Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 40 Antworten
und wurde 41.327 mal aufgerufen
 Der Blick übern Zaun: Universalduden & Co
Seiten 1 | 2 | 3
Gero Offline




Beiträge: 2.741

02.07.2011 14:29
#31 RE: Liste aller Wörter mit 4 Buchstaben, die nur der UD kennt Zitat · Antworten

UD/OUD: stimmt, ist mir auch aufgefallen! Amüsant!


Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!

Gero Offline




Beiträge: 2.741

02.07.2011 14:45
#32 RE: Liste aller Wörter mit 4 Buchstaben, die nur der UD kennt Zitat · Antworten

Zitat
Zu "mähren":
Aufpassen: MÄHRE(N) in den Bedeutungen "altes Pferd" und "Einw. von Mähren" ist natürlich nach wie vor gültig.



Danke für den Hinweis, aber seit dem Unfall mit der UMFRAGE können solche Fehler nicht mehr passieren. Nach jeweils 1000 Wörtern Zugang im SuperDic nehme ich eine Abstimmung des reinen RD-Wortschatzes vor, und zwar dergestalt, dass ich die zwischenzeitlichen Zu-und Abgänge nochmals kontrolliere. Da fiele es auf, wenn plötzlich MÄHRE und MÄHREN fehlten.


Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!

Gero Offline




Beiträge: 2.741

13.07.2011 20:37
#33 RE: Liste aller Wörter mit 4 Buchstaben, die nur der UD kennt: SUPP Zitat · Antworten

heute ist mir beim Kontrollieren ein vierbuchstabiges Wort untergekommen, das ich bislang übersah. Es war bereits in der 6. Auflage aufgeführt. Verwunderlich auch, warum der RD dieses doch geläufige Verb nicht aufführt:

suppen <sw. V.; hat> [eigtl. = triefen, tröpfeln, urspr. lautm. nach dem Geräusch, das nasse, klebrige Masse von sich gibt, wenn man in sie tritt] (landsch.): Flüssigkeit absondern: die Wunde suppt


Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!

Gero Offline




Beiträge: 2.741

22.07.2011 08:21
#34 RE: Liste aller Wörter mit 4 Buchstaben, die nur der UD kennt Zitat · Antworten

Die Überarbeitung der "4Stäbler" ist abgeschlossen. Die Liste wird parallel zum nächsten Update Anfang August angepasst- will heißen: die "roten Wörter" werden bzw. wurden in die Freestylesektion übertragen.


Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!

Gero Offline




Beiträge: 2.741

11.11.2012 18:27
#35 RE: Liste aller Wörter mit 4 Buchstaben, die nur der UD kennt Zitat · Antworten

In der 7. Auflage des UD, aber auch im GWD, wird für Dur neuerdings der Genitiv DURS erlaubt, eine Feinheit, die mir bislang entging. Berücksichtigung erfolgt im nächsten Download.

Meines Erachtens dürfte diese Änderung auch im nächsten RD Berücksichtigung finden.

UD /GWD:

Dur, das; -[s] [mhd. bedure < mlat. b durum, zu lat. durus = hart; nach der als »hart« empfundenen großen Terz im Dreiklang; vgl. 1Moll] (Musik):
Tongeschlecht aller Tonarten, bei denen nur ein Halbton zwischen der dritten u. vierten sowie der siebenten u. achten Stufe der Tonleiter liegt:
in Dur.


Gero


Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!

Gero Offline




Beiträge: 2.741

29.09.2015 21:50
#36 RE: Liste aller Wörter mit 4 Buchstaben, die nur der UD kennt Zitat · Antworten

Mittlerweile ist der UD in der 8. Auflage erschienen und ich werde hier peu à peu die Wortlisten der zwei- bis vierbuchstabigen Wörter ergänzen.

Zwei 4-Stäbler hier mal kurz zum Anfixen:

ähm , ähem [auch: ɛ'hɛm] <Gesprächspartikel>:
dient dazu, kurze Sprechpausen oder Verlegenheit zu überbrücken.

Moai [auch: 'moa͜i], der; -[s], -[s] [polynesisch moai (maea) = (steinerne) Statue ]:
steinerne Kolossalfigur auf der Osterinsel.

Gero


Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!

Gero Offline




Beiträge: 2.741

16.07.2017 09:25
#37 RE: Liste aller Wörter mit 4 Buchstaben, die nur der UD kennt Zitat · Antworten

Die Liste der vierbuchstabigen Wörter, die nur der UD kennt, wurde auf Basis der 8. Auflage des Universaldudens überarbeitet. Sie umfasst 178 Einträge. Einige sind dabei, wo mit hoher Wahrscheinlichkeit davon auszugehen ist, dass sie auch in der in Kürze zu erwartenden Neuauflage des Rechtschreibdudens gelistet werden.

Meine Tipps:

PYA, MOAI, ÄHEM und das Facebook-Verb LIKEN

Gero


Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!

Vektor Offline



Beiträge: 1.049

17.07.2017 01:21
#38 RE: Liste aller Wörter mit 4 Buchstaben, die nur der UD kennt Zitat · Antworten

Ja, die Tage von PYAS und DEKO auf der Liste sind gezählt ... siehe RD27-Ankündigung auf scrabble-info.de

Gero Offline




Beiträge: 2.741

19.10.2021 07:03
#39 RE: Liste aller Wörter mit 4 Buchstaben, die nur der UD kennt Zitat · Antworten

Liebe Scrabblefreunde,
auch wenn man vor mir in letzter Zeit wenig hörte, will das nicht heißen, dass ich ich untätig gewesen bin.

Aktuell bin ich dabei, die UD-Wörter auf Basis der 9. Auflage zu überarbeiten und bin zu knapp 75% fertig. Ich denk mal, dass im Dezember das nächste Update ins Haus steht. Auffallend fiel mir bei den veribuchstabigen Neuzugängen ein Wort auf, dass jedem Shopper hinlänglich bekannt sein dürfte:

Sale [sɛɪ̯l], der; -s, -s [englisch; »Verkauf«] (Jargon):

Schlussverkauf zu ermäßigten Preisen.[/b]


Merk- oder besser widersinnigerweise hat SALE den Sprung in den RD bislang nicht geschafft. Weitere Bemerkungen verkneif ich mir mal.

Die Überarbeitung wird auch Auswirkungen auf die auf Basis des RD bestehenden Wortlisten haben, und zwar nicht wenige! Ich gehe davon aus, dass die Änderungen im Bereich der offiziellen Turnierwortliste (maximal 9 Buchstaben lange Wörter) locker im zweistelligen Bereich liegen werden. Weiter wurden die Hints zu einzelnen Wörtern umfangreich ergänzt und in Teilen auch berichtigt.

Dies als kurze Zwischeninfo.

Gero


Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!

Vektor Offline



Beiträge: 1.049

10.11.2021 10:27
#40 RE: Liste aller Wörter mit 4 Buchstaben, die nur der UD kennt Zitat · Antworten

Hi Gero, wird diese Liste noch aktuell gehalten? Es gibt ja eine ganze Reihe Wörter, die hier nicht mehr hingehören, da sie den Sprung in den RD geschafft haben. Beim Überfliegen finde ich (ungeprüft): HUGO, HYPT, KITS, KYAT, LIKE, LIKT, LYSE, MEGA, MOAI, PYAS, TAGG, SOKO

Gero Offline




Beiträge: 2.741

11.01.2022 23:32
#41 RE: Liste aller Wörter mit 4 Buchstaben, die nur der UD kennt Zitat · Antworten

liebe Scrabblefreunde,

ich habe die aktuelle 8.Auflage des UD durchgesehen und die Auflistung der vierbuchstabigen Wörter, die nicht im RD enthalten sind, aktualisiert. Aktuell summieren sie sich auf 163 Einträge.
Etliche Wörter sind nur deswegen entfallen, weil sie der RD übernommen hat, wie z.B. Bobo, Deko, Gout, hypt, Hugo, Kits, das Verb liken, Lyse, Loop oder mega.

Der Neuzugang HÖRN dem Umstand zu verdanken, dass das Verb hörnen noch weiterhin im UD gelistet wird.
SERE und TABE sind in der aktuellen Version des UD gecancelt worden.

BAMF, FÜXE und das Schweizer Verb KROSEN sind Neuzugänge, wobei BAMF im Dudenkorpus (so auch der UD) als Kurzwort und nicht als Abkürzung gelistet wird. Die Klassifizierung im RD als unzulässige Abkürzung basiert auf der Interpretation des =-Zeichens als Abkürzung.

Das SALE den Sprung in den RD nicht geschafft hat, verwundert.

Gero


Download: Geros Superdic, was sonst! | Discussion: Forum | News: Twitter | ... und im übrigen bin ich der Meinung, dass Wordfinder beim online-Spiel pfui sind!

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz