Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 433 mal aufgerufen
 D
Bussinchen Offline




Beiträge: 90

07.01.2011 22:45
DÜNKEN und seine veraltete Nebenform DEUCHTE Zitat · Antworten

Im RD liest man unter dem Eintrag DÜNKEN:

dün|ken; mich oder mir dünkt, veraltet deucht; dünkte, auch deuchte; hat gedünkt, veraltet gedeucht
© Duden - Die deutsche Rechtschreibung, 25. Aufl. Mannheim 2009 [CD-ROM]

Diesem Eintrag nach zu urteilen hat es den Anschein, dass DÜNKT ein unpersönlich zu konstruierendes Verb ist, das nur in der 3. Person Singular Präsens Indikativ, in der 3. Person Singular Präteritum (Imperfekt) Indikativ und als Partizip Perfekt vorkommt.

-------------------------

Wegen der Frage, ob DEUCHTEN gültig sein könnte, habe ich nun den UD konsultiert. Dort steht:

dün|ken <unr. V.; dünkte/(veraltet:) deuchte, hat gedünkt/(veraltet:) gedeucht> [mhd. dünken, dunken, ahd. dunchen, eigtl. = den Anschein haben, zu denken] (geh. veraltend):

a) jmdm. so vorkommen, scheinen: mich/(seltener:) mir dünkt/(veraltet:) deucht, wir werden scheitern; ihr Verhalten dünkte ihn/(seltener:) ihm seltsam; <unpers.:> es dünkt mich/(seltener:) mir, man hat uns vergessen;

b) <d. + sich> sich zu Unrecht etw. einbilden, sich für etwas halten: du dünkst dich/(seltener:) dir etwas Besseres, dünkst dich/(seltener:) dir ein Held [zu sein].

© Duden - Deutsches Universalwörterbuch, 6. Aufl. Mannheim 2006 [CD-ROM].

-------------------------

Das heißt, die diphthongierten Nebenformen mit -ch- sind explizit unter dem Eintrag DÜNKEN aufgeführt. In der Bedeutung b) ist auch die persönliche Konstruktion laut UD grammatisch korrekt. Daraus schließe ich, dass auch die Nebenformen - zumindest im Präteritum - entsprechend konjugierbar sind: ich deuchte, du deuchtest, er deuchte, wir deuchten, ihr deuchtet, sie deuchten, zumal sich die beim Stichwort angegebene Nebenform DEUCHTE nicht eindeutig und ausschließlich auf die 3. Person Singular bezieht.

Der separate Stichworteintrag DEUCHT mit dem Hinweis "usw." bestätigt offenbar meine Annahme:

RD: deucht usw. vgl. dünken

-------------------------

Ich würde die Paradigmata des besagten Verbs daher folgendermaßen angeben:

1
2
3
4
5
6
 
ich dünkte      ich deuchte
du dünktest du deuchtest
er dünkte er deuchte
wir dünkten wir deuchten
ihr dünktet ihr deuchtet
sie dünkten sie deuchten
 


Der Verbstamm deucht- ist im Präteritum (Imperfekt) nach meinem Dafürhalten also als komplette Alternative zu dünkt- aufzufassen.

Wie mit den Beugungsformen von DEUCHT im Präsens Indikativ zu verfahren sei, ist ein weiteres Problem.


• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Scrabble3D Wiki | • Scrabble3D News: Twitter
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble

«« DAKIER?
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz