Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 604 mal aufgerufen
 V
Gero Offline




Beiträge: 2.747

04.10.2017 06:28
RD 27 - Neues vom V Zitat · Antworten

Liebe Scrabblefreunde,

nachstehend die Ergebnisse für den Buchstaben V. Sie sind wenig spektakulär, kürzere Wörter sind Fehlanzeige. Immerhin haben die Dudens erkannt, dass auch Väter ihre Kinder lieben.

Die Streichungen stehen wieder im Zeichen des Rats für deutsche Rechtschreibung.

Gero


VATERLIEBE=
VEGANERBUND=
VEGETARIERBUND=
VEGGIE=VEGETARIER
VEGGIEBURGER=
VEKTORGRAFIK=
VEKTORGRAPHIK=
VEKTORISIEREN=
VEKTORISIERUNG=
VELTLINERIN=
VERANDAS=STATTHAFTER PL.
VEREINSANLAGE=
VEREINSSPITZE=
VEREINSVORSITZ=
VERGEBÜHREN=GEBÜHREN ERHEBEN
VERKACKEN=SIE HAT ALLES VERKACKT
VERKEHRSFLÜSSE=PLURALVERBOT IM RD WURDE GESTRICHEN, DAS PL.-VERBOT IM UD BERUHT AUF EINER EINGESCHRÄNKTEN WORTBEDEUTUNG

VERKEHRSLÖSUNG=
VERKEHRSTAFEL=
VERKLAUSEN=EINEN WASSERLAUF DURCH TREIBGUT VERSPERREN
VERKLAUSUNG=
VERMISSUNG=
VERPEILEN=SALOPP FÜR DURCHEINANDERBRINGEN, VERGESSEN
VERPOLITISIERE N=
VERSANDZENTRUM=
VERSIONIEREN=
VERSIONIERUNG=
VERSPRAYEN=
VERTIKALISIERE N=
VERTRIEBLER=
VERTRIEBLERIN=
VERWARNGELD=
VERZÜGE=PLURAL VERZUG
VETOMACHT=
VIDEOBEITRAG=
VIDEOBOARD=
VIDEODATEI=
VIDEOFILE=
VIDEOFONIE=
VIDEOPHONIE=
VIDEOPODCAST=
VIDEOREPORTAGE=
VIDEOREPORTER=
VIDEOWAND=
VIDIWALL=VIDEOWAND FÜR ÖSIS
VIERSEITENHOF=
VIERSEITHOF=
VIRTUALISIEREN=
VIRTUALISIERT=
VISAFREI=
VISAFREIHEIT=
VISUMFREIHEIT=
VISUMSFREIHEIT=

VISIBILITÄT=
VIZEPREMIER=
VIZEPREMIERIN=
VIZEREKTOR=
VIZEREKTORIN=
VOICEOVER=
VOLKSNÄHE=
VOLLBETRIEB=
VOLLZAHLER=
VOLLZAHLERIN=
VORBEILEITEN=
VORINSTANZLICH=
VORLASS=DES VORLASSES, DIE VORLÄSSE
VORLESEPATE=
VORLESEPATIN=
VORLESETAG=
VORMERKDELIKT=VERKEHRSDELIKT, DAS ZU EINEM EINTRAG IM FÜHRERSCHEINREGISTER FÜHRT
VORMODERN=
VORMUNDIN=
VORPERIODE=
VORPROZESSUAL=
VORRANGGEBIET=
VORRATSDATEN=
VORVERSION=
VORZIEHEFFEKT=

Streichungen:
VARIETEE
VARIETEEREIF


Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!

linhart Offline




Beiträge: 2.493

04.10.2017 14:06
#2 RE: RD 27 - Neues vom V Zitat · Antworten

Visumfreiheit und Visumsfreiheit gehen mir ab.

VARIETEETHEATER braucht nicht gestrichen zu werden, weil es 15 Buchstaben hat und daher gar nicht im Superdic steht.

Der Plural VERKEHRSFLÜSSE ist interessant: Im RD27 wurde das Pluralverbot weggelassen, im UD8 steht es aber.
Da der RD27 neuer ist, wäre ich für die Zulassung dieses Plurals.

Vektor Offline



Beiträge: 1.049

04.10.2017 21:06
#3 RE: RD 27 - Neues vom V Zitat · Antworten

Üblicherweise gehen wir ja so vor, dass bei fehlender expliziter Angabe im RD (die zumeist nach Stammprinzip die Gültigkeit des Plurals bedeutet) ein Pluralverbot im UD vorgeht, da der RD in dieser Hinsicht nicht immer sauber ist.

Hierbei würde ich auch bleiben wollen. Es sollte auch ohne Duden-Historien-Studium möglich bleiben, nachzuvollziehen, wo die Gültigkeitsentscheidungen herkomen.

ABER: Wie man der Historie des Duden-online-Eintrags entnehmen kann ( http://www.duden.de/node/787829/revision.../923346/1114661 ), wurde dort am 12.01.17 eine Bedeutung hinzugefügt, die den Plural erlaubt bzw. mit einem Beispeil versehen ist, in dem der Plural exlizit vorkommt.

Wenn ich es weiter richtig verstehe, wurde die Änderung sogar schon 2013 vorgemerkt, aber vor dem UD dann offenbar nicht rechtzeitig umgesetzt.


Insgesamt sollte man den Plural im konkreten Fall also tatsächlich erlauben.

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz