Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 36 Antworten
und wurde 2.741 mal aufgerufen
 Tipps und Tricks zu Scrabble
Seiten 1 | 2 | 3
Bussinchen Offline




Beiträge: 90

15.11.2007 23:12
Deutsche aufgepasst: Österreichisch und Schweizerisch pauken mit Bussinchen! Zitat · Antworten
Grüezi!

Heute will ich mal einige schweizerische und österreichische Wörter zum Besten geben, die den Deutschen sicher nicht allzu geläufig sein dürften. Natürlich stehen alle im Duden.

Voilà:

Tenn, das; -s, -e (schweiz. Nebenform von Tenne)

ein|re|xen (österr. für einwecken); du rext ein

drahn (österr. ugs. für [nachts] feiern, sich vergnügen)

Kra|mu|ri, die; - (österr. ugs. für Kram, Gerümpel)

Ves|ton [...':], das, auch der; -s, -s <franz.> (schweiz. für Herrenjackett)

bo|di|gen (schweiz. für besiegen)

Bim, die; - (österr. ugs. für Straßenbahn)

Jus [:], die; -, südd. auch das; -, schweiz. meist der; - <franz.> (konzentrierter, eingedickter Fleischsaft; Bratensaft; schweiz. auch für Fruchtsaft)

Gof, der oder das; -s, -en (schweiz. für [kleines, ungezogenes] Kind)

Senn, der; -[e]s, -e, schweiz. auch der; -en, -en, bayr., österr. auch Sen|ne, der; -n, -n (bayr., österr. und schweiz. für Bewirtschafter einer Sennhütte, Almhirt)

© Duden - Die deutsche Rechtschreibung, 23. Aufl. Mannheim 2004 [CD-ROM]
Bussinchen Offline




Beiträge: 90

06.12.2007 20:50
#2 RE: Deutsche aufgepasst: Österreichisch und Schweizerisch pauken mit Bussinchen! Zitat · Antworten
Wir haben auch wieder einige Wörter aus unseren deutschsprachigen Nachbarländern gesammelt:

al|pen (schweiz. für Vieh auf einer Alp halten)
Far|ce [..., österr. ...], die; -, -n <franz.> (Posse; Verhöhnung, Karikatur eines Geschehens; Gastron. Füllsel)
Fe|schak, der; -s, -s (österr. ugs. für fescher Kerl)
Hä|fen, der, auch das; -s, - (österr. für Hafen; österr. ugs. für Gefängnis)
Jass, der; -es (schweiz., auch südd. und westösterr. ein Kartenspiel)
Räf, das; -s, -e (schweiz. für 1Reff und 2Reff)
Zipf, der; -[e]s, -e (österr. ugs. für Zipfel)

Gero Offline




Beiträge: 2.746

07.12.2007 06:20
#3 RE: Deutsche aufgepasst: Österreichisch und Schweizerisch pauken mit Bussinchen! Zitat · Antworten

das Verb einrexen ist ein Muss für den passionierten Scrabbler.
Ähnlich wie bei ausixen sind es gerade dié getrennten Formen, die interessieren:

ich REX(E)
du REXT
du REXEST
wir REXEN
ihr REXET
ich REXTE
du REXTEST
wir REXTEN
ihr REXTET

auf diese Weis kann man REX legen, obwohl Rex als lateinische Bezeichnung für König nicht als Stichwort im Duden aufgeführt ist.

Demnächst ist ein Thread geplant, wo auf die Eigentümlichkeiten trennbarer Verben näher eingegangen wird. Bis dahin dürft ihr euch mal überlegen, was es mit PFARRT, LEIDTU und SARGET auf sich hat ....

Gero

Bussinchen Offline




Beiträge: 90

01.01.2008 16:13
#4 RE: Deutsche aufgepasst: Österreichisch und Schweizerisch pauken mit Bussinchen! Zitat · Antworten

Prosit Neujahr auch in die Schweiz und nach Österreich (und natürlich auch in alle anderen Regionen, wo man Goethes Sprache spricht...)!

Emd, das; -[e]s (schweiz. für Grummet); vgl. Öhmd
fes|ten (schweiz., sonst selten für ein Fest feiern)
frem|den (schweiz. für fremdeln)
jaus|nen (österr. für eine Zwischenmahlzeit zu sich nehmen)
Po|fel, der; -s (südd. und österr. svw. Bafel; Wertloses)
Ra|y|on [':, österr. meist ':], der; -s, -s <franz.> (österr. und schweiz. für Bezirk, [Dienst]bereich; auch für [Warenhaus]abteilung)
spei|ben (bayr. und österr. mdal. für erbrechen); er hat gespieben

Bussinchen Offline




Beiträge: 90

27.03.2008 20:23
#5 RE: Deutsche aufgepasst: Österreichisch und Schweizerisch pauken mit Bussinchen! Zitat · Antworten

aper (südd., schweiz., österr. für schneefrei); apere Wiesen
ben|zen (österr. ugs. für betteln, bitten; ständig ermahnen)
Kü|fer (südwestd. und schweiz. für Böttcher; auch svw. Kellermeister)
Te|nü, Te|nue, das; -s, -s <franz.> (schweiz. für vorgeschriebene Art, sich zu kleiden; Anzug)

Bussinchen Offline




Beiträge: 90

09.04.2008 00:27
#6 RE: Deutsche aufgepasst: Österreichisch und Schweizerisch pauken mit Bussinchen! Zitat · Antworten

fech|sen (österr. neben ernten)
Ma|sel, das; -s, Ma|sen, die; - (österr. für 1Massel) > 1}Mas|sel, der; -s <hebr.-jidd.> (Gaunerspr. Glück); vgl. Masel
To|tal, das; -s, -e (schweiz. für Gesamt, Summe)

1.) Wer von euch weiß, wie FECHSEN ausgesprochen wird? Wie "fexen"?
2.) MASEL / MASSEL hängt dann wohl mit dem Verb "jemandem etwas vermasseln" zusammen, oder?

debrecen Offline



Beiträge: 693

04.02.2009 19:04
#7 RE: Deutsche aufgepasst: Österreichisch und Schweizerisch pauken mit Bussinchen! Zitat · Antworten

Hallo Bussinchen!

Ich finde Deine Rubrik prima, da sich hier viele Wörter finden, die man für sein praktisches Spiel prima gebrauchen kann!

Ich hätte ein neues Wort für Deine Rubrik!
Der Computer hat schon einige Male das Wort "Törl" gelegt.

rl, Törln, Törls = österr. für Felsendurchgang

Gruß

Debrecen

Bussinchen Offline




Beiträge: 90

04.02.2009 21:43
#8 RE: Deutsche aufgepasst: Österreichisch und Schweizerisch pauken mit Bussinchen! Zitat · Antworten

Ja, gern, Debrecen! Hier kann jeder österreichischen und schweizerischen Wortschatz sammeln. Ich selbst müsste auch schon längst wiederholen, denn man vergisst viel zu schnell. Auch als Pauker!
Ich hatte einmal angefangen, alle österreichischen und schweizerischen Wörter, die Gero und mir beim Scrabblen untergekommen sind, zu sammeln, muss aber zugeben, dass ich diesen Thread in letzter Zeit vernachlässigt habe.

debrecen Offline



Beiträge: 693

04.02.2009 22:09
#9 RE: Deutsche aufgepasst: Österreichisch und Schweizerisch pauken mit Bussinchen! Zitat · Antworten

Hallo Bussinchen!

Der tolle Beitrag von Gero "Aller Anfang ist merkwürdig" zeigt, dass Wörter aus Österreich und der Schweiz eine wahre Fundgrube für Scrabble sind!

Mein Literaturtipp: Wie sagt man in Österreich? Wörterbuch des österreichischen Deutsch von Jakob Ebner

Gruß

Debrecen

debrecen Offline



Beiträge: 693

05.02.2009 20:25
#10 RE: Deutsche aufgepasst: Österreichisch und Schweizerisch pauken mit Bussinchen! Zitat · Antworten

Hallo Bussinchen!

Ein weiteres Wort für Deine Sammlung!

Duvet, Duvets (schweiz. für Feder-, Deckbett)

Gruß

Debrecen

Bussinchen Offline




Beiträge: 90

05.02.2009 21:14
#11 RE: Deutsche aufgepasst: Österreichisch und Schweizerisch pauken mit Bussinchen! Zitat · Antworten

Danke, Debrecen!
Habe soeben Törl und Duvet in meine Excel-Liste eingetragen; siehe Thread Scrabble-Wortschatz in Excel.

debrecen Offline



Beiträge: 693

06.02.2009 21:32
#12 RE: Deutsche aufgepasst: Österreichisch und Schweizerisch pauken mit Bussinchen! Zitat · Antworten

Hallo Bussinchen!

Habe wieder etwas für Dich:

kiefeln (österr. ugs. für nagen)
Kilbi, Kilbenen (schweiz. mundart. für Kirchweih)

Gruß

Debrecen

Bussinchen Offline




Beiträge: 90

06.02.2009 21:37
#13 RE: Deutsche aufgepasst: Österreichisch und Schweizerisch pauken mit Bussinchen! Zitat · Antworten

Bussinchen Offline




Beiträge: 90

11.06.2009 00:44
#14 RE: Deutsche aufgepasst: Österreichisch und Schweizerisch pauken mit Bussinchen! Zitat · Antworten

Jupe, der, seltener das; -s, -s <franz.> (schweiz. für Frauenrock)

debrecen Offline



Beiträge: 693

11.06.2009 02:06
#15 RE: Deutsche aufgepasst: Österreichisch und Schweizerisch pauken mit Bussinchen! Zitat · Antworten

Hallo Bussinchen!

Ein interessantes Wort für Deine Liste:

Brein, Breins = österr. für Hirse, Hirsebrei

Gruß

Debrecen

Seiten 1 | 2 | 3
Kurzwörter »»
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz