Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 59 Antworten
und wurde 5.635 mal aufgerufen
 Scrabble3D auf Persisch
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
linhart Offline




Beiträge: 2.493

21.01.2010 15:26
#1 فارسی - Farsi - Persisch Zitat · Antworten

Hallo Scotty,
wie ich dich kenne, hast du auch Verständnis für einen exotischen Beitrag. Ich möchte dir und allen Lesern nämlich mitteilen, dass ich mit Erfolg versucht habe, mit deinem Programm auf persisch zu scrabblen. Es funktioniert grundsätzlich wunderbar! Das einzige Problem dabei ergibt sich daraus, dass im Persischen (bzw. Arabischen) die waagrechten Wörter entgegen unserer Gewohnheit von rechts nach links geschrieben werden, wogegen die senkrechten wie bei uns von oben nach unten zu lesen sind. Das führt dazu, dass bei den Nachrichten, dem Spielverlauf und dem Nachschlagen im Wörterbuch die SENKRECHTEN Wörter mit verkehrter Buchstabenreihenfolge aufscheinen. Das Programm müsste also nur beim Lesen eines senkrechten Wortes auf dem Spielbrett vor der Weiterverarbeitung die Buchstabenreihenfolge umdrehen!

Ich habe sogar schon begonnen, eine kleine persische Wortliste zusammenzustellen. Interessanterweise gibt es im Persischen wesentlich mehr zweibuchstabige Wörter als bei uns, nämlich über 300. Das kommt daher, dass die Vokale (kurzes) a, e und o überhaupt nicht geschrieben werden.

Khosh begzari!
خوش بگذاری

Hans.

Gero Offline




Beiträge: 2.747

21.01.2010 15:31
#2  Exotisches Zitat · Antworten

für meine nächste Weltreise pack ich Bussinchen, Debrecen und den Hans in meinen Koffer ein. Verständigungsprobleme dann = 0! Wow!

Bussinchen Offline




Beiträge: 90

21.01.2010 16:14
#3 RE: Exotisches Zitat · Antworten

Ach ihr seid sooo herrrrrrrrlich!!!!!



Den Scotty nehmen wir aber auch noch mit, gell!

Scotty Offline

Administrator


Beiträge: 3.777

21.01.2010 17:09
#4 RE: فارسی - Farsi - Persisch Zitat · Antworten

Zitat
mit deinem Programm auf persisch zu scrabblen

Lol, dann muss ich nur die Option BiDiMode noch einbauen...
Das Buchstabenset würde ich gern in die Standards aufnehmen. Und einen Screenshot eines Spiels muss ich unbedingt online stellen

linhart Offline




Beiträge: 2.493

21.01.2010 17:53
#5 RE: فارسی - Farsi - Persisch Zitat · Antworten

Ich bin noch am Herumbasteln, was einen vernünftigen persischen Buchstabensatz betrifft. Meines Wissens gibt es noch gar keinen Standardsatz, jedenfalls scheint Scrabble im persischen Wikipedia noch nicht auf (im Gegensatz zum arabischen: http://ar.wikipedia.org/wiki/%D8%B3%D9%8...%A7%D8%A8%D9%84).

Sobald ich ein brauchbares Spiel für einen Screenshot zusammengebracht habe, melde ich mich wieder!

Ich glaube übrigens, dass es nicht nötig ist, BiDiMode zu implementieren, weil ja mit den waagrechten Wörtern jetzt schon alles richtig funktioniert.

linhart Offline




Beiträge: 2.493

21.01.2010 18:42
#6 RE: فارسی - Farsi - Persisch Zitat · Antworten

Ich muss mich korrigieren: Bei einem neuerlichen Versuch, persisch zu scrabblen, wurden plötzlich die senkrechten Wörter richtig angezeigt, und die waagrechten verkehrt. Ich überlege, ob das davon abhängt, ob ich vorher mit Word etwas persisches geschrieben habe ...

Scotty Offline

Administrator


Beiträge: 3.777

21.01.2010 21:53
#7 RE: فارسی - Farsi - Persisch Zitat · Antworten

Vielleicht nützt Dir ein arabisches Wörterbuch... http://www.gtoal.com/wordgames/details/arabic/

linhart Offline




Beiträge: 2.493

22.01.2010 05:07
#8 RE: فارسی - Farsi - Persisch Zitat · Antworten

Danke für diesen Link! Das zeigt jedenfalls, dass Scrabble auf Arabisch doch schon irgendwie etabliert ist.

Der arabische Buchstabensatz ist für Vergleichszwecke sehr interessant, aber für Persisch nicht direkt brauchbar. Erstens gibt es im Persischen vier zusätzliche Buchstaben, und zweitens ist die Buchstabenhäufigkeit deutlich anders.

linhart Offline




Beiträge: 2.493

22.01.2010 06:28
#9 RE: فارسی - Farsi - Persisch Zitat · Antworten

Beiliegend ein erstes Beispiel eines persischen Spiels (nicht gehackt!). Ich habe zwar nachträglich einen kleinen Rechtschreibfehler entdeckt, aber für einen ersten Eindruck ist es wohl schon geeignet. Es ist natürlich ein typisches Anfängerspiel mit vielen kurzen Wörtern, aber im Persischen sind die Wörter im Durchschnitt überhaupt wesentlich kürzer als auf Deutsch oder Englisch.

Vielleicht kann das dazu dienen, die Flexibilität von Scottys Programm zu demonstrieren.

Ich habe es zwar nicht geschafft, hier einen Screenshot einzufügen, aber Scotty kann das bestimmt.

Ich fürchte bloß, dass das hier nicht mehr der richtige Thread ist.

Dateianlage:
farsi100121.zip
Bussinchen Offline




Beiträge: 90

22.01.2010 08:00
#10 RE: فارسی - Farsi - Persisch Zitat · Antworten

Ich finde Linharts Beiträge zum Persischen hochinteressant und zugleich sehr unterhaltsam!

Zitat von linhart
Vielleicht kann das dazu dienen, die Flexibilität von Scottys Programm zu demonstrieren.


Genau!

Dass dieser Thread hier nicht mehr ganz der Richtige ist, ist schon klar. Aber das kann Scotty richten.
Ich habe einen Screenshot von deinem geladenen Farsi-Spiel gemacht und füge ihn bei.

Dieser Anblick ist für uns schon etwas Besonderes, auch wenn die meisten von uns kein Farsi können.
Vielen Dank, lieber Linhart, für dein tolles Farsi-Engagement!

Angefügte Bilder:
farsi_2010-01-21_Linhart.jpg  
Gero Offline




Beiträge: 2.747

22.01.2010 13:15
#11 RE: Persisch - farsi Zitat · Antworten

Scotty,

der Screenshot von diesem Spiel gehört mit auf die Eingangsseite von deiner HP!

Scotty Offline

Administrator


Beiträge: 3.777

22.01.2010 13:22
#12 RE: Persisch - farsi Zitat · Antworten

Zitat
der Screenshot von diesem Spiel gehört mit auf die Eingangsseite von deiner HP!


Genau das habe ich die letzte Stunde gemacht

Bussinchen Offline




Beiträge: 90

22.01.2010 16:34
#13 RE: Persisch - farsi Zitat · Antworten

Ihr seid alle - wie immer - super klasse drauf!!!
Weiter so!!! Ich freu mich so!!!

grangrau Offline




Beiträge: 484

22.01.2010 17:11
#14 RE: Exotisches Zitat · Antworten

Zitat von linhart
Vielleicht kann das dazu dienen, die Flexibilität von Scottys Programm zu demonstrieren.


Ich bin auch ganz begeistert (obwohl ich mich mit dem arabischen Alphabet nicht auskenne).
Hat mich aber mal inspiriert japanisches Scrabble im web zu suchen: die meisten Treffer waren Vokabulare nur mit Romanji (lateinische Buchstaben), alles nur mit spärlichem Vokabular. Das Problem ist da wohl, dass im Japanischen parallel ein paar Tausend (chinesische) Kanji zusammen mit 2 oder 3 japanischen Silbenalphabeten benutzt werden.

grangrau

Bussinchen Offline




Beiträge: 90

22.01.2010 18:11
#15 RE: Exotisches Zitat · Antworten

Also chinesisches Scrabble müsste zumindest in Pinyin (= offizielle Transkription des Chinesischen in lateinischen Buchstaben) möglich sein....

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz