Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 21 Antworten
und wurde 1.673 mal aufgerufen
 Taberna
Seiten 1 | 2
grangrau Offline




Beiträge: 484

04.08.2011 10:17
#16 RE: Der erste Limerick in Latein ? Zitat · Antworten

Hier mein Versuch, ins Limerick Format zu übertragen:

(Gratias tibi ago, Domine,...)
Sit vitiorum meorum evacuatio,
Concupiscentiae et libidinis exterminatio,
Caritatis et patientiae,
Humilitatis et obedientiae,
Omniumque virtutum augmentatio.

(Ich danke Dir, O Herr,...)
Für all meiner Sünden Tilgung,
meiner Gier und Lust Auslöschung,
für Liebe und Sanftmut,
für Geduld und Demut
und aller Tugenden Vermehrung.

Bussinchen Offline




Beiträge: 90

04.08.2011 10:57
#17 RE: Der erste Limerick in Latein ? Zitat · Antworten

Gar nicht übel, grangrau! Das ist gar nicht so einfach, gell? Gut gemacht!


I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble

grangrau Offline




Beiträge: 484

04.08.2011 11:12
#18 RE: Der erste Limerick in Latein ? Zitat · Antworten

...einfach ist sowas nie, man muss halt rumspielen...
Hast Du schon mal Haikus konstruiert?

Bussinchen Offline




Beiträge: 90

04.08.2011 12:10
#19 Haikus Zitat · Antworten

Zitat von grangrau
...einfach ist sowas nie, man muss halt rumspielen...
Hast Du schon mal Haikus konstruiert?



Ich muss gestehen, ich erinnerte mich nicht einmal genau daran, was Haikus sind, geschweige, dass ich solche konstruiert hätte. Ich hab's eh nicht so mit dem Dichten... Auf dem Gebiet sind andere viel begabter als ich... ;-) Zum Beispiel du!

Aber Wikipedia sei dank habe ich wieder etwas dazugelernt!

Wenn du ein ordentlicher Lateiner bist, lieber grangrau, dann bring uns mal einen anachronistisch-lateinischen Haiku! Da die lateinische Dichtung wie die japanische offenbar auch quantitierend ist, könnte das hinhauen!

Bussi---nchen


I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble

grangrau Offline




Beiträge: 484

04.08.2011 12:43
#20 RE: Haikus Zitat · Antworten

Zitat von Bussinchen
Wenn du ein ordentlicher Lateiner bist, lieber grangrau, dann bring uns mal einen anachronistisch-lateinischen Haiku! Da die lateinische Dichtung wie die japanische offenbar auch quantitierend ist, könnte das hinhauen!



Jetzt überforderst du mich aber gewaltig!
Ich könnte höchstens einige selbst verfasste in deutsch liefern...oder auch in englisch
Es stimmt schon, dass das nach deutsch nur schwer umsetzbar ist, ähnlich wie die manchmal recht krampfthaften Versuche unserer Dichterfürsten, alles in Hexametern zu schreiben...

Bussinchen Offline




Beiträge: 90

04.08.2011 13:05
#21 RE: Haikus Zitat · Antworten

Zitat von grangrau
Jetzt überforderst du mich aber gewaltig!



hihihi


I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble

Bussinchen Offline




Beiträge: 90

04.08.2011 19:29
#22 RE: Haikus Zitat · Antworten

Da diese Haiku-Diskussion nun nicht mehr viel mit Latein zu tun hat, schlage ich vor, dass wir uns hier im deutschen Café weiterunterhalten:

Haiku - eine japanische Gedichtform


I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz