You're not registered yet. Click here to register. Credits 
You can register here for free.
This topic has 35 replies
and has been read 34.989 times
 Der Blick übern Zaun: Universalduden & Co
pages 1 | 2 | 3
grangrau Offline




Posts: 484

Tue Apr 19, 2011 1:42 pm
#16 RE: Liste aller Wörter mit 4 Buchstaben, die nur der UD kennt Quote · reply

ok, es geht wohl eher um VOLLPFOSTEN, aber das sagt mir auch nichts...


Vektor Offline



Posts: 1.017

Tue Apr 19, 2011 1:54 pm
#17 RE: Liste aller Wörter mit 4 Buchstaben, die nur der UD kennt Quote · reply

Der VOLLPFOSTEN ist natürlich ein ganz normales Schimpfwort! Aber offenbar auch nichts urbayrisches, denn auch Dieter Bohlen hat den im Programm ;-)

Vom Thema "Vierbuchstabige" kommen wir hier aber ganz schön ab ...


Vektor Offline



Posts: 1.017

Wed Apr 20, 2011 10:58 am
#18 RE: Liste aller Wörter mit 4 Buchstaben, die nur der UD kennt Quote · reply

Im Bereich X/Y/Z sowie WA...-WR... gibt es offenbar keine Neuerungen für die Liste.

WIKI wurde zwar in den UD aufgenommen und ZAIN gestrichen, aber beide sind im RD vorhanden und somit keine "Only-UD-Kandidaten".

Aber dieser bereich war ja auch bislang schon nur sehr schwach vertreten, daher ist das vielleicht nicht so überraschend.


linhart Offline




Posts: 2.463

Wed Apr 20, 2011 7:29 pm
#19 RE: Liste aller Wörter mit 4 Buchstaben, die nur der UD kennt Quote · reply

Zu FUZO muss ich mich doch noch melden: Ich kann bestätigen, dass dieses Wort in Österreich verwendet wird, allerdings nicht von mir persönlich. Aber ich mag solche Kurzwörter überhaupt nicht ...


Vektor Offline



Posts: 1.017

Sat May 14, 2011 12:50 am
#20 Na endlich! Quote · reply

Mein erster Fund für diese Liste: SLAM als Kurzform von Poetryslam steht jetzt im UD

und gleich auch ein Wegfaller: SNOW ist nicht mehr drin ...

Jetzt geht's Schlag auf Schlag: Die SOFI - als GWD-Wort schon in der Freestyle-Kategorie - hat den Sprung in den UD geschafft ...

Und auch die SOKO von der Wunschliste.


Beim S haben sie sich wirklich ausgetobt ;-)


Gero Offline




Posts: 2.613

Sat May 14, 2011 5:46 pm
#21 RE: Na endlich! Quote · reply

11 Jahre nach der totalen Sonnenfinsternis in Deutschland hat SOFI den Sprung in den UD geschafft, die "Dudens" mit dem Ohr am Puls der Zeit ...


Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!


Gero Offline




Posts: 2.613

Sun May 15, 2011 10:29 am
#22 RE: Liste aller Wörter mit 4 Buchstaben, die nur der UD kennt Quote · reply

die vierbuchstabigen H-Wörter wurden angepasst:

weggefallen und in die Freestylekategorie verfrachtet:
HARB - BÖSE, VERÄRGERT, BELEIDIGT, ABER AUCH: SCHÖN, ANS GEMÜT GEHEND, harb - harber - am harbsten
HILB - SCHWEIZERISCH: WINDGESCHÜTZT, hilb - hilber - am hilbsten
HONK - DUMMKOPF, Honks

neu hinzugekommen:
HIKE - [MEHRTÄGIGE] AUSSCHLIESSLICH DER ERHOLUNG DIENENDE WANDERUNG. Pl. Hikes (desweiteren auch ableitbar über das Verb hiken, ebenfalls Neueintrag)


Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!


Vektor Offline



Posts: 1.017

Sun May 15, 2011 11:33 am
#23 RE: Liste aller Wörter mit 4 Buchstaben, die nur der UD kennt Quote · reply

Der Hock fällt weg, in dem Moment, wo er in jeder Bundesligasprüchesammlung zur abgelaufenen Saison vorkommt (in der Variante "Vollhonk")?
kein gutes Timing ...


Gero Offline




Posts: 2.613

Tue Jun 07, 2011 7:11 am
#24 RE: Liste aller Wörter mit 4 Buchstaben, die nur der UD kennt Quote · reply

Der Buchstabe L wurde überarbeitet.

Streichungen und Neuzugänge halten sich die Waage:

LOHA und LULU geben sich neuerdings die Ehre, wohingegen der LUMB und das Verb LURKEN in die Freestylesektion verfrachtet wurden

Gero


Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!


Vektor Offline



Posts: 1.017

Sat Jun 11, 2011 3:10 pm
#25 Kick ohne ... Quote · reply

RUSH ist im UD7 nicht mehr als eigenes Stichwort enthalten.

Die neue Pluralform RYES wurde zwar schon erwähnt, steht aber noch nicht in der Liste.


Vektor Offline



Posts: 1.017

Sun Jun 12, 2011 1:41 pm
#26 No Pain Quote · reply

Ob der Wegfall von PAIN wohl Schmerzen bereitet?


Gero Offline




Posts: 2.613

Tue Jun 21, 2011 7:19 am
#27 RE: Liste aller Wörter mit 4 Buchstaben, die nur der UD kennt Quote · reply

Der Buchstabe M wurde aktualisiert. Leider ist mähren nur noch in der RD-Version mären statthaft.

Langsam nähern wir uns dank Vektors Mithilfe dem Ende der Aktualisierung der Wortlisten!


Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!


Gero Offline




Posts: 2.613

Sat Jul 02, 2011 9:16 am
#28 RE: Liste aller Wörter mit 4 Buchstaben, die nur der UD kennt Quote · reply

die vierbuchstabigen O-Wörter wurden überarbeitet.

OKKI (kurz für Okkispitze) wird im UD nicht mehr gelistet, ich werde es in die Kategorie Freestyle umgruppieren.

neu hinzu kam OOPS: ups, da haben wir eines der seltenen Wörter mit zwei Os am Anfang!
OUDS ist der Plural von OUD (=UD, eine Laute mit 4 bis 7 Saitenpaaren)


Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!


linhart Offline




Posts: 2.463

Sat Jul 02, 2011 12:51 pm
#29 RE: Liste aller Wörter mit 4 Buchstaben, die nur der UD kennt Quote · reply

Zu "mähren":
Aufpassen: MÄHRE(N) in den Bedeutungen "altes Pferd" und "Einw. von Mähren" ist natürlich nach wie vor gültig.


linhart Offline




Posts: 2.463

Sat Jul 02, 2011 12:54 pm
#30 RE: Liste aller Wörter mit 4 Buchstaben, die nur der UD kennt Quote · reply

Zu OUD(S):
Im französischen Scrabble ist gerade das umgekehrte passiert. Da war bisher nur OUD(S) gültig, jetzt aber auch UD(S).


pages 1 | 2 | 3
 Jump  
disconnected Scrabble3D Chat Members online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen