Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 525 mal aufgerufen
 N
Gero Offline




Beiträge: 2.747

22.03.2010 08:33
Neusätze? Zitat · Antworten

GWD/UD:
Neu|satz, der ‹o. Pl.› (Druckw.):1. (Schrift)satz, bei dem etw. neu gesetzt wird.2. beim Neusatz Gesetztes: den N. korrigieren.

Beim RD fehlen Beugungsangaben. Auch in älteren Ausgaben ist dies der Fall, also hat zumindest in den letzten Jahren keine Meinungsänderung bei der Dudenredaktion - wie z.B. bei Geometrie(n) oder Dynamik(en) - stattgefunden

linhart Offline




Beiträge: 2.493

22.03.2010 15:29
#2 RE: Neusätze? Zitat · Antworten

Gilt beim RD eigentlich grundsätzlich, dass zusammengesetzte Wörter so gebeugt werden, wie der letzte Wortteil, wenn nichts anderes angegeben ist? Oder ist hier immer der GWD bzw. UD heranzuziehen?

Vektor Offline



Beiträge: 1.049

22.03.2010 15:40
#3 RE: Neusätze? Zitat · Antworten

tja, eigentlich handhabt der RD das so; allerdings ist er dabei so "schlampig", dass wir Scrabbler gut beraten wären, klipp und klar zu definieren, dass in den Fällen, in denen

- der RD weder Genitiv noch Plural angibt
UND
- UD/gWD eine von der RD-Grundwortangabe abweichende Angabe zur Pluralexistenz des zusammengesetzten Wortes machen

die Angabe des UD/gWD entscheidend ist.

Leider fehlt in Bezug auf die offizielle Gültigkeitsbeurteilung bislang eine klare Festlegung auf diesen Grundsatz, den Gero favorisiert/beherzigt.

Bussinchen Offline




Beiträge: 90

22.03.2010 15:46
#4 RE: Neusätze? Zitat · Antworten

@ Vektor:
Kannst du dann bei den "Offiziellen" nicht deinen eminenten Einfluss geltend machen, damit sich dort endlich mal etwas bewegt?
Dieser Passus, den du nennst, wäre meines Erachtens sehr wichtig.

Gero Offline




Beiträge: 2.747

22.03.2010 15:54
#5 RE: Neusätze? Zitat · Antworten

Zitat
Kannst du dann bei den "Offiziellen" nicht deinen eminenten Einfluss geltend machen, damit sich dort endlich mal etwas bewegt?
Dieser Passus, den du nennst, wäre meines Erachtens sehr wichtig



ich bin zwar nur der Gero, aber hieran wird gearbeitet ....

Bussinchen Offline




Beiträge: 90

22.03.2010 15:57
#6 RE: Neusätze? Zitat · Antworten

Zitat von Gero
ich bin zwar nur der Gero, aber hieran wird gearbeitet ....


Dann ist es gut!

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz