Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 447 mal aufgerufen
 Fehlermeldungen & Wünsche
Bussinchen Offline




Beiträge: 90

01.05.2012 22:33
#1 RE: v26g vom 2012-05-01 - Vereinsamter Kiebitz Zitat · Antworten

Zitat von Scotty
Und dabei habe ich ihm auch verboten, einen Kiebitz allein in einer Gruppe zu belassen.



So so... Aha...

Der freche Server kümmert sich anscheinend einen Dreck um die Verbote von seinem Papa!
Wie Kinder halt so sind... Auf den Papa wird eben nicht gehört!

Auch das beobachtete Spiel bleibt beim vereinsamten Kiebitz erhalten, nachdem er von dem oder den anderem/n Spieler/n verlassen wurde...
Der arme Kiebitz, so allein...!




. . .

Der Fehler ist also reproduzierbar.



Naja, ist ja nix Dramatisches!

Version v26g vom 2012-05-01


I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble

Bussinchen Offline




Beiträge: 90

02.05.2012 00:33
#2 RE: v26g vom 2012-05-01 - Vereinsamter Kiebitz Zitat · Antworten

Zitat von Scotty
Und dabei habe ich ihm auch verboten, einen Kiebitz allein in einer Gruppe zu belassen.


Mal ehrlich: Was spricht denn eigentlich dagegen, dass ein vereinsamter Kiebitz noch weiterhin in Ruhe das fremde Spiel betrachten kann, auch nachdem sich die Gruppe bereits aufgelöst hat?

Vielleicht ist das ja gar kein Bug, sondern ein Feature. Ich sehe jedenfalls nichts Verwerfliches in der Tatsache, dass ein Kiebitz auch allein noch ein bisschen weiterkiebitzen darf. Dem wird es nach einer Weile dann sowieso langweilig, wenn sich auf dem Spielbrett nichts mehr tut, weil die Spieler weg sind...

Vielleicht wollte der Server das seinem Papa Scotty auf seine Weise sagen, nämlich indem er einfach nicht das macht, was ihm im Quellcode aufgetragen wurde...
Der Server hat halt auch eine eigene Meinung...


I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble

Scotty Offline

Administrator


Beiträge: 3.776

02.05.2012 09:12
#3 RE: v26g vom 2012-05-01 - Vereinsamter Kiebitz Zitat · Antworten

Zitat von Bussinchen
Was spricht denn eigentlich dagegen, dass ein vereinsamter Kiebitz noch weiterhin in Ruhe das fremde Spiel betrachten kann, auch nachdem sich die Gruppe bereits aufgelöst hat?

Kiebitze können keine anderen Spieler einladen und keinen gespeicherten Spielstand öffnen. Ohne es getestet zu haben, glaube ich, dass man als einzelner Kiebitz diesen Status nicht ändern kann (Gruppe verlassen).
Ich habe an einer Stelle eine Änderung vorgenommen, die bei mir und normalen Spielen immer zum erfolgreichen Entfernen des Kiebitz geführt hat. Mag sein, dass es Situationen gibt, an die ich nicht gedacht habe. Provozieren konnte ich das nicht. Wenn du es hinbekommst, dann sag Bescheid.


Download: Sourceforge.net | Help:Scrabble3D Wiki | Discussion: Forum | News: Twitter | Fanship: Facebook

Bussinchen Offline




Beiträge: 90

02.05.2012 09:30
#4 RE: v26g vom 2012-05-01 - Vereinsamter Kiebitz Zitat · Antworten

Zitat von Scotty
[...] Ohne es getestet zu haben, glaube ich, dass man als einzelner Kiebitz diesen Status nicht ändern kann (Gruppe verlassen).
Ich habe an einer Stelle eine Änderung vorgenommen, die bei mir und normalen Spielen immer zum erfolgreichen Entfernen des Kiebitz geführt hat. Mag sein, dass es Situationen gibt, an die ich nicht gedacht habe. Provozieren konnte ich das nicht. Wenn du es hinbekommst, dann sag Bescheid.


Ich weiß nicht, was du meinst, was ich hinbekommen soll. Und ich weiß nicht, was du mit "normalen" Spielen meinst. Das Spiel, das ich gekiebitzt hatte, war doch ein ganz "normales" Spiel. Nachdem die Spieler den Server verlassen hatten, war ich ein vereinsamter Kiebitz, alleingelassen mit dem beobachteten Spielbrett der anderen, die verschwunden waren... Allerdings spielten sämtliche Spieler mit der offiziellen Patch 26 und nicht mit der Test-v26g, die nur ich hatte. Vielleicht spielt das ja eine Rolle.

Klar, ein vereinsamter Kiebitz kann das beobachtete Spiel eigentlich nicht direkt verlassen. Er kann es offenbar nur indirekt verlassen, indem er z.B. einen eigenen Netzwerkspielstand lädt oder sich von jemandem zu einem Spiel einladen lässt. Ob der vereinsamte Kiebitz ein neues, eigenes Spiel starten kann, kann ich jetzt nicht sagen. Aber das teste ich gern heute Abend mal.

Ein Workaround wäre in dem Fall, dass der Kiebitz den Server verlässt und sich wieder neu als Nicht-Kiebitz einloggt. Aber das wäre wie gesagt "nur" ein Workaround (Notbehelf) und eben keine "saubere" Lösung. Saubere Lösungen sollten aber stets unser Ziel sein!


I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble

Bussinchen Offline




Beiträge: 90

03.05.2012 01:29
#5 RE: v26g vom 2012-05-01 - Heute kein vereinsamter Kiebitz! Zitat · Antworten

Heute Abend habe ich bei einem Spiel gekiebitzt, und als die Spieler die Gruppe verließen, war ich im Gegensatz zu gestern kein vereinsamter Kiebitz, sondern ein normaler Avatar ohne Brille, und das beobachtete Spielbrett und das Bänkchen waren leergefegt. Da war Schluss mit dem Beobachten.

Das Phänomen des einsamen Kiebitzes, das ich gestern hatte, konnte ich heute also nicht reproduzieren.
Mir stellt sich nun die Frage, welche Umstände dazu führen, dass der Kiebitz mal zum normalen Spieler wird, und mal zum vereinsamten Kiebitz.
Vielleicht müssten wir das öfters testen. Oder zumindest mal im Auge behalten...

Meine Testparameter heute: v26g, 64 bit, Win7


I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble

Scotty Offline

Administrator


Beiträge: 3.776

03.05.2012 12:59
#6 RE: v26g vom 2012-05-01 - Heute kein vereinsamter Kiebitz! Zitat · Antworten

Normal ist es, wenn die Spieler die Netzwerkverbindung ordentlich beenden. Aber auch dann, wenn ein Verbuindungsabbruch entsteht, sollte eigentlich der Server alles richtig machen. [

Zitat von Bussinchen
Klar, ein vereinsamter Kiebitz kann das beobachtete Spiel eigentlich nicht direkt verlassen. Er kann es offenbar nur indirekt verlassen, indem er z.B. einen eigenen Netzwerkspielstand lädt...

Genau das geht als Kiebitz nicht. Man kann auch keinen anderen Spieler einladen. Eingeladen werden geht natürlich.


Download: Sourceforge.net | Help:Scrabble3D Wiki | Discussion: Forum | News: Twitter | Fanship: Facebook

Bussinchen Offline




Beiträge: 90

10.05.2012 00:19
#7 RE: v26g vom 2012-05-01 - Heute zwei Kiebitze ohne Spieler in einer Gruppe Zitat · Antworten

v26h vom 2012-05-06

Und wie steht es hiermit, Scotty? -->



Linuxbussinchen und Bacinella können zu zweit weiterhin das Spiel von Bussinchen und Raimund kiebitzen, ohne dass die Spieler Raimund und Bussinchen in der Gruppe sind. -->




Bacinella: Linux Ubuntu 11.04 32bit, Laptop
Linuxbussinchen: Linux Ubuntu 11.04 64bit, VirtualBox unter Host Win7
Bussinchen: Win7 64bit
Raimund: Win Vista oder 7 (?), 32bit-Echse

Ist das statthaft?

------------------------

Als Bacinella diese "Kiebitzgruppe" verließ, wurden sowohl Bacinella als auch Linuxbussinchen zu normalen brillenlosen Usern auf dem Server und konnten das Spiel nicht mehr sehen.


I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble

Scotty Offline

Administrator


Beiträge: 3.776

10.05.2012 00:43
#8 RE: v26g vom 2012-05-01 - Heute zwei Kiebitze ohne Spieler in einer Gruppe Zitat · Antworten

Zitat von Bussinchen
Ist das statthaft?

Nein


Download: Sourceforge.net | Help:Scrabble3D Wiki | Discussion: Forum | News: Twitter | Fanship: Facebook

Bussinchen Offline




Beiträge: 90

10.05.2012 01:10
#9 RE: v26h vom 2012-05-06 - Vereinsamter Kiebitz Zitat · Antworten

v26h vom 2012-05-06

Eben habe ich mit den Kiebitzen weitere Tests durchgeführt.

Linuxbussinchen mit Linux Ubuntu 11.04 64bit in der VirtualBox und der entsprechenden 64bit-Linux-Echse hat bei timon und Spielefan gekiebitzt.
Als timon und Spielefan das Spiel beendet hatten, verabschiedete sich Spielefan und verließ den Server. timon blieb hingegen noch auf dem Server, verließ aber die Gruppe.
Da wurde Linuxbussinchen zum einsamen Kiebitz und konnte das Spiel weiterhin allein betrachten.
Ihr Button "Neues Spiel starten" war jedoch ausgegraut, und im Rechtsklickmenü bei ihrem Avatar gab es tatsächlich keinen aktiven Menüeintrag zum direkten, aktiven Verlassen der ihrer Pseudogruppe, die ja gar keine Gruppe mehr war.
Sie konnte ihre Pseudogruppe allerdings indirekt verlassen, indem sie sich mnit einer anderen Gruppe verband, um dort zu kiebitzen. Das war also möglich.










Kann es sein, dass die Vereinsamung der Kiebitze ein Linux-64bit-Phänomen ist?
Ich müsste mal das Win7-Bussinchen bei den Linuxern kiebitzen lassen und schauen, was dann passiert.

Interessant ist vielleicht zu wissen, dass der Kiebitz Bacinella auf ihrem Linux-Laptop mit Ubuntu 11.04 32 bit zum normalen User wurde, als Bussinchen und Linuxbussinchen die Gruppe verließen.
Und eben sah ich, dass auch der Kiebitz Bussinchen mit Win7 und der Win64bit-Echse zum normalen User wurde, als die beiden Linuxerinnen Bacinella und Linuxbussinchen die Gruppe verließen.


Vielleicht betriftt dieser Fehler ja tatsächlich nur gewisse Betriebssysteme und die dazugehörige Echse. Vielleicht nur die Linux-64bit-Echse...

Ich müsste noch weitere Tests durchführen, um herauszufinden, ob sich der Fehler mit der Linux-64bit-Echse reproduzieren lässt.


I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble

Bussinchen Offline




Beiträge: 90

10.05.2012 01:36
#10 RE: v26h vom 2012-05-06 - Vereinsamter Kiebitz Zitat · Antworten

Zitat von Bussinchen
Vielleicht betriftt dieser Fehler ja tatsächlich nur gewisse Betriebssysteme und die dazugehörige Echse. Vielleicht nur die Linux-64bit-Echse...

Ich müsste noch weitere Tests durchführen, um herauszufinden, ob sich der Fehler mit der Linux-64bit-Echse reproduzieren lässt.



Meine Vermutung wurde eben widerlegt. Das kiebitzende Linuxbussinchen mit der Linux-64bit-Echse unter Linux Ubuntu 11.04 in der VirtualBox wurde zum normalen User, als die Spieler Bacinella (Linux Ubuntu 11.04 32bit) und Bussinchen (Win 7-64bit) mit ihren jeweils dazugehörigen Echsen die Gruppe verließen.


I OpenSource!
• Scrabble3D Download: Sourceforge.net | • Scrabble3D Help: Wiki | • Scrabble3D News: Twitter | • Scrabble3D Fanship: Facebook
• Scrabble3D in Italia: Sezione Scrabble3D sul Forum della Federazione Italiana Gioco Scrabble

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz