Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 16 Antworten
und wurde 746 mal aufgerufen
 Diskussion
Seiten 1 | 2
Bussinchen Offline




Beiträge: 90

07.12.2010 08:18
Fragen/Kommentare zum Superscrabble-Rätsel Dez10 Zitat · Antworten

Hier können alle posten, die Fragen zum Superscrabble-Rätsel vom Dezember 2010 haben oder Kommentare dazu abgeben wollen.
Bin schon gespannt!

grangrau Offline




Beiträge: 484

07.12.2010 09:46
#2 RE: Fragen/Kommentare zum Superscrabble-Rätsel Dez10 Zitat · Antworten

Wie und wohin schicke ich meine Lösungen?

Gero Offline




Beiträge: 2.741

07.12.2010 09:56
#3 RE: Fragen/Kommentare zum Superscrabble-Rätsel Dez10 Zitat · Antworten

Lösungen an:

raetsel@scrabble-blog.de

Ich habe die Anschrift beim Rätsel noch ergänzt.

Nachtrag: alle für scrabblegero@googlemail.com eingehenden Mails werden dorthin weitergeleitet. Das Versehen bitte ich zu entschuldigen.


Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!

Vektor Offline



Beiträge: 1.049

07.12.2010 10:37
#4 RE: Fragen/Kommentare zum Superscrabble-Rätsel Dez10 Zitat · Antworten

... und was bedeutet "Basiswortschatz" im Bezug auf den UD?

Gero Offline




Beiträge: 2.741

07.12.2010 11:34
#5 RE: Fragen/Kommentare zum Superscrabble-Rätsel Dez10 Zitat · Antworten

"Kenntnisse des Basiswortschatzes des UD sind zur Lösung bereits ausreichend" wäre vielleicht klarer - ...


Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!

Bussinchen Offline




Beiträge: 90

07.12.2010 11:41
#6 RE: Fragen/Kommentare zum Superscrabble-Rätsel Dez10 Zitat · Antworten

Hallo Gero, du sollst doch die Frage beantworten, was du unter "Basiswortschatz" verstehst!

Was ist Basiswortschatz vs. Wortschatz

In der Tat versteht man deine Formulierung so, als ob Basiswortschatz in Opposition zu irgendeinem anderen Nichtbasiswortschatz tritt...

Mir ist auch nicht klar, was Universalduden-Basiswortschatz sein soll.
Ich selbst kenne nur den UD-Wortschatz, und darunter sind die Wörter zu verstehen, die nur im UD, aber nicht im RD gelistet sind.

Gero Offline




Beiträge: 2.741

07.12.2010 11:54
#7 RE: Fragen/Kommentare zum Superscrabble-Rätsel Dez10 Zitat · Antworten

es genügen einfache Grundkenntnisse des Wortschatzes des UD - aber ich glaube, wenn ich da nix gesagt hätte, wäre das besser gewesen ..


Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!

Gero Offline




Beiträge: 2.741

07.12.2010 12:43
#8 RE: Fragen/Kommentare zum Superscrabble-Rätsel Dez10 Zitat · Antworten

Wie ich gerade feststellte, sollen die Lösungen an:

raetsel@scrabble-blog.de

geschickt werden. Ich habe die Änderung hier vermerkt. Falls Lösungen an scrabblegero@googlemail.com geschickt werden, werde ich sie selbstverständlich dorthin weiterleiten.


Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!

Bussinchen Offline




Beiträge: 90

07.12.2010 13:00
#9 RE: Fragen/Kommentare zum Superscrabble-Rätsel Dez10 Zitat · Antworten

@Gero:
Du meinst also, man braucht nur relativ "einfache" UD-Wörter zu kennen, also z.B. keinen medizinischen Fachwortschatz griechisch-lateinischen Ursprungs, kein Jiddisch, keine ausgefallenen, veralteten, hochpoetischen Wörter o. dgl. mehr?

Nicht weinen, Gerolein!
Du hast doch das Rätsel sooo schön gebastelt, da sollst du dich doch freuen und nicht weinen!!!!

Wir freuen uns doch alle, da darfst du nicht als einziger traurig sein!

grangrau Offline




Beiträge: 484

07.12.2010 14:09
#10 RE: Fragen/Kommentare zum Superscrabble-Rätsel Dez10 Zitat · Antworten

Mein Gott!
Basiswortschatz hat doch Gero nicht im Sinne einer Definition gemeint!
Ich seh das als eine Hilfe, dass nicht total abstruse Wörter in Frage kommen..

Ich hatte gedacht, dass Gero auch miträtseln würde, aber da er es offensichtlich selbst gebastelt hat,
ist das wohl nicht möglich...

grangrau Offline




Beiträge: 484

08.12.2010 08:30
#11 RE: Fragen/Kommentare zum Superscrabble-Rätsel Dez10 Zitat · Antworten

Kann man nur einmal Lösungen einsenden, oder werden auch nachträglich eingereichte mögliche Verbesserungen akzeptiert?

Gero Offline




Beiträge: 2.741

08.12.2010 08:59
#12 RE: Fragen/Kommentare zum Superscrabble-Rätsel Dez10 Zitat · Antworten

Nur einmal geht! Ist dir wohl ein nachträgliches aufgegangen?

Gero


Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!

grangrau Offline




Beiträge: 484

08.12.2010 10:56
#13 RE: Fragen/Kommentare zum Superscrabble-Rätsel Dez10 Zitat · Antworten

Zitat von Gero
Nur einmal geht! Ist dir wohl ein nachträgliches aufgegangen?
Gero


...das "nachträgliche Licht" finde ich etwas kryptisch...
(ich hab bislang noch nichts Überzeugendes gefunden und auch nichts abgeschickt)

Wann ist übrigens die deadline?

Gero Offline




Beiträge: 2.741

08.12.2010 12:44
#14 RE: Fragen/Kommentare zum Superscrabble-Rätsel Dez10 Zitat · Antworten

...das "nachträgliche Licht" finde ich etwas kryptisch...
ist im Sinne des Erfinders ...

(ich hab bislang noch nichts Überzeugendes gefunden und auch nichts abgeschickt)
kann man ändern

Wann ist übrigens die deadline?
Ende 2010 - die Lösung wird erst im Zuge des Rätsels 01/2011 verraten - evtl. starten wir aber noch mal einen "Endspurtaufruf"

Gero


Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!

grangrau Offline




Beiträge: 484

09.12.2010 11:16
#15 RE: Fragen/Kommentare zum Superscrabble-Rätsel Dez10 Zitat · Antworten

..erstmal großen Respekt!
Da hat uns Grampus Gero echt eine harte Nuss zum Nikolaus zu knacken gegeben!
Ich hab zwar inzwischen eine passable Lösung aus dem RD, aber ich schaffs ums Verrecken nicht, eine bessere aus dem UD zu finden. Noch was Zeit hin bis Neujahr...

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz