Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 32 Antworten
und wurde 4.472 mal aufgerufen
 E
Seiten 1 | 2 | 3
grangrau Offline




Beiträge: 484

20.11.2009 11:01
#31 RE: Probleme bei auslautendem -e bei einsilbigen Adjektiven Zitat · antworten

Zitat von Vektor
Es müsste wohl nur klar in unseren Regeln festgelegt sein, dann kann man mit vielem leben ;-)


Lieber Vektor: ich habe eine hohe Wertschätzung für Mathematiker (meine eigene Schwester ist promovierte Mathematikerin), aber:
Man kann unsere schöne deutsche Sprache einfach nicht nach "unseren Regeln" korsettieren. Ein logisches Konstrukt wie die Mathematik wird halt dem "normalen" Leben nur bedingt gerecht.
Nebenbei: Auch für grundlegende Fragestellungen der Physik kann die Mathematik nur näherungsweise gültige Modellvorstellungen liefern. Das mathematische Modell als solches hat mit der Wirklichkeit wenig gemein.


Vektor Offline



Beiträge: 1.034

24.11.2009 10:22
#32 RE: Probleme bei auslautendem -e bei einsilbigen Adjektiven Zitat · antworten

@grangrau: Ich verstehe deinen Beitrag in dem Zusammenhang nicht. Wenn ich davon spreche, dass etwas klar geregelt sein muss, heißt das, dass wir zwischen "gültig" und "ungültig" klar unterscheiden wollen und möglichst keine "vielleicht gültig"-Fälle haben wollen ...

Analoge Fälle sollten dabei analog behandelt werden, das ist der Sinn unseres Regelwerks.
Die Sprache selbst hat nicht in allen Fällen einen Übergang zwischen "erlaubt" und "nicht erlaubt" - also ist es dort Aufgabe der Regelwerkersteller, die Abgrenzung klar zu definieren, möglichst sinnvoill im sprachlichen Sinne - das können im Ausnahmefall auch Einzelfallentscheeidungen sein, die der sonstigen Logik widersprechen.


grangrau Offline




Beiträge: 484

24.11.2009 12:58
#33 RE: Probleme bei auslautendem -e bei einsilbigen Adjektiven Zitat · antworten

O.K., mein Kommentar war vielleicht in diesem Zusammenhang etwas verfehlt und überflüssig, sorry.
Ich seh eigentlich ein, dass man so ganz grundsätzliche Ansätze in diesem (ausgezeichneten) Forumsrahmen nur schwer diskutieren kann.
keep up the good work!

grangrau


Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
disconnected Scrabble3D Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen