Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 630 mal aufgerufen
 Fragen bei Problemen
wotix ( Gast )
Beiträge:

05.05.2012 12:47
[geschlossen] Scrabble3D (64-bit) startet nicht unter Ubuntu / Kubuntu 12.04 Zitat · Antworten

Weder unter Ubuntu 12.04, noch unter Kubuntu 12.04 bekomme ich Scrabble3D gestartet... Es erscheint einfach nur ein graues Fenster ohne Inhalt. Habe es mal testweise von der Konsole aus gestartet, aber leider auch dort keine Ausgabe bezüglich irgendeines Fehlers. Lediglich über Wine habe ich mal zum laufen gebracht, aber das kann ja auch nicht wirklich der Sinn der Sache sein, oder?
Hat jemand ne Idee woran das liegen kann? So ganz ohne Fehlermeldung weiß ich gar nicht wo ich überhaupt ansetzen soll...

Bussinchen Offline




Beiträge: 90

05.05.2012 13:32
#2 RE: Scrabble3D (64-bit) startet nicht unter Ubuntu / Kubuntu 12.04 Zitat · Antworten

Hallo wotix!

Welche Version von Scrabble3D hast du? Ist es die offizielle Patch 26 oder eine der vorläufigen Testversionen?

Wenn du Englisch kannst, dann kannst du auch mal hier lesen:
segmentation fault when placing 2nd letter on ubuntu 11.10.

Wie berichtet, gibt es mit Scrabble3D derzeit offenbar tatsächlich größere Probleme unter Ubuntu, insbesondere unter den neueren Versionen von Ubuntu.
Wir sind dabei, Tests durchzuführen und den Fehler zu suchen. Andere Linux-Distributionen wie Arch Linux mit Desktopumgebung Gnome3 und Mint mit KDE sind laut Scottys Aussage nicht von diesen Fehlern betroffen.

Dass sich das Programm überhaupt nicht korrekt starten lässt, ist uns neu. Daher vielen Dank für deine Fehlermeldung. Bisher war vielmehr vom Crashen des Programms gleich beim Legen des ersten Zuges und von inaktiven Buttons die Rede. Außerdem ist uns bekannt, dass es bei Spielen im 3D-Modus unter Ubuntu Probleme bei der Anzeige der Buchstaben im 3D-Würfel gibt:
[geschlossen] v26d vom 2012-04-06: Je nach Betriebssystem Fehler bei Anzeige der Buchstaben im Würfel

Ich befürchte, dass du als User im Moment leider gar nichts machen kannst, sondern dass Scotty sich das Problem mal genauer anschauen muss. Offensichtlich handelt es sich um einen Bug oder zumindest einen Fehler, der nur in Verbindung mit Ubuntu (Kubuntu) 12.04 auftritt. Scotty wird sich diesbezüglich hier melden. Es ist zu befürchten, dass du möglicherweise das nächste offizielle Update von Scrabble3D (oder zumindest die nächste inoffizielle Testversion - das wäre dann die v26h) abwarten musst, bevor du wieder ganz normal unter Ubuntu/Kubuntu scrabblen kannst.


I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble

Scotty Offline

Administrator


Beiträge: 3.777

05.05.2012 15:49
#3 RE: Scrabble3D (64-bit) startet nicht unter Ubuntu / Kubuntu 12.04 Zitat · Antworten

Ubuntu ist eine Plage für die Menschheit! ;-)

Stimmt deine Internetverbindung? Nach dem ersten Start wird die Aktualität aller Dateien überprüft; ohne Internetverbindung dauert es einen Moment, bis der Timeout kommt.

PS: Arch+KDE/Mint+Gnome


Download: Sourceforge.net | Help:Scrabble3D Wiki | Discussion: Forum | News: Twitter | Fanship: Facebook

Scotty Offline

Administrator


Beiträge: 3.777

05.05.2012 20:31
#4 RE: Scrabble3D (64-bit) startet nicht unter Ubuntu / Kubuntu 12.04 Zitat · Antworten

Zur Kenntnis genommen. Die Diskussion lässt sich besser an einem Ort fortsetzen:
segmentation fault when placing 2nd letter on ubuntu 11.10 (2)


Download: Sourceforge.net | Help:Scrabble3D Wiki | Discussion: Forum | News: Twitter | Fanship: Facebook

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz