You're not registered yet. Click here to register. Credits 
You can register here for free.
This topic has 9 replies
and has been read 258 times
 S
Vektor Offline



Posts: 1.017

Wed May 04, 2011 11:31 am
Von salpetriger Säure ... Quote · reply

Ein hochinteressantes Adjektiv scheint "salpetrig" zu sein, das gemäß UD auf die Wendung "salpetrige Säure" eingeschränkt ist.

Nach meinem Verständnis lässt sich aber die gesamte Wendung beugen, so dass "in salpetriger Säure" oder "in der salpetrigen Säure" nicht im Gegensatz zu den UD-Angaben stehen.
Ergo: SALPETRIGER und SALPETRIGEN sollte die Gültigkeit nicht länger verweigert werden - glücklicherweise sind die beiden zu lang für die offizielle Turnierliste.

SALPETRIGES und SALPETRIGEM bleiben weiter unzulässig; SALPETRIG selbst nur wegen des Stichwort-Daseins gültig; einen Satz mit "salpetrig" dürfte man gemäß der UD-Beschreibung gar nicht finden.

Ist einem von euch ein ählicher Fall bekannt, wo ein Adjektiv auf ein einziges Substantiv eingeschränkt ist?


Gero Offline




Posts: 2.613

Wed May 04, 2011 11:57 am
#2 RE: Von salpetrige Säure Quote · reply

Salpetrigem/r/s sind bereits jetzt nicht im SuperDic enthalten.

Ob salpetriger zulässig ist, habe ich bislang verneint. Ich ging davon aus, dass die Vorgabe zumindest im UD 6 nur schwache Beugungen zulässt. Ich schau mir das aber daheim nochmals an.

Ja, Vektor - es gibt noch ein paar ähnlich gelagerte Einzelfälle, sie sind aber rar gesät. Allerdings müsste ich da erst noch nachgucken.


Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!


Vektor Offline



Posts: 1.017

Wed May 04, 2011 12:46 pm
#3 RE: Von salpetrige Säure Quote · reply

Dass salpetrigem/-s zurecht nicht im SuperDic stehen, hatte ich ja geschrieben.

Von den "weiblichen" Formen -r/-n hatte ich wohl nur eine überprüft, da für mich ihre Gleichbehandlung selbstverständlich war. Verstehe ich dich jetzt richtig, dass "salpetrigen" bereits im SuperDic ist?
Da die aufegführte Fügung "salpetrige Säure" und nicht "die salpetrige Säure" heißt, ist aus meiner Sicht "in salpetriger Säure" klar abgedeckt.

(Nebenbei: Die Duden-Suche hat wohl eine Komplettüberarbeitung hinter sich gebracht. Noch habe ich nicht feststellen können, aus welchem Werk die angezeigten Angaben nun stammen.)


Gero Offline




Posts: 2.613

Wed May 04, 2011 12:54 pm
#4 RE: Von salpetrige Säure Quote · reply

salpetrigen ist bereits enthalten, da eine schwache Beugung. Wird salpetriger in der neuen Ausgabe explizit genannt (ein Fass voller salpetriger Säure) ?


Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!


Vektor Offline



Posts: 1.017

Wed May 04, 2011 1:05 pm
#5 RE: Von salpetrige Säure Quote · reply

nein, es wird nach wie vor die artikelfreie Fügung "salpetrige Säure" genannt.

Was soll an dem Satz "Ich bade meine Hände in salpetriger Säure" denn falsch sein? In ihm kommt die die aufgeführte Fügung vor.


Scotty Offline

Administrator


Posts: 3.598

Wed May 04, 2011 3:46 pm
#6 RE: Von salpetrige Säure Quote · reply

http://www.duden.de/suchen/dudenonline/salpetriger
(Gerade kam die Meldung, dass duden.de ab sofort eine kostenlose Rechtschreibprüfung anbietet. Also voller Zugriff online.)


Download: Sourceforge.net | Help: Scrabble3D Wiki | Discussion: Forum | News: Twitter


linhart Offline




Posts: 2.463

Wed May 04, 2011 4:36 pm
#7 RE: Von salpetrige Säure Quote · reply

Das von dudenonline gefundene Beispiel zu "salpetriger" stammt interessanterweise aus dem GWD!
(Auf der Internetseite kann ich allerdings nicht erkennen, aus welchem Dudenband das Ergebnis der Suche stammt.)

Zu "salpetrigen" gibt es schon ein einfaches Beispiel im RD:
Ni|t|rit, das; -s, -e (Salz der salpetrigen Säure)

Das zeigt also, dass salpetrige Säure durchaus auch mit Artikel verwendet werden kann.


Bussinchen Online




Posts: 2

Wed May 04, 2011 5:15 pm
#8 RE: Von salpetrige Säure Quote · reply

Also ich sehe auch keinen Anlass für eine etwaige Unzulässigkeit von "saltpetriger".
Gerade in Überschriften von Zeitungsartikeln kommt die starke Adjektivbeugung ohne Artikel doch sehr häufig vor (Telegrammstil):

NN mit salpetriger Säure übergossen

Die Existenz bzw. Zulässigkeit dieser Form zu verneinen ist meiner Meinung nach schlichtweg falsch.


I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble


Gero Offline




Posts: 2.613

Thu May 05, 2011 4:59 am
#9 RE: Von salpetrige Säure Quote · reply

ergänzt


Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!


Bussinchen Online




Posts: 2

Thu May 05, 2011 7:23 am
#10 RE: Von salpetrige Säure Quote · reply


I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble


«« speiübel
 Jump  
disconnected Scrabble3D Chat Members online 1
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen