You're not registered yet. Click here to register. Credits 
You can register here for free.
This topic has 12 replies
and has been read 468 times
 Fragen bei Problemen
Bussinchen Offline




Posts: 2

Sun Mar 04, 2012 1:51 am
Kleine Linux-Frage zum Scrabble3D.ico (Icon) Quote · reply

Sag mal, Scotty, vielleicht weißt du auf Anhieb, wie das geht - dann bräuchte ich nicht ewig lang rumzugooglen:

Wie kann ich den Linux-Echsen ihr Scrabble3D.ico verpassen?

Unter Windows überhaupt kein Problem, da geht das automatisch, aber unter Linux (Ubuntu mit Gnome) habe ich immer nur diese auf der Spitze stehende 08/15-Raute - dabei hat die Echse doch so ein schönes eigenes Icon, das ich auch unter Linux gern sehen würde. Unwichtig zwar, aber trotzdem: Hat sie schon ein kleines grünes Kleidchen, dann soll sie das bitte auch anziehen und nicht immer so gnomemäßig nackt als Raute daherkommen...

Rechtsklick > Eigenschaften > Embleme bringt irgendwie nichts, weil bei den Emblemen ja kein Scrabble3D.ico dabei ist...




I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble


Scotty Offline

Administrator


Posts: 3.598

Sun Mar 04, 2012 10:09 am
#2 RE: Kleine Linux-Frage zum Scrabble3D.ico (Icon) Quote · reply

Unter Linux gibt es keine in Executables eingebetteten Icons wie unter Windows. Der Dateimanager (in deinem Fall Nautilus) kann deshalb nicht wissen, welches Icon zu einem Programm gehört. Dazu müssten beide Informationen zusammengeführt werden, was zum Beispiel durch eine "Verknüpfung zum Programm" möglich ist. Ähnlich macht das übrigens auch der Installer: der erstellt ein "Desktop Entry", d.h. in einem definierten Verzeichnis liegt das Icon und die dazugehörige Konfiguration.


Download: Sourceforge.net | Help:Scrabble3D Wiki | Discussion: Forum | News: Twitter | Fanship: Facebook


Bussinchen Offline




Posts: 2

Sun Mar 04, 2012 12:05 pm
#3 RE: Kleine Linux-Frage zum Scrabble3D.ico (Icon) Quote · reply




Zitat von Scotty
Unter Linux gibt es keine in Executables eingebetteten Icons wie unter Windows. Der Dateimanager (in deinem Fall Nautilus) kann deshalb nicht wissen, welches Icon zu einem Programm gehört. Dazu müssten beide Informationen zusammengeführt werden, was zum Beispiel durch eine "Verknüpfung zum Programm" möglich ist.


Ja eben, das ist es ja. Ich möchte jedenfalls so eine Verknüpfung herstellen. Das muss doch möglich sein, nur wie? Weißt du das auf Anhieb, Scotty, oder müsstest du da selber auch erst googlen?


I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble


Bussinchen Offline




Posts: 2

Sun Mar 04, 2012 12:14 pm
#4 RE: Kleine Linux-Frage zum Scrabble3D.ico (Icon) Quote · reply

Mal schauen, ob ich diese Antwort hier --> http://www.linuxforums.org/forum/newbie/...html#post277246 --> von Suse/KDE auf Ubuntu/Gnome mitsamt dem Nautilus übertragen kann...

Ich probier's einfach mal...


I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble


Bussinchen Offline




Posts: 2

Sun Mar 04, 2012 12:29 pm
#5 RE: Kleine Linux-Frage zum Scrabble3D.ico (Icon) Quote · reply

Den Ordner ~/usr/share/icons freizugeben ist mir denn doch nicht ganz geheuer...

Ich war drauf und dran, habe die Freigabe dieses Ordners dann aber doch abgebrochen.




I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble


Bussinchen Offline




Posts: 2

Sun Mar 04, 2012 12:50 pm
#6 RE: Kleine Linux-Frage zum Scrabble3D.ico (Icon) Quote · reply





Ich müsste also "nur" irgendeinen Weg finden, wie man eine Verknüpfung der Linux-Echsen zu diesem Icon erstellt...

...was wahrscheinlich wieder einen ganzen Tag rumgooglen erfordert... ...weil man ja nichts anderes zu tun hat...


I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble


Scotty Offline

Administrator


Posts: 3.598

Sun Mar 04, 2012 1:31 pm
#7 RE: Kleine Linux-Frage zum Scrabble3D.ico (Icon) Quote · reply

In /usr sollte der Benutzer nur Leserechte haben! Du will in der Anwendung Nautilus etwas machen, nicht im OS. Deshalb einfach dort rechte Maustaste auf die zu verlinkende Datei > Verknüpfung erstellen > et voilá. Die Verknüpfung kann man umbenennen, irgendwohin verschieben und natürlich auch ein Icon zuweisen.

PS: Große Screenshots fühlen sich für mich wie Fettschrift plus Ausrufezeichen an. Nicht schön jedenfalls.


Download: Sourceforge.net | Help:Scrabble3D Wiki | Discussion: Forum | News: Twitter | Fanship: Facebook


Bussinchen Offline




Posts: 2

Sun Mar 04, 2012 1:50 pm
#8 RE: Kleine Linux-Frage zum Scrabble3D.ico (Icon) Quote · reply

Zitat von Scotty
PS: Große Screenshots fühlen sich für mich wie Fettschrift plus Ausrufezeichen an. Nicht schön jedenfalls.



Was?! Oje, Scotty! Ich meine das doch überhaupt nicht so, wirklich nicht. Ich kann natürlich auch die kleinen Thumbs der Screenshots einfügen, aber dann muss man immer nochmal extra draufklicken, um das Bild in Originalgröße anzuzeigen und genau sehen zu können, was auf dem Bild dargestellt ist.

Ich hielt/halte es daher für userfreundlicher, die Screenshots gleich in Originalgröße einzubinden, weil man ohne nochmaliges Herumgeklicke auf Anhieb sieht, worum es geht. Thumbnails mag ich aus dem oben genannten Grund persönlich nicht so.


I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble


Bussinchen Offline




Posts: 2

Sun Mar 04, 2012 2:51 pm
#9 RE: Kleine Linux-Frage zum Scrabble3D.ico (Icon) Quote · reply

Zitat von Scotty
1. In /usr sollte der Benutzer nur Leserechte haben! Du will in der Anwendung Nautilus etwas machen, nicht im OS.

2. Deshalb einfach dort rechte Maustaste auf die zu verlinkende Datei > Verknüpfung erstellen > et voilà. Die Verknüpfung kann man umbenennen, irgendwohin verschieben und natürlich auch ein Icon zuweisen.



zu 1.:
Das hatte ich mittlerweile auch gemerkt, weshalb mir ja auch mulmig wurde und ich die Freigabe abbrach. Ich will ja schließlich nicht im "System" selbst herumpfuschen...

zu 2.:
Naja, mit "...et voilà" ist da nix. Bei mir ist es nicht möglich, der Verknüpfung ein Icon zuzuweisen, es gibt bei mir keinen entsprechenden oder passenden Unterpunkte im Rechtsklickmenü, die mir das ermöglichen würden. (Ich verzichte auf das Einbinden eines Screenshots, um zu zeigen, wie die Rechtsklickmenüs bei mir unter Ubuntu/Gnome aussehen.)

Typischerweise bringt mich alles, was ich bisher diesbezüglich ergoogelt habe, wieder mal überhaupt nicht weiter. So z.B. trifft das, was toenda im Beitrag #2 auf http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=172064 schreibt, bei mir gemäß Murphy's Gesetz natürlich nicht zu. Weder gibt es beim Rechtsklick auf die ausführbare Test-v26c-Scrabble3D-Datei, noch beim Rechtsklick auf die zu dieser Datei angelegten Verknüpfung, noch beim Rechtsklick auf das Icon Scrabble3D.ico in den jeweiligen Rechtsklickmenüs einen Unterpunkt Einstellungen, noch lässt sich irgendwo eine Liste mit Icons finden, die ich zuweisen könnte. Auch anderes, was ich ergoogelt hatte, entsprach nicht den Gegebenheiten, die ich bei mir vorfinde. Irgendwas ist faul an der Sache...

Wenn ich in meinem spezifischen Verzeichins eine sogenannte "Verknüpfung" von der Programmdatei Scrabble3D erstelle, dann ist das, was ich erhalte, keine Verknüpfung derselben zu irgeneinem Icon o.dgl., sondern nur ein Shortcut, den ich z.B. aufs Desktop ziehen kann, um das Programm statt aus dem Verzeichnis, wo sich die Programmdatei befindet, direkt vom Desktop aus zu starten. Das ist aber nicht das, was ich brauche.


Trotzdem vielen Dank für deine bisherigen Bemühungen - lassen wir's.

Problem bleibt weiterhin ungelöst...


I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble


Bussinchen Offline




Posts: 2

Sun Mar 04, 2012 5:01 pm
#10 [Problem gelöst] Kleine Linux-Frage zum Scrabble3D.ico (Icon) Quote · reply

Ich habe jetzt - nach fast 5 Stunden (!) verzweifeltem Extremgooglen mit größtem Verdruss und steigender Frustration wegen der verlorenen Zeit (nicht nur gestern Abend/Nacht, sondern auch noch am heutigen Sonntag) - endlich die Lösung gefunden, die zudem noch so einfach ist, dass es einfacher nicht mehr geht:


1.
Die Scrabble3D-Programmdatei (also meine "Echse"), die sich in irgendeinem beliebig von mir angelegten Ordner befindet, mit der rechten Maustaste anklicken, Menüeintrag Eigenschaften wählen.

2.
Im sich nun öffnenden Fenster Eigenschaften für Scrabble3D im ersten Reiter Grundlegend links auf das nautiluseigene - zu meiner Verwunderung anklickbare! - Standardsymbol für die Scrabble3D-Datei, die "auf der Spitze stehende Raute", klicken.

3.
Im sich nun öffnenden Fenster Benutzerdefiniertes Symbol wählen durch die Verzeichnisse browsen und die Datei Scrabble3D.png (oder Scrabble3D.ico ?) suchen.



Hier bin ich mir nicht mehr sicher, woher ich diese png-Datei habe. Es kann sein, dass ich vor längerer Zeit das Scrabble3D-Originalicon oder ein ähnliches, stilisiertes Bild von Scrabble3D selbst mithilfe eines Bildbearbeitungsprogramms im Format png abgespeichert hatte. Das Datei-Format *.ico ist allem Anschein nach nur unter Windows zu gebrauchen.



















Es ist also nicht notwendig, irgendwelche Verknüpfungen zu erstellen. Verknüpfungen sind etwas völlig anderes, was zur Lösung meines Problems keinerlei Relevanz hat, wie sich herausgestellt hat.


Die Lösung meines Problems war jedenfalls einfacher, als man geglaubt hätte - und gerade deshalb so zeitraubend. Ich hätte nur von Anfang an auf die banale Idee kommen müssen, auf das Icon-Symbol links im Reiter Grundlegend im Fenster Eigenschaften von Scrabble3D zu klicken.


Siehe hierzu auch http://library.gnome.org/users/user-guid...us-icon.html.de.
Das Ändern des Symbols ist also nicht nur bei Ordnern (Verzeichnissen), sondern auch bei einzelnen Dateien und eben - unerwarteterweise! - auch bei Executables (ausführbaren Dateien / Programmdateien) möglich.

Mich wundert es wirklich sehr, warum in den verschiedensten Foren, die ich zwecks Lösung meines Problems ergoogelt und konsultiert habe, nirgends diese banale Lösung genannt wird. Es gibt so viele User, die genau meine Frage stellen und die die kompliziertesten, ja geradezu absurde Antworten erhalten...


I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble


Damian Offline




Posts: 15

Sun Mar 04, 2012 5:27 pm
#11 RE: [Problem gelöst] Kleine Linux-Frage zum Scrabble3D.ico (Icon) Quote · reply

Man sieht, manches ist ganz Simple aber doch so schwer zu finden. Jetzt hast du mal, für die, die diese frage sich immer noch stellen, beantwortet. Übrigens ist das beim Apple Mac so ähnlich


Bussinchen Offline




Posts: 2

Sun Mar 04, 2012 5:39 pm
#12 RE: [Problem gelöst] Kleine Linux-Frage zum Scrabble3D.ico (Icon) Quote · reply

Ja genau, lieber Damian - ich habe diese Frage natürlich in erster Linie für mich selbst beantwortet, aber da ich denke, dass auch andere User davon profitieren können, habe ich diese Frage öffentlich hier im Forum behandelt und versucht, alles mithilfe von Screenshots anschaulich und leicht verständlich zu erklären...


Anbei noch zum Herunterladen das Bild "Scrabble3D.ico" - doch diesmal nicht im ico-, sondern im png-Format, das sich unter Linux bestens als Symbol für die Programmdatei Scrabble3D verwenden lässt. Scrabble3D.ico bietet Scotty auf Sourceforge.net zum Download an. Eine entsprechende Bilddatei im png-Format (Scrabble3D.png) wird dort jedoch nicht zum Download angeboten.


Das linke Bild ist eigentlich nicht das richtige. Rechts das kleine ist das korrekte Icon. Das habe ich eben noch ins png-Format umgewandelt (und gezippt, siehe die Datei Scrabble3D-Icon.zip im Anhang).


. . .


I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble

Attachment:
Scrabble3D-Icon.zip

Bussinchen Offline




Posts: 2

Sun Mar 04, 2012 10:14 pm
#13 RE: [Problem gelöst] Kleine Linux-Frage zum Scrabble3D.ico (Icon) Quote · reply

So bin ich sowohl unter Windows 7 als auch unter Linux Ubuntu zufrieden!
Meine Echse hat jetzt überall ihr hübsches grünes Kleidchen an, so wie sich das gehört!

Allerdings erfolgt die Zuweisung dieses Icons nicht global für sämtliche Scrabble3D-Echsen auf meinem Linux-Computer, sondern ich muss jeder einzelnen Echse ihr grünes Icon-Kleidchen separat anziehen. Da das aber ganz schnell geht, kann ich damit gut leben.



I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble


 Jump  
disconnected Scrabble3D Chat Members online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen