Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 371 mal aufgerufen
 A
linhart Offline




Beiträge: 2.493

21.07.2011 15:21
#1 RE: Dreibuchstabige lateinische Wörter Zitat · Antworten

Ich habe jetzt begonnen, die dreibuchstabigen Wörter aufgrund meiner (etwas modifizierten) Spellcheckerliste zu studieren.

Bei den Wörtern mit A bereiten mir die Folgenden etwas Kopfzerbrechen, da ich sie in L/S nicht finden kann:

AIX: Das scheint ein Substantiv zu sein, Genitiv AIGIS.

AME und AMI: Formen von AMUS.

AXO: ein Verb der a-Konjugation.

Bussinchen Offline




Beiträge: 90

21.07.2011 15:40
#2 RE: AIX, AMUS, AXO Zitat · Antworten

Die drei Wörter AIX, AMUS, AXO finde ich weder im Lewis & Short Latin Dictionary.pdf (410,576 KB) noch in meinem Langenscheidts Handwörterbuch.
Ich weiß auch nicht, was diese Wörter bedeuten oder in welchem Corpus die vorkommen.

--> Unzulässig?


I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble

linhart Offline




Beiträge: 2.493

21.07.2011 19:32
#3 RE: AIX, AMUS, AXO Zitat · Antworten

Ok, ích bin auch für die Streichung aller Wörter, für die wir keinen Beleg finden können.

Ich werde sie aber nicht wirklich aus der Liste streichen, sondern nur in der Quell-Liste so markieren, dass sie bei der Erzeugung der Wortliste übergangen werden.

Beim Buchstaben B habe ich die folgenden beiden nirgends gefunden: BEL und BEX.

Bussinchen Offline




Beiträge: 90

22.07.2011 19:05
#4 RE: AIX, AMUS, AXO, BEL, BEX --> unzulässig Zitat · Antworten

Zitat von linhart
Ok, ích bin auch für die Streichung aller Wörter, für die wir keinen Beleg finden können.

Ich werde sie aber nicht wirklich aus der Liste streichen, sondern nur in der Quell-Liste so markieren, dass sie bei der Erzeugung der Wortliste übergangen werden.

Beim Buchstaben B habe ich die folgenden beiden nirgends gefunden: BEL und BEX.



Ich gehe mit dir konform. Gute Vorgehensweise!

Da auch ich AIX, AMUS, AXO, BEL, BEX weder im L&S, noch im Word Study Tool, noch im Langenscheidt finde, plädiere ich für AIX, AMUS, AXO, BEL, BEX --> unzulässig.

Analog würde ich auch bei allen anderen Wörtern verfahren, die du in der Spellchecker-Liste findest, die aber nicht im L&S stehen und sich nicht von irgendeiner anderen Form, die einen Lemmaeintrag im L&S hat, ableiten lassen.


I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz