Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 397 mal aufgerufen
 Fehlermeldungen & Wünsche
Bussinchen Offline




Beiträge: 90

13.05.2011 13:35
#1 RE: Orientierung im 3D Spiel - Idee: Vorwärts- Zurücksurf-Funktion für die aktive Ebene Zitat · Antworten

Ich habe eine Idee:

Wie wäre es, wenn man im 3D-Spiel in der 2D-Ansicht eine Vorwärts-Zurück-Funktion hätte so wie z.B. in Webbrowsern, wo man einfach per Klick auf die entsprechenden Buttons zu den vorher besuchten Seiten surfen kann? Tatsächlich habe ich in 3D manchmal schon so eine Funktion vermisst. Mir schwebt vor, dass man in der 2D-Ebene per Klick auf so einen Vorwärts- bzw. Zurückbutton (eventuell inkl. Pulldownmenü mit Historik) auf einfache Weise wieder zu den vorher besuchten aktiven Ebenen "zurücksurfen" kann. Ich kam auf diese Idee, weil ich mich schon des Öfteren in den Ebenen "verirrt" habe und nur schwer bzw. auf Umwegen wieder zu meiner ursprünglichen Ebene zurückgefunden habe, insbesondere dann, wenn ich Züge erwäge, während ich selbst gar nicht am Zug bin. Ich kann mir vorstellen, dass das Abspeichern der gesamten Historik eine recht aufwendige Funktion ist, aber wenigstens die Möglichkeit eines einmaligen Zurück- oder Vorwärtsgehens wäre IMHO schon ein Gewinn. Klick auf die Dimensionen wie beispielsweise y=J / x=10 / z=ζ kann die von mir vorgeschlagene Funktion nicht ersetzen. Ich habe es getestet: Ich komme damit nicht mehr zu meiner vorher besuchten Ebene z=κ zurück, die ich per Klick auf die Koordinate J verlassen hatte und von der ausgehend ich mich systematisch durch meine Ebenen weiter hindurcharbeiten möchte.

Falls du genau sehen möchtest, was ich meine, Scotty, dann lade einfach mal unser derzeitiges Vierer-3D-Spiel (Datei 9151.ssv) und gucke dir mal die Stelle an, von der ich rede und die als konkretes Beispiel dienen kann:

Ebene z=κ: Ich will die Zeile J überprüfen, wo ich eventuell beginnend auf dem Feld J2 ein Wort waagerecht legen würde, wenn ich demnächst wieder am Zug bin; deshalb klicke ich auf die Koordinate J, sehe aber, dass mir die nun angezeigte Ebene leider nicht viel bringt, fühle mich regelrecht "verirrt" auf der besagten Ebene und möchte nun wieder zu meiner ursprünglichen Ebene z=κ zurück, was gar nicht so einfach ist. Ich muss nun nämlich wieder ganz von vorne anfangen, meine Ebenen systematisch der Reihe nach zu durchsurfen, bis ich wieder zu z=κ komme. Du siehst, ein Zurückbutton wäre praktisch gewesen...


I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble

Angefügte Bilder:
3D-Spiel_Zurück-Vorwärts in 2D-Ansicht.jpg   3D-Spiel_Zurück-Vorwärts-Funktion in 2D-Ansicht.jpg  
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz