You're not registered yet. Click here to register. Credits 
You can register here for free.
This topic has 35 replies
and has been read 34.997 times
 Der Blick übern Zaun: Universalduden & Co
pages 1 | 2 | 3
Gero Offline




Posts: 2.613

Sat Jul 02, 2011 2:29 pm
#31 RE: Liste aller Wörter mit 4 Buchstaben, die nur der UD kennt Quote · reply

UD/OUD: stimmt, ist mir auch aufgefallen! Amüsant!


Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!


Gero Offline




Posts: 2.613

Sat Jul 02, 2011 2:45 pm
#32 RE: Liste aller Wörter mit 4 Buchstaben, die nur der UD kennt Quote · reply

Zitat
Zu "mähren":
Aufpassen: MÄHRE(N) in den Bedeutungen "altes Pferd" und "Einw. von Mähren" ist natürlich nach wie vor gültig.



Danke für den Hinweis, aber seit dem Unfall mit der UMFRAGE können solche Fehler nicht mehr passieren. Nach jeweils 1000 Wörtern Zugang im SuperDic nehme ich eine Abstimmung des reinen RD-Wortschatzes vor, und zwar dergestalt, dass ich die zwischenzeitlichen Zu-und Abgänge nochmals kontrolliere. Da fiele es auf, wenn plötzlich MÄHRE und MÄHREN fehlten.


Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!


Gero Offline




Posts: 2.613

Wed Jul 13, 2011 8:37 pm
#33 RE: Liste aller Wörter mit 4 Buchstaben, die nur der UD kennt: SUPP Quote · reply

heute ist mir beim Kontrollieren ein vierbuchstabiges Wort untergekommen, das ich bislang übersah. Es war bereits in der 6. Auflage aufgeführt. Verwunderlich auch, warum der RD dieses doch geläufige Verb nicht aufführt:

suppen <sw. V.; hat> [eigtl. = triefen, tröpfeln, urspr. lautm. nach dem Geräusch, das nasse, klebrige Masse von sich gibt, wenn man in sie tritt] (landsch.): Flüssigkeit absondern: die Wunde suppt


Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!


Gero Offline




Posts: 2.613

Fri Jul 22, 2011 8:21 am
#34 RE: Liste aller Wörter mit 4 Buchstaben, die nur der UD kennt Quote · reply

Die Überarbeitung der "4Stäbler" ist abgeschlossen. Die Liste wird parallel zum nächsten Update Anfang August angepasst- will heißen: die "roten Wörter" werden bzw. wurden in die Freestylesektion übertragen.


Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!


Gero Offline




Posts: 2.613

Sun Nov 11, 2012 6:27 pm
#35 RE: Liste aller Wörter mit 4 Buchstaben, die nur der UD kennt Quote · reply

In der 7. Auflage des UD, aber auch im GWD, wird für Dur neuerdings der Genitiv DURS erlaubt, eine Feinheit, die mir bislang entging. Berücksichtigung erfolgt im nächsten Download.

Meines Erachtens dürfte diese Änderung auch im nächsten RD Berücksichtigung finden.

UD /GWD:

Dur, das; -[s] [mhd. bedure < mlat. b durum, zu lat. durus = hart; nach der als »hart« empfundenen großen Terz im Dreiklang; vgl. 1Moll] (Musik):
Tongeschlecht aller Tonarten, bei denen nur ein Halbton zwischen der dritten u. vierten sowie der siebenten u. achten Stufe der Tonleiter liegt:
in Dur.


Gero


Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!


Gero Offline




Posts: 2.613

Tue Sep 29, 2015 9:50 pm
#36 RE: Liste aller Wörter mit 4 Buchstaben, die nur der UD kennt Quote · reply

Mittlerweile ist der UD in der 8. Auflage erschienen und ich werde hier peu à peu die Wortlisten der zwei- bis vierbuchstabigen Wörter ergänzen.

Zwei 4-Stäbler hier mal kurz zum Anfixen:

ähm , ähem [auch: ɛ'hɛm] <Gesprächspartikel>:
dient dazu, kurze Sprechpausen oder Verlegenheit zu überbrücken.

Moai [auch: 'moa͜i], der; -[s], -[s] [polynesisch moai (maea) = (steinerne) Statue ]:
steinerne Kolossalfigur auf der Osterinsel.

Gero


Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!


pages 1 | 2 | 3
 Jump  
disconnected Scrabble3D Chat Members online 1
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen