Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 435 mal aufgerufen
 S
Vektor Offline



Beiträge: 1.049

04.05.2011 11:31
Von salpetriger Säure ... Zitat · Antworten

Ein hochinteressantes Adjektiv scheint "salpetrig" zu sein, das gemäß UD auf die Wendung "salpetrige Säure" eingeschränkt ist.

Nach meinem Verständnis lässt sich aber die gesamte Wendung beugen, so dass "in salpetriger Säure" oder "in der salpetrigen Säure" nicht im Gegensatz zu den UD-Angaben stehen.
Ergo: SALPETRIGER und SALPETRIGEN sollte die Gültigkeit nicht länger verweigert werden - glücklicherweise sind die beiden zu lang für die offizielle Turnierliste.

SALPETRIGES und SALPETRIGEM bleiben weiter unzulässig; SALPETRIG selbst nur wegen des Stichwort-Daseins gültig; einen Satz mit "salpetrig" dürfte man gemäß der UD-Beschreibung gar nicht finden.

Ist einem von euch ein ählicher Fall bekannt, wo ein Adjektiv auf ein einziges Substantiv eingeschränkt ist?

Gero Offline




Beiträge: 2.747

04.05.2011 11:57
#2 RE: Von salpetrige Säure Zitat · Antworten

Salpetrigem/r/s sind bereits jetzt nicht im SuperDic enthalten.

Ob salpetriger zulässig ist, habe ich bislang verneint. Ich ging davon aus, dass die Vorgabe zumindest im UD 6 nur schwache Beugungen zulässt. Ich schau mir das aber daheim nochmals an.

Ja, Vektor - es gibt noch ein paar ähnlich gelagerte Einzelfälle, sie sind aber rar gesät. Allerdings müsste ich da erst noch nachgucken.


Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!

Vektor Offline



Beiträge: 1.049

04.05.2011 12:46
#3 RE: Von salpetrige Säure Zitat · Antworten

Dass salpetrigem/-s zurecht nicht im SuperDic stehen, hatte ich ja geschrieben.

Von den "weiblichen" Formen -r/-n hatte ich wohl nur eine überprüft, da für mich ihre Gleichbehandlung selbstverständlich war. Verstehe ich dich jetzt richtig, dass "salpetrigen" bereits im SuperDic ist?
Da die aufegführte Fügung "salpetrige Säure" und nicht "die salpetrige Säure" heißt, ist aus meiner Sicht "in salpetriger Säure" klar abgedeckt.

(Nebenbei: Die Duden-Suche hat wohl eine Komplettüberarbeitung hinter sich gebracht. Noch habe ich nicht feststellen können, aus welchem Werk die angezeigten Angaben nun stammen.)

Gero Offline




Beiträge: 2.747

04.05.2011 12:54
#4 RE: Von salpetrige Säure Zitat · Antworten

salpetrigen ist bereits enthalten, da eine schwache Beugung. Wird salpetriger in der neuen Ausgabe explizit genannt (ein Fass voller salpetriger Säure) ?


Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!

Vektor Offline



Beiträge: 1.049

04.05.2011 13:05
#5 RE: Von salpetrige Säure Zitat · Antworten

nein, es wird nach wie vor die artikelfreie Fügung "salpetrige Säure" genannt.

Was soll an dem Satz "Ich bade meine Hände in salpetriger Säure" denn falsch sein? In ihm kommt die die aufgeführte Fügung vor.

Scotty Offline

Administrator


Beiträge: 3.777

04.05.2011 15:46
#6 RE: Von salpetrige Säure Zitat · Antworten

http://www.duden.de/suchen/dudenonline/salpetriger
(Gerade kam die Meldung, dass duden.de ab sofort eine kostenlose Rechtschreibprüfung anbietet. Also voller Zugriff online.)


Download: Sourceforge.net | Help: Scrabble3D Wiki | Discussion: Forum | News: Twitter

linhart Offline




Beiträge: 2.493

04.05.2011 16:36
#7 RE: Von salpetrige Säure Zitat · Antworten

Das von dudenonline gefundene Beispiel zu "salpetriger" stammt interessanterweise aus dem GWD!
(Auf der Internetseite kann ich allerdings nicht erkennen, aus welchem Dudenband das Ergebnis der Suche stammt.)

Zu "salpetrigen" gibt es schon ein einfaches Beispiel im RD:
Ni|t|rit, das; -s, -e (Salz der salpetrigen Säure)

Das zeigt also, dass salpetrige Säure durchaus auch mit Artikel verwendet werden kann.

Bussinchen Offline




Beiträge: 90

04.05.2011 17:15
#8 RE: Von salpetrige Säure Zitat · Antworten

Also ich sehe auch keinen Anlass für eine etwaige Unzulässigkeit von "saltpetriger".
Gerade in Überschriften von Zeitungsartikeln kommt die starke Adjektivbeugung ohne Artikel doch sehr häufig vor (Telegrammstil):

NN mit salpetriger Säure übergossen

Die Existenz bzw. Zulässigkeit dieser Form zu verneinen ist meiner Meinung nach schlichtweg falsch.


I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble

Gero Offline




Beiträge: 2.747

05.05.2011 04:59
#9 RE: Von salpetrige Säure Zitat · Antworten

ergänzt


Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!

Bussinchen Offline




Beiträge: 90

05.05.2011 07:23
#10 RE: Von salpetrige Säure Zitat · Antworten


I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble

«« speiübel
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz