Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 18 Antworten
und wurde 9.579 mal aufgerufen
 Der Blick übern Zaun: Universalduden & Co
Seiten 1 | 2
Gero Offline




Beiträge: 2.747

07.02.2009 18:21
Liste aller Wörter mit 3 Buchstaben, die nur der UD kennt Zitat · Antworten

Liebe ScrabblerInnen,

anbei die Ergebnisse meiner Sichtung des UD in der aktuellen 9. Auflage Stand Januar 2022 - hoffentlich habe ich bei den nun 46 Einträgen hier nichts übersehen. Falls doch, lasst es mich wissen.
Bei manchen Wörtern fragt man sich, warum in aller Welt sie nicht im RD enthalten sind. So erging es mir bei AUA, BIO, GEO, OPI und SKA. (Nachtrag: gestricheneWörter wurden allesamt in die in den RD aufgenommen!) Bei Wörtern wie ATA (kein PC-Datenübertragungstandard) oder SON (son komischen Wort) musste ich erst zweimal hinsehen, um die Bedeutung zu verstehen.

Einige Wörter sind hochinteressant, bilden sie doch völlig neue Möglichkeiten für Problembuchstaben - COX, KYU, DUX (der Plural hat es in sich: Duces), HÜH oder OVA seien hier beispielhaft genannt. Bei den Wörtern mit P beginnend bedauert man, dass das P im Standardsatz nur einmal vorkommt. (Scotty und Gero wüssten da ja Abhilfe zu schaffen ) Die Hauptwörter bilden, sofern nicht anders angegeben, den Genitiv mit S.

Die Liste wurde an die [b]9. Auflage des UD angepasst. Neuzugänge sind grün gefleckt.


Ana - SAMMLUNG VON AUSSPRÜCHEN BERÜHMTER PERSONEN
Apo - KURZWORT FÜR AUSSERPARLAMENTARISCHE OPPOSITION keine Beugung
ata - IN DER VERBINDUNG ATA [ATA] GEHEN - KINDERSPR. SPAZIEREN GEHEN

Bop - BOP, DER, -[S], -S: KURZ FÜR BEBOP

Cob - KLEINES, STARKES, FÜR REITEN U. FAHREN GLEICHERMASSEN GEEIGNETES ENGLISCHES GEBRAUCHSPFERD
Cox - KURZ FÜR COX ORANGE keine Beugung
Cru - WACHSTUM, LAGE ALS QUALITÄTSBEZEICHNUNG FÜR FRANZÖSISCHE WEINE

Dub - STILRICHTUNG DES RAGGAE MIT REMIX UND SOUNDEFFEKTEN
Dux - - / Pl. Duces - MEIST EINSTIMMIGES FUGENTHEMA IN DER HAUPTTONART

Ecu - FRZ. ÉCU - FRÜHERE FRANZÖSISCHE SILBERMÜNZE
Ens - DAS ENS - PHILOS.: DAS SEIENDE, SEIN, WESEN, IDEE keine Beugung

Fla - KURZWORT FÜR FLUGABWEHR keine Beugung
Fog - NEBEL
Fut – -/–en; SPRACHLICH WIE MÖSE ZU WERTEN
Fux - auch Fuchs: noch nicht voll berechtigtes Mitglied einer Studentenverbindung im ersten und zweiten Semester

Gal - NACH GALILEI BENANNT: PHYSIKALISCHE EINHEIT DER BESCHLEUNIGUNG

Hop - ERSTER SPRUNG BEIM DREISPRUNG
huh - HUH!
hüh - HÜH!

Iro - kurz für Irokesen(haar)schnitt!

Jin - WIE YIN VON YIN UND YANG
Jul - 1. GERMANISCHES FEST DER WINTERSONNENWENDE. 2. (IN SKANDINAVIEN) WEIHNACHTSFEST, WEIHNACHTEN

Kif - HASCHISCH, MARIHUANA
Kyu - IN SECHS LEISTUNGSGRADE EINGETEILTE RANGSTUFE DER SCHÜLER IN DEN BUDOSPORTARTEN

Let - BES. TENNIS: WIEDERHOLUNG EINES ALS REGELWIDRIG GEWERTETEN BALLWECHSELS

Max - IN DER FÜGUNG STRAMMER MAX: SPIEGELEI AUF SCHINKEN UND BROT
mhm - ZÖGERNDE ZUSTIMMUNG, NACHDENKLICHKEIT - indekl.

Nor - STUFE DER OBEREN TRIAS

öha - OHA NACH ÖSTERREICHER ART
Ohs - "die Ohs und Ahs der Zuschauer"
Ola - kurz für La Ola, -s
Ora - SÜDWIND AUF DER NORDSEITE DES GARDASEES keine Beugung
Ova - PL. OVUM - WEIBLICHE KEIMZELLE, EIZELLE

Pie - WARME PASTETE AUS FLEISCH OD. OBST
Pit - VERTIEFUNG UNTERHALB DER OBERFLÄCHE EINER CD-ROM OD. DVD, DIE ALS SPEICHER DER INFORMATION DIENT
piu - ITALIENISCH PIU - MEHR: (IN VIELEN VERBINDUNGEN VORKOMMENDE VORTRAGSANWEISUNG)
pog - POGEN - POGO TANZEN (englisches Verb: to pogo)
Put - VERKAUFSOPTION AN DER BÖRSE

Ret - WIE REET - NORDDT. FÜR RIED
rör - RÖREN - WIE RÖHREN (INSBESONDERE DAS RÖHREN DES HIRSCHES)

sch - SCH! PST! BST! ST!
son - SON DOOFER KERL - VERSCHMELZUNG VON SO UND EIN; sone, sonem, sonen, soner
Sub - KURZWORT FÜR SUBKULTUR; AUCH SUBKONTRA BEIM KARTELN
Suk - ARABISCH: BASAR

tax - VON TAXEN - WIE TAXIEREN BZW. SCHÄTZEN
Tri – KURZWORT FÜR TRICHLORÄTHYLEN keine Beugung


Gero

debrecen Offline



Beiträge: 693

07.02.2009 18:42
#2 RE: Liste aller Wörter mit 3 Buchstaben, die nur der UD kennt Zitat · Antworten

Hallo Gero!

Diese Liste ist nach meinem Geschmack, denn als ich das eine oder andere Wort Deiner Liste legen wollte, bin ich zurückgepfiffen worden.

Endlich gibt es auch den "opi" und die "omi" ist nicht mehr allein.

"kyu" gibt es meines Wissens auch beim "Go".

"lus" habe ich umganssprachlich in der ans Englische angelehnten Bedeutung von "verlieren" gehört. Der,die hat total abgelust!

Gruß

Debrecen

Scotty Offline

Administrator


Beiträge: 3.777

08.02.2009 11:28
#3 RE: Liste aller Wörter mit 3 Buchstaben, die nur der UD kennt Zitat · Antworten

In Antwort auf:
"lus" habe ich umganssprachlich in der ans Englische angelehnten Bedeutung von "verlieren" gehört. Der,die hat total abgelust!
Oh mein Gott! Da muss ich auf Eure pädagogische Mission hinweisen. Pidigin-Deutsch ist pfui!

debrecen Offline



Beiträge: 693

08.02.2009 13:41
#4 RE: Liste aller Wörter mit 3 Buchstaben, die nur der UD kennt Zitat · Antworten

Hallo Gero!

In der Jugendsprache kommt "lus" eigentlich nur mit dem Präfix "ab" vor, also "ablusen".
Vor allem im Bereich Schule und Sport!
Die Borussen lusen heute gegen die Bayern voll ab!

Ich sehe das entspannt mit der Jugendsprache, denn sie ist ja manchmal auch sehr kreativ und auch lustig. Außerdem halten sich die meisten Ausdrücke nicht lange und werden dann durch neue ersetzt.

Für den Scrabbler eigentlich wird es erst dann interessant, wenn es ein Ausdruck in den Bereich der Umgangssprache schafft!

Gruß

Debrecen

linhart Offline




Beiträge: 2.493

08.02.2009 14:12
#5 RE: Liste aller Wörter mit 3 Buchstaben, die nur der UD kennt Zitat · Antworten

Hallo Gero,

vielen Dank für diese Liste! Ich bin auch sehr für die Zulassung der Wörter aus dem U-Duden und habe diesbezüglich bereits eine Diskussion im Scrabble-Forum (http://www.scrabble-forum.de/) angeregt sowie bei der Dudenwunschliste im Scrabble-Blog (http://www.scrabble-blog.de/) mehrmals daruf hingewiesen. Ich habe inzwischen durch mehr oder weniger zufällige "Funde" eine Liste von ca. 300 Wörtern (mit bis zu 10 Buchstaben) aus dem U-Duden, die nicht im R-Duden stehen und freue mich sehr, dass du das jetzt systematisch angehst.

Beste Grüße,
Hans Linhart.

Gero Offline




Beiträge: 2.747

08.02.2009 14:17
#6 RE: Liste aller Wörter mit 3 Buchstaben, die nur der UD kennt Zitat · Antworten

Scotty mahnte:

In Antwort auf:
Oh mein Gott! Da muss ich auf Eure pädagogische Mission hinweisen. Pidigin-Deutsch ist pfui!


Der pädagogische Zweck kann auch darin bestehen, etwas zu zeigen, wie man es nicht macht.
Oder man könnte es dem User als strittiges Wort mit der Meldung

Pidigin-Deutsch ist pfui! Willst du das wirklich legen? Findest Du mit diesen Buchstaben nix besseres? Schäm Dich!

nahelegen, mehr auf Stil zu achten. Wenn das nun mal keine pädogische Mission wäre ... tja dzt. leider nur wäre ....

Gero



linhart Offline




Beiträge: 2.493

08.02.2009 15:20
#7 RE: Liste aller Wörter mit 3 Buchstaben, die nur der UD kennt Zitat · Antworten

Bei der ersten Durchsicht deiner Liste ist mir nur Folgendes aufgefallen:
1. Bei der Erklärung von ENS steht ESEN statt WESEN.
2. KIT bedeutet eigentlich nicht HÖLZERNES GEFÄSS (das ist nur die ethymologische Herkunft), sondern einen Satz zusammengehöriger Gegenstände.
3. UFO geht mir ab. Hast du das absichtlich weggelassen?

Gero Offline




Beiträge: 2.747

08.02.2009 15:40
#8 RE: Liste aller Wörter mit 3 Buchstaben, die nur der UD kennt Zitat · Antworten

Hallo Linhart,

1 und 2 berichtigt - Danke!

UFO ist lt. (U)Dudenredaktion keine Abkürzung, sondern ein Kurzwort. Die Interpretation von Scrabble.de, das = als Abkürzung zu definieren, wird im Glossar des RD nicht gestützt, zumindest habe ich nichts dergleichen gefunden. Deswegen bei mir im RD aufgeführt. Das ist eines der Probleme bei der Harmonisierung des UD mit dem RD.

Grüße Gero

linhart Offline




Beiträge: 2.493

19.05.2009 15:38
#9 RE: Liste aller Wörter mit 3 Buchstaben, die nur der UD kennt Zitat · Antworten

Soeben hat foxel2 im Scrabble-Blog festgestellt, das NUS als Genitiv von NU im U-Duden steht!

Gero Offline




Beiträge: 2.747

19.05.2009 17:22
#10 RE: Liste aller Wörter mit 3 Buchstaben, die nur der UD kennt Zitat · Antworten

danke für diesen interessanten Hinweis!

Werde zur Sicherheit alle Zweibuchstabenwörter des RD auf optionale Beugungen durchgehen!

Gero

Post-it Offline




Beiträge: 15

11.10.2010 15:22
#11 RE: Liste aller Wörter mit 3 Buchstaben, die nur der UD kennt Zitat · Antworten

Ich beschäftige mich gerade ein bisschen mit diesen Wörtern ; hier fehlt OHS.

Das OH (Oh, das; -s, -s "die Ohs und Ahs der Zuschauer") steht nur im UD.

Gero Offline




Beiträge: 2.747

11.10.2010 16:51
#12 RE: Liste aller Wörter mit 3 Buchstaben, die nur der UD kennt Zitat · Antworten

Vielen Dank für den Hinweis, Post-it!

Die Liste wurde ergänzt.


Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!

Gero Offline




Beiträge: 2.747

12.03.2011 21:29
#13 RE: Liste aller Wörter mit 3 Buchstaben, die nur der UD kennt Zitat · Antworten

Aufgrund des Erscheinens der 7.Auflage des UD wurde die Liste überarbeitet. Die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

7 Neuzugängen stehen 6 Streichungen gegenüber:

APP
DUB
MHM
MMH
ÖHA
OUD
PUT

gestrichen:
AUL
DUE
EOS
EVA
FEK
KOB

Um die Eva hat es mir leidgetan, weil der Adam nun sein Dasein allein im UD fristen muss ...

Andererseits bieten die Gesprächspartikel MHM und MMH interessante Optionen für Bänkchen ohne Vokale, auch die Fronterweiterung von HM mit M ist nicht ohne, ist das M doch viermal im Standardsatz vorhanden!

ÖHA ist aber auch nicht zu verachten ...

APP dürfte hingegen nur für Superscrabbler interessant sein.

Neu ist auch BOA(H) als Interjektion, die aber aufgrund Deckungsgleicheit mit dem ausgestorbenen Vogelviech Moa hier außen vor bleibt.

Interessantes am Rande:

DER UD lässt neuerdings für PUD und auch für RYE den Genitiv mit S zu!!!!!

Ob das der nächste RD übernimmt?

Gero

die gestrichenen UD-Wörter werden in die Kategorie Freestyle übernommen.


Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!

Vektor Offline



Beiträge: 1.049

29.04.2011 09:34
#14 RE: Liste aller Wörter mit 3 Buchstaben, die nur der UD kennt Zitat · Antworten

Auch wenn es hier nur am Rande hinpasst: Aus der (virtuellen) "Liste, der RD-zulässigen Dreibuchstäbler, die der UD nicht kennt", kann TAO gestrichen werden ...

Gero Offline




Beiträge: 2.747

22.07.2011 08:22
#15 RE: Liste aller Wörter mit 3 Buchstaben, die nur der UD kennt Zitat · Antworten

Die Überarbeitung der "3Stäbler" ist abgeschlossen. Die Liste wird parallel zum nächsten Update Anfang August angepasst- will heißen: die "roten Wörter" werden bzw. wurden in die Freestylesektion übertragen.


Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz