Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 21 Antworten
und wurde 1.678 mal aufgerufen
 Taberna
Seiten 1 | 2
grangrau Offline




Beiträge: 484

22.07.2011 07:52
#1 RE: Taberna HOSPITALITATIS: Limerick Zitat · Antworten

Vielleicht ist in der Taberna Hospitalitatis dieser schöne Limerick noch nicht bekannt:

Puella rigensis ridebat
quam tigris in tergo vehebat
externa profecta
interna revecta
sed risus cum tigre manebat

Das ist eine Übertragung des klassischen englischen Originals:

There was a young lady from Riga
who smiled as she rode on a tiger
they came back from the ride
with the lady inside
and the smile on the face of the tiger

linhart Offline




Beiträge: 2.493

22.07.2011 11:19
#2 RE: Taberna HOSPITALITATIS: Limerick Zitat · Antworten

Danke für dieses leicht skurrile Gedicht! Ich habe es gleich für einen ersten Test meiner Wortliste benützt. Natürlich steht "rigensis" nicht in meiner Liste, aber dass auch "tigre" fehlt, hat mich schon gestört. Die Ursache ist, dass "tigris" auf zweierlei Art dekliniert werden kann, einmal mit Genitiv tigridis und das andere Mal mit Genitiv tigris, und nur die erste Art ist in der Spellchecker-Liste vorgesehen. Wird sofort korrigiert.

grangrau Offline




Beiträge: 484

22.07.2011 13:04
#3 RE: Taberna HOSPITALITATIS: Limerick Zitat · Antworten

Zitat von linhart
Danke für dieses leicht skurrile Gedicht!


"Skurrilität" ist nun mal das Wesen des Limericks, noch ein Beispiel:

There was a young lady from Lynn
who was so uncommonly thin
that when she essayed
to drink limonade
she slipped through the straw and fell in

Bussinchen Offline




Beiträge: 90

22.07.2011 14:19
#4 RE: Taberna HOSPITALITATIS: Limerick Zitat · Antworten



auch über den Kommentar unseres beflissenen Linhart zu dem ersten Tiger-Limerick!


I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble

grangrau Offline




Beiträge: 484

27.07.2011 14:28
#5 RE: Taberna HOSPITALITATIS: Limerick Zitat · Antworten

Zitat von Bussinchen
auch über den Kommentar unseres beflissenen Linhart zu dem ersten Tiger-Limerick!



...ich hoffe, Du bist nicht verägert über meine Beiträge.
Wie Du so schön sagtest: Ein bisschen erotisch darf es ruhig sein!
Aber ein bisschen (wenn auch schwarzer) Humor darf's doch auch sein, oder?

Bussinchen Offline




Beiträge: 90

27.07.2011 14:34
#6 RE: Taberna HOSPITALITATIS: Limerick Zitat · Antworten

Überhaupt nicht, lieber grangrau - wie kommst du denn auf die Idee?!
Ich musste herzlich lachen, sowohl über deine Limericks als auch über linharts supertrockenen, und gerade dadurch so lustigen Kommentar!

Ist doch schön, wenn wir im Forum auch etwas Platz für Humor haben!!! Auch den schwarzen! ;-)

Weiter so!!! Mir gefällt's!!!


I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble

grangrau Offline




Beiträge: 484

28.07.2011 09:01
#7 RE: Taberna HOSPITALITATIS: Limerick Zitat · Antworten

sorry, ich hatte Deine Clowns für bös dreinschauende Teufelsmasken gehalten. Und die gebleckten Zähne könnten ja auch ein böses Grinsen ausdrücken. Also, ich sollte am PC doch öfter die Brille benutze.

Bussinchen Offline




Beiträge: 90

28.07.2011 11:29
#8 RE: Taberna HOSPITALITATIS: Limerick Zitat · Antworten

Nein, nein lieber grangrau, ich hatte wirklich herzlich gelacht, als ich diese Limericks und danach linharts trockenen Kommentar (trockener Humor) las! ---> hahaha

Wenn du mehr auf Lager hast, dann poste das ruhig auch noch...!


I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble

grangrau Offline




Beiträge: 484

28.07.2011 12:49
#9 RE: Taberna HOSPITALITATIS: Limerick Zitat · Antworten

Limericks schon noch, aber lateinische weiß ich leider sonst keine...

Bussinchen Offline




Beiträge: 90

28.07.2011 14:06
#10 RE: Taberna HOSPITALITATIS: Limerick Zitat · Antworten

@grangrau:
Dann poste doch am besten hier: Café

Und wie kommt man in dieses deutschsprachige Café, wo man über alles Mögliche plaudern kann?

Hier geht's lang: Kategorie Deutsch > Forum Allgemeines > Café (Gespräche über alles Mögliche)

Hier gibt's Platz für Weihnachtsgrüße, Witze, Smalltalk - was auch immer ihr posten wollt, was nichts mit Scrabble3D oder Scrabble im Allgemeinen zu tun hat...

Viel Spaß!


I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble

grangrau Offline




Beiträge: 484

02.08.2011 08:30
#11 Der erste Limerick in Latein ? Zitat · Antworten

Der erste Limerick (nach Form und Rhythmus) war angeblich Teil eines Gebets aus dem Brevier (Danksagung nach der Messe)
des Thomas von Aquin im 13. Jahrhundert. Die Form tauchte dann erst in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts in englischen nursery rhymes (z. B. in Mother Goose) wieder auf.

(Gratias tibi ago, Domine,...)
Sit vitiorum meorum evacuatio,
Concupiscentiae et libidinis exterminatio,
Caritatis et patientiae,
Humilitatis et obedientiae,
Omniumque virtutum augmentatio.

(Ich danke Dir, O Herr,...)
Für die Beseitigung meiner Laster,
die Ausrottung von Begierde und Lust,
für die Vermehrung von Nächstenliebe,
Geduld, Demut und Gehorsam,
sowie jedweder Tugenden.


(Übersetzung von mir, Korrekturen und/oder Verbesserungen sind erwünscht)

Der Text passt nun leider gar nicht so recht zu Sextus Aurelius Propertius !


ENGLISH LIMERICK VERSION

Extinguish concupiscent fires,
Eliminate lustful desires;
Give patience and love,
A plentitude of
What humble obeying requires.

linhart Offline




Beiträge: 2.493

02.08.2011 21:00
#12 RE: Der erste Limerick in Latein ? Zitat · Antworten

Danke für dieses schöne Gebet, das eben nur formal ein Limerick ist.
Mein latin.dic kennt diesmal alle Wörter.
Es hat übrigens derzeit einen Umfang von 1.511.245 Wörtern, enthält aber vermutlich noch eine nicht unwesentliche Anzahl von ungültigen Wörtern.

Bussinchen Offline




Beiträge: 90

03.08.2011 04:10
#13 RE: Der erste Limerick in Latein ? Zitat · Antworten

Ist von der Form her wohl ein Limerick, mehr aber auch nicht, denn mir fehlt da das Pointenhafte, das Skurrile, was ja gerade den Witz von Limericks ausmacht... Die anderen waren auf jeden Fall besser...

Wo hast du denn den ausgegraben, grangrau?


I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble

grangrau Offline




Beiträge: 484

03.08.2011 11:29
#14 RE: Der erste Limerick in Latein ? Zitat · Antworten

Zitat von Bussinchen
Ist von der Form her wohl ein Limerick, mehr aber auch nicht, denn mir fehlt da das Pointenhafte, das Skurrile, was ja gerade den Witz von Limericks ausmacht... Wo hast du denn den ausgegraben, grangrau?


...einfach gegoogelt: "latin limerick" (da das eine englische Domäne ist, findet man da mehr Treffer).
Da tummeln sich die Limerick freaks! Einige haben wohl die gesamte Literatur durchstöbert, um Texte in entsprechender Form und mit demselben Rhythmus und Reim zu finden (wohl eher ein Zufallstreffer). In Frankreich soll es auch Vorläufer im 18. Jahrhundert gegeben haben.

grangrau Offline




Beiträge: 484

03.08.2011 19:04
#15 RE: Der erste Limerick in Latein ? Zitat · Antworten

Zitat von linhart
Mein latin.dic kennt diesmal alle Wörter.


Anscheinend ist dann das Kirchenlatein des Mittelalters doch noch einigermaßen konform mit dem klassischen Latein.
wenn du meine Übertragung verbessernt kannst, würd ich mich sehr freuen.
Optimal wäre natürlich eine Umsetzung ins Limerick Format, vielleicht in Anlehnung an die englische Version...

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz