Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 41 Antworten
und wurde 44.518 mal aufgerufen
 Der Blick übern Zaun: Universalduden & Co
Seiten 1 | 2 | 3
grangrau Offline

19.04.2011 13:42
#16 RE: Liste aller Wörter mit 4 Buchstaben, die nur der UD kennt Zitat · Antworten

ok, es geht wohl eher um VOLLPFOSTEN, aber das sagt mir auch nichts...

Vektor Offline

19.04.2011 13:54
#17 RE: Liste aller Wörter mit 4 Buchstaben, die nur der UD kennt Zitat · Antworten

Der VOLLPFOSTEN ist natürlich ein ganz normales Schimpfwort! Aber offenbar auch nichts urbayrisches, denn auch Dieter Bohlen hat den im Programm ;-)

Vom Thema "Vierbuchstabige" kommen wir hier aber ganz schön ab ...

Vektor Offline

20.04.2011 10:58
#18 RE: Liste aller Wörter mit 4 Buchstaben, die nur der UD kennt Zitat · Antworten

Im Bereich X/Y/Z sowie WA...-WR... gibt es offenbar keine Neuerungen für die Liste.

WIKI wurde zwar in den UD aufgenommen und ZAIN gestrichen, aber beide sind im RD vorhanden und somit keine "Only-UD-Kandidaten".

Aber dieser bereich war ja auch bislang schon nur sehr schwach vertreten, daher ist das vielleicht nicht so überraschend.

linhart Offline

20.04.2011 19:29
#19 RE: Liste aller Wörter mit 4 Buchstaben, die nur der UD kennt Zitat · Antworten

Zu FUZO muss ich mich doch noch melden: Ich kann bestätigen, dass dieses Wort in Österreich verwendet wird, allerdings nicht von mir persönlich. Aber ich mag solche Kurzwörter überhaupt nicht ...

Vektor Offline

14.05.2011 00:50
#20 Na endlich! Zitat · Antworten

Mein erster Fund für diese Liste: SLAM als Kurzform von Poetryslam steht jetzt im UD

und gleich auch ein Wegfaller: SNOW ist nicht mehr drin ...

Jetzt geht's Schlag auf Schlag: Die SOFI - als GWD-Wort schon in der Freestyle-Kategorie - hat den Sprung in den UD geschafft ...

Und auch die SOKO von der Wunschliste.

Beim S haben sie sich wirklich ausgetobt ;-)

Gero Offline

14.05.2011 17:46
#21 RE: Na endlich! Zitat · Antworten

11 Jahre nach der totalen Sonnenfinsternis in Deutschland hat SOFI den Sprung in den UD geschafft, die "Dudens" mit dem Ohr am Puls der Zeit ...

Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!

Gero Offline

15.05.2011 10:29
#22 RE: Liste aller Wörter mit 4 Buchstaben, die nur der UD kennt Zitat · Antworten

die vierbuchstabigen H-Wörter wurden angepasst:

weggefallen und in die Freestylekategorie verfrachtet:
HARB - BÖSE, VERÄRGERT, BELEIDIGT, ABER AUCH: SCHÖN, ANS GEMÜT GEHEND, harb - harber - am harbsten
HILB - SCHWEIZERISCH: WINDGESCHÜTZT, hilb - hilber - am hilbsten
HONK - DUMMKOPF, Honks

neu hinzugekommen:
HIKE - [MEHRTÄGIGE] AUSSCHLIESSLICH DER ERHOLUNG DIENENDE WANDERUNG. Pl. Hikes (desweiteren auch ableitbar über das Verb hiken, ebenfalls Neueintrag)

Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!

Vektor Offline

15.05.2011 11:33
#23 RE: Liste aller Wörter mit 4 Buchstaben, die nur der UD kennt Zitat · Antworten

Der Hock fällt weg, in dem Moment, wo er in jeder Bundesligasprüchesammlung zur abgelaufenen Saison vorkommt (in der Variante "Vollhonk")?
kein gutes Timing ...

Gero Offline

07.06.2011 07:11
#24 RE: Liste aller Wörter mit 4 Buchstaben, die nur der UD kennt Zitat · Antworten

Der Buchstabe L wurde überarbeitet.

Streichungen und Neuzugänge halten sich die Waage:

LOHA und LULU geben sich neuerdings die Ehre, wohingegen der LUMB und das Verb LURKEN in die Freestylesektion verfrachtet wurden

Gero

Vektor Offline

11.06.2011 15:10
#25 Kick ohne ... Zitat · Antworten

RUSH ist im UD7 nicht mehr als eigenes Stichwort enthalten.

Die neue Pluralform RYES wurde zwar schon erwähnt, steht aber noch nicht in der Liste.

Vektor Offline

12.06.2011 13:41
#26 No Pain Zitat · Antworten

Ob der Wegfall von PAIN wohl Schmerzen bereitet?

Gero Offline

21.06.2011 07:19
#27 RE: Liste aller Wörter mit 4 Buchstaben, die nur der UD kennt Zitat · Antworten

Der Buchstabe M wurde aktualisiert. Leider ist mähren nur noch in der RD-Version mären statthaft.

Langsam nähern wir uns dank Vektors Mithilfe dem Ende der Aktualisierung der Wortlisten!

Gero Offline

02.07.2011 09:16
#28 RE: Liste aller Wörter mit 4 Buchstaben, die nur der UD kennt Zitat · Antworten

die vierbuchstabigen O-Wörter wurden überarbeitet.

OKKI (kurz für Okkispitze) wird im UD nicht mehr gelistet, ich werde es in die Kategorie Freestyle umgruppieren.

neu hinzu kam OOPS: ups, da haben wir eines der seltenen Wörter mit zwei Os am Anfang!
OUDS ist der Plural von OUD (=UD, eine Laute mit 4 bis 7 Saitenpaaren)

linhart Offline

02.07.2011 12:51
#29 RE: Liste aller Wörter mit 4 Buchstaben, die nur der UD kennt Zitat · Antworten

Zu "mähren":
Aufpassen: MÄHRE(N) in den Bedeutungen "altes Pferd" und "Einw. von Mähren" ist natürlich nach wie vor gültig.

linhart Offline

02.07.2011 12:54
#30 RE: Liste aller Wörter mit 4 Buchstaben, die nur der UD kennt Zitat · Antworten

Zu OUD(S):
Im französischen Scrabble ist gerade das umgekehrte passiert. Da war bisher nur OUD(S) gültig, jetzt aber auch UD(S).

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Um dir und den anderen Mitgliedern das Bestmögliche bieten zu können, würden wir das Forum gern werbefrei gestalten und mit tollen neuen Extras ergänzen.

Wenn du uns dabei unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, diese Änderungen zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 144€
23%

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz