You're not registered yet. Click here to register. Credits 
You can register here for free.
This topic has 6 replies
and has been read 1.190 times
 Tipps für Fremdsprachen
Bussinchen Offline




Posts: 17

Sat Jul 23, 2011 5:16 am
[behoben] Probleme mit der Umstellung der Tastaturbelegung auf andere Sprachen Quote · reply

In Gnome (Linux)

Heute musste ich leider feststellen, dass ich in Gnome in meiner VirtualBox mit Linux/Ubuntu Probleme habe mit der Umstellung des Tastaturlayouts auf andere Sprachen. Ich wollte Griechisch einstellen, um dann herauszufinden, wie man auch die Bildschirmtastatur in Gnome mit einer anderen, z.B. griechischen Tastaturbelegung versehen kann, da merkte ich plötzlich, dass der Tastaturindikator oben in der Panelleiste nicht mehr da war. Als ich ihn per Rechtsklick aufs Panel hinzufügen wollte, wurde der Tastaturindikator nicht in der Liste der hinzufügbaren Objekte angezeigt. Als ich "Tastaturindikator" manuell eingab, passierte gar nichts. Als ich im Desktop-Benutzerhandbuch unter Tastatur-Einstellungen nachsah und an der entsprechenden Stelle auf den Link Tastaturindikator-Applet klickte, kam es zu einer Fehlermeldung: "Laden der Seite nicht möglich, die angeforderte URI-Adresse "ghelp:gswitchit" ist ungültig."

Was bisher so einfach und schön funktioniert hatte, ist nun ein großes Problem geworden, denn ich kann die Tastaturbelegung auch nicht über System > Einstellungen > Tastatur > Belegungen ändern. Bei Klick auf den Button Systemweit übernehmen tut sich bei mir gar nichts. Ich weiß nicht, was ich falsch mache oder ob hier vielleicht sogar ein Bug in einem Gnome-Update vorliegt, was ich an sich für wenig wahrscheinlich halte. Im deutschen Ubuntu-Forum wurde Ähnliches berichtet, doch die Beiträge waren schon sehr alt, teilweise von November 2005, weshalb ich die für nicht relevant halte. Eine befriedigende Antwort habe ich sowieso nicht gefunden. Scotty, weißt du vielleicht, was da los ist?


I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble


Scotty Offline

Administrator


Posts: 3.612

Sat Jul 23, 2011 10:21 am
#2 RE: Linux Ubuntu: Probleme mit der Umstellung der Tastaturbelegung auf andere Sprachen Quote · reply

Neustart?


Download: Sourceforge.net | Help: Scrabble3D Wiki | Discussion: Forum | News: Twitter | Fanship: Facebook


Bussinchen Offline




Posts: 17

Sat Jul 23, 2011 2:48 pm
#3 RE: Linux Ubuntu: Probleme mit der Umstellung der Tastaturbelegung auf andere Sprachen Quote · reply

Leider hat auch der Neustart der VirtualBox mitsamt der VM Linux Ubuntu keine Veränderung gebracht. Das beschriebene Problem besteht bei mir nach wie vor.

Mein Problem ist in Bezug auf Scrabble3D insofern relevant, als es notwendig ist, die Tastaturbelegung auf Layouts mit nichtlateinischen Schriftsystemen umzustellen, wenn man die Wortsuche in den entsprechenden Fremdsprachen benutzen möchte. Deshalb mein Posting zu diesem Thema an dieser Stelle in unserem Scrabble3D-Forum.

Auf meinem Linux-Laptop (Ubuntu 32bit) funktioniert übrigens alles einwandfrei. Der Tastatur-Indikator ist oben im Panel aktiviert, sobald eine zweite Tastaturbelegung aktiviert wurde, und lässt sich einwandfrei anklicken, wodurch die alternative Tastaturbelegung augenblicklich aktiviert wird. Mein Problem besteht nur innerhalb meiner VirtualBox mit dem Gastsystem Ubuntu 64bit. Falls das nun eine Bedeutung haben könnte...


I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble


Scotty Offline

Administrator


Posts: 3.612

Sat Jul 23, 2011 11:37 pm
#4 RE: Linux Ubuntu: Probleme mit der Umstellung der Tastaturbelegung auf andere Sprachen Quote · reply

Vielleicht musst du irgendwas nach installieren.


Download: Sourceforge.net | Help: Scrabble3D Wiki | Discussion: Forum | News: Twitter | Fanship: Facebook


Bussinchen Offline




Posts: 17

Mon Jul 25, 2011 12:40 am
#5 RE: Linux Ubuntu: Probleme mit der Umstellung der Tastaturbelegung auf andere Sprachen Quote · reply

Ich habe mir via Synaptic Paketverwaltung auf gut Glück mal kkbswitch 1.4.3-8ubuntu1 (KDE-Programm, zeigt die verwendete Tastaturbelegung an) runtergeladen und installiert, weil das in meinen Ohren recht vielversprechend klang. Es wurde ausdrücklich darauf hingewiesen, dass dieses KDE-Programm auf allen Desktopumgebungen läuft, und dann müsste es also auch unter Gnome laufen:

Zitat von Ubuntu Synaptic-Paketverwaltung, Kommentar zur markierten Software kkbswitch
KKBSwitch zeigt ein Piktogramm im Benachrichtigungsfeld (system tray) an.
Dieses zeigt an, welche Tastaturbelegung gerade aktiv ist und ermöglicht
den Wechsel der Tastaturbelegung mit einem Klick auf das Piktogramm oder
durch Auswahl aus dem Menü. Das Programm arbeitet auf allen Desktop-
Umgebungen.

Features include:
- Configurable icons for the keyboard layouts.
- The "toggle mode" to toggle between the two most recently-used keyboard
layouts.
- Choose to use a global layout or per-application or per-window layouts.
- Configurable keyboard shortcuts.



Nun wird ein entsprechender Menüpunkt mit einem hübschen bunten Flaggenicon im Menü Anwendungen > Zubehör > KKBSwitch angezeigt, aber das versprochene Piktogramm erblicke ich trotzdem nirgends und ich kann die Tastaturbelegung nach wie vor nicht ändern.

Ich aktualisiere das System jetzt einfach mal schrittweise von meinem derzeitigen Ubuntu 10.04 LTS auf Ubuntu Version 10.10 und danach auf Version 11.04, und dann sehen wir weiter. Eine Distributionsaktualisierung hatte ich bisher ja noch nie gemacht. Vielleicht löst sich mein Problem dann automatisch.


I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble


Bussinchen Offline




Posts: 17

Mon Jul 25, 2011 3:04 am
#6 RE: Linux Ubuntu: Probleme mit der Umstellung der Tastaturbelegung auf andere Sprachen Quote · reply

Der zweite Schritt meiner Distributionsaktualisierung von Ubuntu 10.10 auf 11.04 läuft noch, aber seit die Version 10.10 aufgespielt ist, sehe ich tatsächlich wieder oben im Panel den auf Schwedisch stehenden Tastaturindikator SWE!


I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble

Attached pictures:
Tastaturindikator unter Ubuntu 10.10 wieder da.jpg  

Bussinchen Offline




Posts: 17

Mon Jul 25, 2011 4:12 am
#7 [Problem behoben] Linux Ubuntu: Umstellung der Tastaturbelegung auf andere Sprachen funktioniert wieder Quote · reply

[Problem behoben] Linux Ubuntu: Umstellung der Tastaturbelegung auf andere Sprachen funktioniert wieder

Die Distributionsaktualisierung auf Ubuntu 11.04 ist abgeschlossen und alles funktioniert wieder einwandfrei!

kkbswitch wurde beim Update automatisch deinstalliert, ist aber auch nicht nötig, wenn der Tastatur-Indikator oben im Panel angezeigt wird und sofort auf den Mausklick reagiert, so wie es sein soll!

Alles bestens!


PS:
Wer von Windows auf Linux umgestiegen ist, kennt von Windows her solche manuell zu initiierenden Distributionsaktualisierungen nicht.
Das war neu für mich, aber auch diese klein Linuxhürde habe ich galant genommen! So hatte der Fehler mit der nicht funktionierenden Umstellung der Tastaturbelegung auch sein Gutes, denn nun weiß ich Bescheid! ;-)


I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble

Attached pictures:
Tastaturbelegung und Bildschirmtastatur funktioniert wieder unter Ubuntu 11.04.jpg  

 Jump  
disconnected Scrabble3D Chat Members online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen