Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 1.077 mal aufgerufen
 Tipps für Fremdsprachen
Bussinchen Offline




Beiträge: 90

23.07.2011 15:32
[behoben] Linux Bildschirmtastatur:Problem mit Anzeige des veränderten Tastaturlayouts nach Umstellung der Tastaturbelegung Zitat · Antworten

Linux Ubuntu --> Bildschirmtastatur:
Problem mit der Anzeige des veränderten Tastaturlayouts nach Umstellung der Tastaturbelegung auf eine Fremdsprache


Wenn ich unter Linux Ubuntu die Bildschirmtastatur aufrufen möchte, bin ich aufgrund der Einstellungen meines Betriebssystems gezwungen, meine Default-Tastaturbelegung mit dem lateinischen Alphabet aktiviert zu lassen, damit ich entweder ins Terminal oder ins Dialogfenster, das sich per Alt+F2 öffnet, den Befehl onboard mit lateinischen Buchstaben eingeben kann. In meinem Fall handelt es sich um das schwedische Tastaturlayout. Die Bildschirmtastatur wird mir nun korrekt mit dem schwedischen Default-Layout angezeigt. So weit, so gut.

Wenn ich nun per Klick auf den Tastatur-Indikator oben im Panel eine fremdsprachige Tastaturbelegung, z.B. Griechisch, aktiviere, dann wird sowohl die reale Hardware-Tastatur als auch die virtuelle Bildschirmtastatur zwar auf Griechisch aktiviert und man kann auch auf Griechisch schreiben, die Bildschirmtastatur zeigt mir jedoch nach wie vor nicht das griechische, sondern das schwedische Layout an. Woher soll ich nun auswendig wissen, auf welcher Taste mit den schwedischen Buchstaben z.B. das griechische Psi liegt? Gerade deshalb brauche ich doch die Anzeige des griechischen Tastaturlayouts auf der Bildschirmtastatur als Ergänzung zu meiner Hardware-Tastatur!

Ich schließe nun die für Griechisch aktivierte Bildschirmtastatur mit der falschen Anzeige meines schwedischen Layouts und möchte sie quasi neu starten, um das aktivierte griechische Layout anzuzeigen. Das geht aber nicht, weil ich dann im Terminal oder im Alt+F2-Dialogfenster nur griechische Buchstaben eingeben kann, solange Griechisch aktiviert ist, und das Terminal versteht das mit griechischen Buchstaben geschriebene Kommando nicht und gibt prompt eine Fehlermeldung aus, was an sich logisch ist. Also muss ich die Tastaturbelegung wieder auf Default-Schwedisch (oder irgendeine andere Sprache, die das lateinische Alphabet verwendet) einstellen, bevor ich die Bildschirmtastatur aufrufen kann - und das ganze Theater beginnt von vorn. Bei uns in Schweden nennen wir so einen Teufelskreis "Moment 22" (Moment tjugotvå).

Frage: Wie kann ich Linux/Gnome dazu zwingen, mir nach der Umstellung der Tastaturbelegung auf Griechisch auch wirklich das griechische Tastaturlayout auf der virtuellen Bildschirmtastatur anzuzeigen? Mit anderen Worten: Warum schnappt die Anzeige der Buchstaben auf der Bildschirmtastatur nicht automatisch und sofort auf Griechisch um so wie unter Windows? Wie komme ich raus aus dem "Moment 22"?


I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble

Bussinchen Offline




Beiträge: 90

25.07.2011 04:41
#2 [Problem behoben] Linux: Verändertes Tastaturlayout nach Umstellung der Tastaturbelegung funzt wieder auf der Bildschirmtastatur Zitat · Antworten

[Problem behoben] Linux Ubuntu: Umstellung der Tastaturbelegung auf andere Sprachen funktioniert jetzt auch auf der Bildschirmtastatur wieder

Ich habe eine Distributionsaktualisierung in zwei Schritten von Ubuntu 10.04 auf Ubuntu 11.04 durchgeführt und alles funktioniert wieder einwandfrei!

Sobald ich auf den Tastatur-Indikator oben im Panel klicke, schnappt jetzt auch wieder das Layout der Bildschirmtastatur um, so wie es sich gehört!

Alles bestens!


I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble

Angefügte Bilder:
Tastaturbelegung und Bildschirmtastatur funktioniert wieder unter Ubuntu 11.04.jpg  
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz