Diesem Eintrag nach zu urteilen hat es den Anschein, dass DÜNKT ein unpersönlich zu konstruierendes Verb ist, das nur in der 3. Person Singular Präsens Indikativ, in der 3. Person Singular Präteritum (Imperfekt) Indikativ und als Partizip Perfekt vorkommt.
-------------------------
Wegen der Frage, ob DEUCHTEN gültig sein könnte, habe ich nun den UD konsultiert. Dort steht:
dün|ken <unr. V.; dünkte/(veraltet:) deuchte, hat gedünkt/(veraltet:) gedeucht> [mhd. dünken, dunken, ahd. dunchen, eigtl. = den Anschein haben, zu denken] (geh. veraltend):
a) jmdm. so vorkommen, scheinen: mich/(seltener:) mir dünkt/(veraltet:) deucht, wir werden scheitern; ihr Verhalten dünkte ihn/(seltener:) ihm seltsam; <unpers.:> es dünkt mich/(seltener:) mir, man hat uns vergessen;
b) <d. + sich> sich zu Unrecht etw. einbilden, sich für etwas halten: du dünkst dich/(seltener:) dir etwas Besseres, dünkst dich/(seltener:) dir ein Held [zu sein].
Das heißt, die diphthongierten Nebenformen mit -ch- sind explizit unter dem Eintrag DÜNKEN aufgeführt. In der Bedeutung b) ist auch die persönliche Konstruktion laut UD grammatisch korrekt. Daraus schließe ich, dass auch die Nebenformen - zumindest im Präteritum - entsprechend konjugierbar sind: ich deuchte, du deuchtest, er deuchte, wir deuchten, ihr deuchtet, sie deuchten, zumal sich die beim Stichwort angegebene Nebenform DEUCHTE nicht eindeutig und ausschließlich auf die 3. Person Singular bezieht.
Der separate Stichworteintrag DEUCHT mit dem Hinweis "usw." bestätigt offenbar meine Annahme:
RD: deucht usw. vgl. dünken
-------------------------
Ich würde die Paradigmata des besagten Verbs daher folgendermaßen angeben:
1 2 3 4 5 6
ich dünkte ich deuchte du dünktest du deuchtest er dünkte er deuchte wir dünkten wir deuchten ihr dünktet ihr deuchtet sie dünkten sie deuchten
Der Verbstamm deucht- ist im Präteritum (Imperfekt) nach meinem Dafürhalten also als komplette Alternative zu dünkt- aufzufassen.
Wie mit den Beugungsformen von DEUCHT im Präsens Indikativ zu verfahren sei, ist ein weiteres Problem.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Um dir und den anderen Mitgliedern das Bestmögliche bieten zu können, würden wir das Forum gern werbefrei gestalten und mit tollen neuen Extras ergänzen.
Wenn du uns dabei unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
diese Änderungen zu finanzieren.