Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 18 Antworten
und wurde 9.198 mal aufgerufen
 Der Blick übern Zaun: Universalduden & Co
Seiten 1 | 2
Gero Offline




Beiträge: 2.743

15.07.2017 07:57
#16 RE: Liste aller Wörter mit 3 Buchstaben, die nur der UD kennt Zitat · Antworten

Die Aufstellung der dreibuchstabigen Wörter wurde Stand 14.07.2017 auf Basis des Neuauflage des UD überarbeitet. Nachdem Oud und App im RD gelistet werden, werden sie hier nicht mehr aufgeführt. Neu hinzu kamen PYA und IRO.

Ob die für August 2017 avisierte Neuauflage des Rechtschreibdudens (27. Auflage) hier zu Änderungen führen wird? Schön wäre es!

liebe Grüße
euer Gero


Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!

Vektor Offline



Beiträge: 1.049

17.07.2017 01:17
#17 RE: Liste aller Wörter mit 3 Buchstaben, die nur der UD kennt Zitat · Antworten

Wie wir inzwischen wissen, wird PYA nur kurz auf der Liste stehen, da dieses tolle Wort auch für den RD 27 angekündigt wurde ...

Vektor Offline



Beiträge: 1.049

10.11.2021 10:39
#18 RE: Liste aller Wörter mit 3 Buchstaben, die nur der UD kennt Zitat · Antworten

Neben PYA ist wohl auch KIT hier zu streichen.

Gero Offline




Beiträge: 2.743

11.01.2022 22:03
#19 RE: Liste aller Wörter mit 3 Buchstaben, die nur der UD kennt Zitat · Antworten

Liebe Scrabblefreunde,

ich habe die Aufstellung der dreibuchstabigen Wörter auf Basis der 9. Auflage des UD überarbeitet. Dass es nun nur noch 46 Wörter sind, liegt daran, dass PYA und KIT mittlerweile auch im RD aufgeführt werden.

Ein Neuzugang allerdings fällt auf:

Fụx, der; -en und -es, Füxe und -en [Herkunft ungeklärt] (Verbindungswesen):
alternative Schreibung für Fuchs:
[Herkunft ungeklärt] (Verbindungswesen) noch nicht voll berechtigtes Mitglied einer Studentenverbindung im ersten und zweiten Semester (vgl. auch Fux).


Leider hat es dieser Eintrag bis dato nicht in den RD geschafft.

Gero


Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz