Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 376 mal aufgerufen
 Hungarian
Bussinchen Offline




Beiträge: 90

19.05.2011 10:31
#1 Scrabble-Vereine / Scrabble-Verband in Ungarn Zitat · Antworten

Zitat von grangrau in seinem Beitrag Agglutination und Zulässigkeit von Wortformen im Hinblick aufs magyar.dic
IMHO: Ohne Einbeziehung ungarischer Scrabble Vereine (falls es die überhaupt gibt) macht dieses gigantische Unterfangen für mich überhaupt keinen Sinn.




Es scheint in Ungarn eben noch gar kein organisiertes Scrabblen zu geben. Oder was weißt du dazu, Marilu? Wir haben nichts über die Existenz eines nationalen ungarischen Scrabble-Verbands gefunden, auch nichts über Scrabble-Vereine in irgendwelchen Städten. Ich erinnere bloß daran, dass die italienische FIGS auch erst seit nunmehr vielleicht 4 Jahren existiert, und es war Diego de Landro alias diodeldragone, der die Initiative ergriffen hatte, diesen nationalen italienischen Scrabble-Verband zu gründen. Vielleicht ergibt sich durch unsere Arbeit hier am magyar.dic für Scrabble3D ja etwas, was dazu führt, dass in Ungarn der Stein ins Rollen kommt... Ich sage ja, wir leisten hier offenbar Pionierarbeit, und insofern macht dieses ganze Unterfangen IMHO sogar sehr großen Sinn!

Vielleicht kann ja Marilu etwas dazu sagen!

Marilu ( Gast )
Beiträge:

19.05.2011 14:32
#2 RE: Scrabble-Vereine / Scrabble-Verband in Ungarn Zitat · Antworten

Was Scrabble-Vereine anbelangt: ich kenne auch keinen, habe nie von einem gehört und auch bei google.hu nichts dergleichen gefunden. Wir leisten tatsächlich Pionierarbeit!

Bussinchen Offline




Beiträge: 90

19.05.2011 16:27
#3 RE: Scrabble-Vereine / Scrabble-Verband in Ungarn Zitat · Antworten

Vielleicht gäbe es ja Interesse, solch einen Scrabble-Verband zu gründen. Sicher könnte diodeldragone da Tipps geben, wie man zuwege geht, wenn Ungarn noch völliges Neuland ist, was das organisierte Scrabble-Spielen betrifft. Wenn ich es recht verstehe, gibt es dann also auch keine Scrabble-Turniere in ungarischer Sprache, und das Scrabblespiel der Magyaren reduziert sich sozusagen auf Privatspiele am Wohnzimmertisch oder im Kinderzimmer auf dem Fußboden. Oder, Marilu, hast du schon einmal etwas von ungarischen Scrabble-Turnieren gehört?

Marilu ( Gast )
Beiträge:

20.05.2011 06:47
#4 RE: Scrabble-Vereine / Scrabble-Verband in Ungarn Zitat · Antworten

Nein, ich habe nie von einem Scrabbleturnier in Ungarn gehört. Dachte, ich könnte bei Mattel in Budapest nachfragen. Aber die Website gibt keine Email-Adresse. Nur eine Telefonnummer. Und die ist ständig besetzt. Vielleicht schreibe ich einen Brief? Viel Hoffnung habe ich nicht...

Bussinchen Offline




Beiträge: 90

20.05.2011 13:36
#5 RE: Scrabble-Vereine / Scrabble-Verband in Ungarn Zitat · Antworten

Ich glaube gar nicht, dass Mattel sich aktiv an der Gründung von Vereinen oder an der Gründung eines nationalen Verbands beteiligt. Die Initiative muss wohl von den Interessenten selbst ausgehen. So war es jedenfalls in Italien.

Mattel kommt erst im nächsten Schritt ins Spiel, und zwar dann, wenn es etwa um Sponsoring geht: Es könnte sein, dass die dann ein paar Brettspiele gratis herausrücken und dem neu gegründeten Verband zur Verfügung stellen.

Sponsoring seitens eines Wörterbuchverlages kann dann eventuell auch aktuell werden. So war es jedenfalls in Italien, wo der Verlag, der den Zingarelli herausgibt, dem Verband immer ein (oder ein paar) Exemplar(e) des jeweils aktuellen Zingarelli gratis zur Verfügung stellt. Der Zingarelli ist sozusagen der italienische Duden, auf dessen Basis über die Scrabble-Zulässigkeit von Wörtern entschieden wird. Fürs ungarische Scrabble wäre das ja das Magyar értelmező kéziszótár. Aber ob der Verlag des Magyar értelmező kéziszótár gewillt ist, einen Scrabble-Verband zu sponsorn, bleibt abzuwarten. Dazu zwingen kann man ihn nicht.


I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz