You're not registered yet. Click here to register. Credits 
You can register here for free.
This topic has 3 replies
and has been read 262 times
 O
Gero Offline

Mon Feb 15, 2010 8:31 am
oberschlauste? Quote · reply

Lt. Reglement ist die Steigerung von Adjektiven mit einem verstärkenden Präfix nicht statthaft. Das verschont uns von Kreationen wie urcoolste oder obergeilere.

Mitunter ist es aber schwierig festzustellen, ob das Präfix eine Verstärkung oder eine Bestimmung bzw. Störung des zu Grunde liegenden Adjektivs markiert. Anlässlich eines Kontrolldurchgangs des in Bälde anstehenden Updates vom Superdic kam ich bei oberschlau (jemand, der sich für besonders schlau hält) etwas in Grübeln. Bislang habe ich hier keine Steigerung zugelassen.

Markiert hier das Präfix ober- eine Verstärkung (zweifelsfrei wäre hier z.B. superschlau zu nennen) oder im weitesten Sinne eine Abweichung bzw. Bestimmung? Mich würde eure Meinung interessieren.

grangrau Offline

Mon Feb 15, 2010 10:44 am
#2 RE: oberschlauste? Quote · reply

...einerseits würde ich oberschlau nicht als Verstärkung, sondern im Gegenteil als (negativ) wertende Begriffsänderung sehen ;(also Bestimmung oder sowas).
andererseits würde ich die Steigerungen gefühlsmäßig (da wohl nie benutzt) ablehnen.

Bussinchen Online

Mon Feb 15, 2010 10:48 am
#3 RE: oberschlauste? Quote · reply

Ich würde subjektiv dazu tendieren, ober- in oberschlau doch eher als Verstärkung zu interpretieren, analog zu obergeil. Daher würde ich oberschlau auch nicht steigern.

Scotty Offline

Administrator

Mon Feb 15, 2010 11:13 am
#4 RE: oberschlauste? Quote · reply

Vielleicht hilft dir der Gedanke: Würde man "super schlau" nicht auseinander schreiben?

Jump  
disconnected Scrabble3D Chat Members online 1
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen