You're not registered yet. Click here to register. Credits 
You can register here for free.
This topic has 6 replies
and has been read 598 times
 Fragen bei Problemen
Damian Offline




Posts: 15

Mon Feb 27, 2012 10:37 pm
Einstellungen nicht gespeichert - Änderungen wurden aber trotzdem gespeichert? Quote · reply

Hallo,
Bei den Einstellungen machte ich eine veränderung, die ich aber beim Schliessen nicht gespeichert habe. Diese Änderung wurde aber trotzdem dann übernommen


Bussinchen Online




Posts: 2

Mon Feb 27, 2012 11:05 pm
#2 RE: Einstellungen nicht gespeichert - Änderungen wurden aber trotzdem gespeichert? Quote · reply

Was hattest du denn genau für Einstellungen vorgenommen/geändert?

Es ist so, dass Einstellungen, die du änderst, für die laufende Session erst einmal übernommen werden, auch wenn du diese nicht abspeicherst. Aber wenn du das Programm schließt und wieder neu startest, dann sollten die vorher nicht von dir abgespeicherten Einstellungen auch nicht übernommen werden.
Kontrolliere das einmal!


I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble


Damian Offline




Posts: 15

Mon Feb 27, 2012 11:17 pm
#3 RE: Einstellungen nicht gespeichert - Änderungen wurden aber trotzdem gespeichert? Quote · reply

Jetzt verstehe ichs. Dann war das eine falsche Fehlermeldung von mir, Sorry. Ich kenne es eigentlich nicht so, weswegen ich nicht dran gedacht hatte, das Programm mal zu schliessen um es auch wirklich zu überprüfen.


Bussinchen Online




Posts: 2

Mon Feb 27, 2012 11:24 pm
#4 RE: Einstellungen nicht gespeichert - Änderungen wurden aber trotzdem gespeichert? Quote · reply

Ich gebe dir mal ein Beispiel, Damian:

Sagen wir mal, du hast alle Einstellungen auf Deutsch, so wie du es nach der Installation des Programms mithilfe des Konfigurationsassistenten eingestellt hast.

Dann möchtest du aber z.B. mal statt und auf dem Classic-Scrabble-Spielbrett im Umfragemodus ein Spielchen im Anfechtmodus auf dem Superscrabble-Spielbrett machen. Also änderst du die Einstellungen. Wenn du nun abspeicherst, dann wird dir beim nächsten Mal, wenn du das Programm neu startest, wieder das Superscrabble-Brett geladen und der Anfechtmodus ist von vornherein aktiviert.

Wenn du aber nicht abspeicherst, dann wird beim nächsten Neustart des Programms wieder das Classic-Scrabble-Spielbrett übernommen und der Umfragemodus ist wieder aktiv.

Du kannst übrigens unter verschiedenen Namen verschiedene Voreinstellungen abspeichern. Dann kannst du sozusagen ein ganzes Einstellungspaket ganz einfach laden, indem du die entsprechende Voreinstellung in dem Pulldownmenü auswählst.


I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble


Bussinchen Online




Posts: 2

Mon Feb 27, 2012 11:27 pm
#5 RE: Einstellungen nicht gespeichert - Änderungen wurden aber trotzdem gespeichert? Quote · reply

Kein Problem, Damian!

Da es sich nicht um einen Bug handelt, verschiebe ich deine Frage nachher am besten mal in den Bereich
Deutsch > FAQ und Support > Fragen bei Problemen.

OK?


I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble


Damian Offline




Posts: 15

Mon Feb 27, 2012 11:31 pm
#6 RE: Einstellungen nicht gespeichert - Änderungen wurden aber trotzdem gespeichert? Quote · reply

Geht klar


Bussinchen Online




Posts: 2

Mon Feb 27, 2012 11:42 pm
#7 RE: Einstellungen nicht gespeichert - Änderungen wurden aber trotzdem gespeichert? Quote · reply

Du hattest als Titel für dein Posting Einstellungen nicht gespeichert - Änderungen wurden aber trotzdem gespeichert? in die Betreffzeile geschrieben. Das ist an sich nicht ganz korrekt, denn die Änderungen werden ja nicht permanent für die Zukunft "abgespeichert", wenn du nicht auf den Button Speichern klickst. Deine Änderungen werden aber sehr wohl vorübergehend "übernommen", und zwar so lange, wie du das Programm offen hast. Nach dem Schließen des Programms und beim darauffolgenden Neustart werden dann wieder deine alten, unveränderten Einstellungen übernommen.

Das kann für Scrabble3D-Neulinge in der Tat etwas verwirrend sein...


I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble


 Jump  
disconnected Scrabble3D Chat Members online 1
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen