Vielleicht sollten wir etwas genauer mit der Terminologie umgehen. Oder?
Der Duden nennt solche Wörter nicht Abkürzungen, sondern Kurzwörter.
Abkürzungen wären streng genommen Einträge wie usw., gesch., aber auch Akronyme wie Pkw, TÜV, NATO, UNO und dergleichen mehr. Und solche Abkürzungen sind ja nicht gültig.
Ganz so einfach ist die Trennung zwischen Kurzwort und Abkürzung selbst für die Dudens nicht, frau vergleiche die Einträge zu APO im RD und im UD:
RD: APO, Apo, die; - = außerparlamentarische Opposition [in den Sechzigerjahren]
UD: APO, Apo, die; - [Kurzwort für außerparlamentarische Opposition]: (bes. während der Regierungszeit der Großen Koalition zwischen CDU u. SPD von 1966 bis 1969 in der Bundesrepublik Deutschland) nicht fest organisierte Aktionsgemeinschaft bes. von Studierenden u. Jugendlichen, die als antiautoritäre Bewegung die Durchsetzung politischer u. gesellschaftlicher Reformen außerhalb der (als handlungsunfähig erachteten) parlamentarischen Opposition versuchte.
Allerdings bliebe es zu hinterfragen, ob die im Reglement unterstellte Behauptung, dass das =-Zeichen stets eine Abkürzung markiert, immer zutreffend ist. Ganz heikel sind Akronyme wie AIDS oder SOFFIN
Ach ja, einige Kurzwörter:
PERSO VOPO
und da die Welt nicht nur aus RD besteht, zwei UD-Kreationen:
SARS (ähnliche Problematik wie APO) FUZO
Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!
Wie war das noch gleich? Wenn Kurzwörter/Abkürzungen/Akronyme ausschließlich mit Großbuchstaben geschrieben werden, wie mein persönliches Paradebeispiel TÜV, dann sind sie für Scrabble nicht zulässig, wenn sie aber auch mit kleinen Buchstaben geschrieben werden können, dann sind sie zulässig?
Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Um dir und den anderen Mitgliedern das Bestmögliche bieten zu können, würden wir das Forum gern werbefrei gestalten und mit tollen neuen Extras ergänzen.
Wenn du uns dabei unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
diese Änderungen zu finanzieren.