Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 150 mal aufgerufen
 Q
Gero Offline




Beiträge: 2.676

27.09.2017 22:28
RD 27 - Neues vom Q Zitat · antworten

Liebe Freunde des gepflegten Wortspiels,

auch im neuen RD warten wir vergeblich auf neue Q-Wörter ohne ein U. Das müssen wir wohl auf den Sankt-Nimmerleins-Tag verschieben. Der Fremdwörterduden führt zwar QAT (aus den Blättern eines afrikanischen Baumes gewonnenes Rauschgift) auf, aber selbst die Alternativschreibweise KAT kennt nur der große Duden. Schade!

Als kleines Trostpflaster darf man mit QUEER etwas verquer sein, zumindest was es das traditionelle Sexualverhalten betrifft. UD und GWD definieren QUEER mit schwul, der RD legt den Begriff etwas weiter aus und subsumiert in QUEER alles, was von einem heterosexuellen Sexualverhalten abweicht.

UD und GWD geben hier keine Beugungsbeschränkungen an, QUEER ist also nicht indeklinabel. Meist wird QUEER aber prädikativ verwendet, der attivbutive Gebrauch ist selten, aber seriös belegbar - siehe Beispielsatz. Eine Komparation würde ich analog zu schwul und lesbisch aber verneinen. Streichungen gab es keine, sie wären bei dem beschränkten Wortschatz mit Q tendenziell als katastrophal zu bezeichnen.

Gero


QUADROCOPTER=LUFTFAHRZEUG MIT VIER ROTOREN
QUADROKOPTER=
QUEER=DER SPIEGEL FRAGT: WIE VIEL MAINSTREAM VERTRÄGT DIE QUEERE (MEIST SCHWULE) SUBKULTUR?
QUERUNGSHILFE=
QUOTENKÖNIG=
QUOTENMODELL=


Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!


 Sprung  
disconnected Scrabble3D Chat Mitglieder Online 1
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen