Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 451 mal aufgerufen
 A
linhart Offline




Beiträge: 2.493

25.08.2011 16:37
#1 ALIS, ALID ( < alius,-a,-ud) Zitat · Antworten

ălĭus, a, ud, adj. and
I. subst. (old form, alis, alid, after the analogy of quis, quid: alis rare, Cat. 66, 28; Sall. ap. Charis, 2, p. 133; Inscr. Orell. 2488: alid more freq., Lucr. 1, 263; 5, 257; 5, 1305; 5, 1456; Cat. 29, 15; cf. Prisc. 13, p. 959.

(Das ist nur der Anfang des extrem langen Artikels.)

Spellchecker listet alis und alid eigens auf. Letzteres kommt häufiger vor, aber das ist ein zu vages Kriterium.

Auch hier tendiere ich dazu, diese Sonderformen nicht aufzunehmen.

Bussinchen Offline




Beiträge: 90

27.12.2011 18:12
#2 collateral forms ALIS, ALID (von ALIUS,-A,-UD) Zitat · Antworten

Zitat von linhart
Wie ich ím Beitrag zu SA und SO schon geschrieben habe (4) Zweibuchstabige lateinische Wörter: Diskussion) habe ich meine Meinung bezüglich Nebenformen geändert und möchte jetzt doch so weit wie möglich alle in L&S angeführten Nebenformen aufnehmen, also z.B. auch die von SINO (siehe SINO)



Dieser Meinung bin ich auch. Es scheint mir jedenfalls einleuchtender zu sein als das, was du noch am 25.08.2011 16:37 in deinem Beitrag #5 zu ălĭus, a, ud, adj. geschrieben hattest.

Das würde bedeuten, dass wir ALIS und ALID auch aufnehmen.

ALIS --> Cat. 66, 28; Sall. ap. Charis, 2, p. 133; Inscr. Orell. 2488

Wenn es nur die Belege beim Grammatiker Charisius und in der Inschrift gäbe, dann müssten wir ALIS in die Kategorie 3 verfrachten. Aber da wir auch einen Beleg bei Catull haben, können wir ALIS getrost in die Standardkategorie einpflegen.


ALID --> Lucr. 1, 263; 5, 257; 5, 1305; 5, 1456; Cat. 29, 15; cf. Prisc. 13, p. 959

Da wir Belege bei Lukrez und Catull haben, können wir ALID ebenfalls in die Standardkategorie einpflegen.


I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble

linhart Offline




Beiträge: 2.493

29.12.2011 09:06
#3 RE: collateral forms ALIS, ALID (von ALIUS,-A,-UD) Zitat · Antworten

Wieder einmal vielen Dank für deine Recherchen! Nach derzeitigem Stand sind ALIS, ALID - und alle in L&S explizit angegebenen Formen von anteeo - im latin.dic enthalten (Standardkategorie).

AM »»
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz