Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 839 mal aufgerufen
 N
Gero Offline




Beiträge: 2.800

26.11.2010 06:31
Nutzes Zitat · Antworten

Linhart machte mich auf NUTZES aufmerksam:

RD:
Nutz, der (veraltet für Nutzen); zu Nutz und Frommen; sich etwas zunutze oder zu Nutze machen

GWD:
Nutz [mhd. nuz, ahd. nuz(za), verw. mit genießen]: nur in der Verbindung jmdm. zu/zu jmds. N. und Frommen (veraltend, noch scherzh.; zu jmds. Nutzen, Vorteil, Bestem): er weiß diese (= Abhängigkeiten) auszunutzen, zum eigenen Vorteil, aber auch zu N. und Frommen der Männer, die er befehligt (Heym, Schwarzenberg 48)

UD:
Fehlanzeige, für die UDudens war das Wort wohl schon zu alt ...

--> NUTZE=nutze niemals den Genitiv Nutzes, denn dies ist nur zu deinem Nutz und Frommen

Hinzuweisen ist, dass nutzes auch über die Ableitung von nutz nicht belegbar ist:

RD:
nutz; zu nichts nutz sein (südd., österr. für zu nichts nütze sein); vgl. Nichtsnutz

UD:
nutz -> nütze
nütze: nüt|ze, (südd., österr. auch:) nutz [mhd. nütze, ahd. nuzzi, zu genießen u. eigtl. = etwas, was gebraucht werden kann]: nur in der Wendung [zu] etw. n. sein ([zu] etw. taugen, brauchbar, nützlich sein, zu gebrauchen sein): weg mit dem Rest, er ist [zu] nichts n.

NUTZ wird übrigens im SD nicht einmal mehr aufgeführt ...


Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!

linhart Offline




Beiträge: 2.493

26.11.2010 08:13
#2 RE: Nutzes Zitat · Antworten

Danke für diese ausführliche Klarstellung!

Wenn NUTZ im S-Duden als Stichwort fehlt, dann hat das eigentlich gar keine Auswirkung, denn als Form des Verbs NUTZEN ist es ja angeführt. Es heißt nur, dass NUTZES lt. S-Duden schon immer unzulässig war.

 Sprung  

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Um dir und den anderen Mitgliedern das Bestmögliche bieten zu können, würden wir das Forum gern werbefrei gestalten und mit tollen neuen Extras ergänzen.

Wenn du uns dabei unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, diese Änderungen zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 144€
23%
 


Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz