

Bussinchen Offline




Beiträge: 90

04.01.2011 15:26
#25 RE: I18n --> فارسی - Farsi - Persisch --> farsi.dic / linksläufige Schreibrichtung Zitat · Antworten

Yeah! --> I-18-n !!! --> Yeah!

Nein, ich kann kein Sterbenswörtchen Farsi! Nicht einmal "hallo" kann ich auf Persisch sagen! Und die arabische Schrift lesen kann ich leider auch nicht! Deshalb bist du, Linhart, als Pionier in den persischen Belangen ganz auf dich allein gestellt! Aber ich kann zumindest versuchen, dir wie auch dem Scotty mit meinem Enthusiasmus immer wieder neue Motivationsschübe zu geben: /push!!! Ich finde es jedenfalls phantstisch, dass wir in dir jemanden haben, der ausreichend Persisch kann und gewillt ist, sich um den Buchstabensatz und das Wörterbuch bemühen!

Vielen Dank für deine Erklärungen zu den Hamze-Zeichen!

Zitat von linhart
Man sieht deutlich, dass die waagrechten Wörter auf dem Spielbrett fälschlicherweise von links nach rechts geschrieben sind. Im Informationsfenster sind sie dagegen immer richtig geschrieben. Das liegt wohl daran, dass die arabischen Schriftsätze so konzipiert sind, dass sie automatisch von rechts nach links gehen, wenn sie zusammenhängend geschrieben werden.



Ich weiß nicht, wie Scottys Programm diese Wörter im Informationsfenster generiert. Aufgrund der Tatsache, dass diese Wörter dort in der richtigen, linksläufigen Schreibrichtung angezeigt werden, gehe ich davon aus, dass diese Wörter einfach aus der geladenen Wörterliste kopiert werden, wo sie ja schon linksläufig eingetragen sind. Man könnte sogar einen Test machen: In ein deutsches test.dic mit lateinischen Buchstaben einfach ein paar Wörter ni red nehcslaf gnuthcirbierhcS eingeben und in einem Testspiel mal bewusst deutsche linksläufige Wörter legen. Und dann mal schauen, was das Programm im Infofenster anzeigt!

Mensch ist das witzig! Heute hat Scrabble3D wieder mal einen ganz besonders hohen Unterhaltungswert für mich!!!


• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Scrabble3D Wiki | • Scrabble3D News: Twitter
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble

Bussinchen Offline




Beiträge: 90

04.01.2011 16:05
#26 RE: I18n --> فارسی - Farsi - Persisch --> farsi.dic / Schreibrichtung Zitat · Antworten

Zitat von Linhart
Liebes Bussinchen,
unglaublich! Du hast gefunden, wonach ich schon seit über einem Jahr suche!



Ich will es nicht unterlassen, darauf hinzuweisen, dass mir unser Freund Diodeldragone eine Reihe Tipps gegeben und Links geschickt hat, die in allerhöchstem Grade relevant sind für unsere weitere Dic-Arbeit! Dem Diodeldragone gebührt daher ebenfalls mein allerherzlichster Dank!

Hier ist der tolle Link, wo ich für Farsi fündig geworden bin:
http://wiki.services.openoffice.org/wiki/Dictionaries

Hier gibt es sicher noch das eine oder andere für unser Scrabble3D!


• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Scrabble3D Wiki | • Scrabble3D News: Twitter
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble

Bussinchen Offline




Beiträge: 90

04.01.2011 16:29
#27 RE: I18n --> فارسی - Farsi - Persisch --> farsi.dic / Schreibrichtung Zitat · Antworten

Dank an Diodeldragone und kurze Zusammenfassung der bisherigen Postings auf Italienisch

Carissimo Diodeldragone,

non posso tradurre tutto che abbiamo scritto in questo thread, ma tengo comunque a ringraziarti per avermi dato il link http://wiki.services.openoffice.org/wiki/Dictionaries. Sai che vi ho trovato un farsi.dic (persiano) open source (GNU) con 331.788 parole, caricabile nel programma Scrabble3D! Linhart si occupa già dell'analisi del nostro nuovo farsi.dic e creerà un insieme di lettere per la lingua farsi! Speriamo adesso che Scotty voglia implementare nel suo fantastico programma l'appoggio delle scritture che si scrivono da destra verso sinistra. Ne abbiamo veramente bisogno!

Apparentemente non esiste alcuna tradizione del gioco Scrabble in Iran. Pare che lo Scrabble sia più o meno sconosciuto in Iran. Neppure sul sito olandese http://nl.wikipedia.org/wiki/Scrabble il gioco in lingua farsi viene menzionato. Forse fra poco lo Scrabble3D sarà una specie di pioniere nel campo!

Ciò che sta succedendo proprio oggi è particolarmente appassionante ed affascinante! È un nuovo importante passo in avanti dell'internazionalizzazione del programma Scrabble3D! Ciò che infatti ha dato la stura a questo nuovo sviluppo meraviglioso è il fatto che abbia parlato - proprio nel forum della FIGS - dell'internazionalizzazione dello Scrabble3D... Dopo aver postato la cattura della partita farsi, mi sono ricordata che tu, caro Dragone, mi avevi dato quel link e vi ho cercato e trovato un farsi.dic. L'ho scaricato e poi ho immediatamente contattato Linhart che impara/sa parlare farsi... Voilà!!!




• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Scrabble3D Wiki | • Scrabble3D News: Twitter
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble

Bussinchen Offline




Beiträge: 90

04.01.2011 17:01
#28 RE: I18n --> فارسی - Farsi - Persisch --> Test - linksläufige Schreibrichtung Zitat · Antworten

Zitat von Bussinchen
Ich weiß nicht, wie Scottys Programm diese Wörter im Informationsfenster generiert. Aufgrund der Tatsache, dass diese Wörter dort in der richtigen, linksläufigen Schreibrichtung angezeigt werden, gehe ich davon aus, dass diese Wörter einfach aus der geladenen Wörterliste kopiert werden, wo sie ja schon linksläufig eingetragen sind. Man könnte sogar einen Test machen: In ein deutsches test.dic mit lateinischen Buchstaben einfach ein paar Wörter ni red nehcslaf gnuthcirbierhcS eingeben und in einem Testspiel mal bewusst deutsche linksläufige Wörter legen. Und dann mal schauen, was das Programm im Infofenster anzeigt!


Ich habe eben diesen Test durchgeführt.
Schaut euch das Ergebnis an!
Das vom Rollstuhlbutton ermittelte Wort LAUFEN wird sowohl auf dem Spielbrett als auch im Spielverlauf linksläufig angezeigt, da es ja auch linksläufig im test.dic steht.

Jetzt verstehe ich nicht ganz, warum die Wörter nicht auch auf Farsi überall linksläufig angezeigt werden...
Mache ich irgendwo einen Denkfehler?





Mein test_linkslaufig.dic enthielt folgende linksläufigen deutschen Wörter:

[Words]
ni
red
nehcslaf
gnuthcir
ebierhcS
nebierhcS
tsbierhcS
nefual
negas
egas
lliw
mmok
emmok
tsmmok
tsat
etsat
etset
tset
diel
sdiel


• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Scrabble3D Wiki | • Scrabble3D News: Twitter
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble

Scotty Offline

Administrator


Beiträge: 3.777

04.01.2011 18:09
#29 RE: I18n --> فارسی - Farsi - Persisch --> Test - linksläufige Schreibrichtung Zitat · Antworten

Es sind verschiedene Zeichenroutinen auf dem Spielbrett und im Spielverlaufsfenster.


Download: Sourceforge.net | Help: Scrabble3D Wiki | Discussion: Forum | News: Twitter

Bussinchen Offline




Beiträge: 90

04.01.2011 18:14
#30 RE: I18n --> فارسی - Farsi - Persisch --> Test - linksläufige Schreibrichtung Zitat · Antworten

Aber warum klappt es dann trotzdem auf Linksläufig-Deutsch?


• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Scrabble3D Wiki | • Scrabble3D News: Twitter
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz